amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 2528 Grafikwechsel

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon tidschi » 31.05.2008 11:38

Das mit den Wärmeleitpads kann passieren, dass man sie wechseln müsste, muss aber nicht!

Bei meinem Amilo M3438G als ich den Kühler das erste mal runtergenommen habe, waren sie nicht porös und man konnte sie auch abmachen und wieder dranmachen.

Gab aber auch schon genug Leute, die gesagt hätte, dass die Pads porös waren und sich "aufgelöst" haben.
Alternativ kann man auch Kupferplättchen zwischen legen, falls zur Hand.^^
Ist ohnehin, die bessere Kühlmethode. ;)
tidschi
 

Beitragvon der.strick » 31.05.2008 12:47

Hi Stryder, Hi Jetlaw,

natürlich habe ich den Kühler schon mal unten gehabt, da ich den Prozessor gewechselt habe. (übriges schon vor ca. 4 Monaten- lies hierz meine Erfahrungsbericht) Dazu mußt du die ganze Heatpipe abbauen. Die hängt auf der rechten Seite des Bildes an dem Alukühlkörper und geht links bis vor das Gebläse, das du auch abbauen mußt. Unter dem Alukühlkörper befindet sich meines Erachtens und wenn ich mich recht erinnere die Southbridge und der RAM der Graka. Die GPU selbst dürfte unter dem Kupferkühlblech ganz rechts sitzen. Das hatte ich allerdings noch nicht unten. Es ist mittels Metallklebefolie mit dem Alukühlkörper verbunden, wahrscheinlich um hier auch noch etwas Wärme abgeben zu können. Also ich stehe au dem Standpunkt, auch wenn im Datenblatt des XA 2528 steht, die Grafikkarte wäre MXM, so ist diese aufgelötet und nicht aufgesteckt, damit wäre ein Wechsel der Grafikkarte auch nicht möglich.
Zumindest ist dies bei meinem Modell so.
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Beitragvon JetLaw » 31.05.2008 13:40

Hab mir das gerade mal angeschaut und mich würde jetzt brennend interessieren wo du ein Xa 2528 mit nem TK her hast. Meines Wissens nach ist der kleinste verbaute Prozessort der TL-58. Das sind zumindest die die ich Anfang diesen Jahres im I-net gefunden habe
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon der.strick » 31.05.2008 14:24

Hi, war mal ein Angebot bei REAL bei uns im vorigen Jahr. Ich glaube die wollten damals 899 € und ich habs mit 19% Rabatt gekriegt. Da konnte ich nicht nein sagen. :D
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Beitragvon Stryder » 31.05.2008 16:13

Also wenn kann sich die Karte ja nur da im rechten Bereich befinden (in Rot markiert). Das kleine kupferne Stück rechts am Rand ist zu klein für eine MXM Karte.

Einzige Möglichkeit wäre noch das die Karte auf der Rückseite ist, aber das scheint mir doch mehr als unwahrscheinlich.

Aber wenn du dir relativ sicher bist das da keine Karte ist, dann hat er tatsächlich keinen MXM Chip.
Dateianhänge
t_100_1442_158.jpg
Stryder
 
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2007 20:53
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Xi 2428

Beitragvon der.strick » 31.05.2008 17:00

Also ich hb mir die Mühe gemacht und bei meiner Frau seinem XA 2528 nochmals die Kühlung runtergenommen. Auf dem Bild kannst du meiner Ansicht nach oben die GPU und rechts daneben den dazugehörigen Speicher sehen. Das Teil darunter dürfte dann die Southbridge sein. Damit sind alle stark Wärme produzierenden Teile unter dem Alukühlkörper. Nun könnte man philosophieren, daß ich ein besonderes Teil habe, da ich ja auch einen TK statt einem TL drin hatte. Dies ist sicherlich möglich, aber aus kapitalistischen Gründen eher unwahrscheinlich, da FSC die Maschinen dann für einen Käufer wie REAL, der sciherlich etliche Hundert Stück in Auftrag gibt, erst umbauen bzw. umprogrammieren müßte. Es wäre allerdings sicherlich ratsam, wenn mal jemand anderes bei seinem XA nachschaut.
Dateianhänge
Bild_Notebook.jpg
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Beitragvon Stryder » 31.05.2008 18:27

Ja also du hast Recht, da ist definitv keine MXM Karte drin.

Aber komisch ist das ja schon, da es ja auch im Datenblatt drin steht. Könnte tatsächlich sein das du sowas wie ein Sondermodell hast.
Stryder
 
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2007 20:53
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Xi 2428

Beitragvon JetLaw » 31.05.2008 20:01

Zumal die 8600M GS ja auch eine MXM-Karte ist und MXM-Karte sind ja zum stecken. Finde ich auch sehr komisch
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon JetLaw » 02.06.2008 09:07

So ich hab jetzt mal beim Service nachgefragt und die Grafikkarte ist nicht austauschbar. Wenn bei dem Xi das Innenleben auch so Aussieht wie beim Xa wird die Karte auch nicht austauschbar sein
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon Stryder » 02.06.2008 09:19

Ah vielen Dank für den Hinweis.
Das wäre ja wirklich schade :(
Stryder
 
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2007 20:53
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Xi 2428

Beitragvon tidschi » 03.06.2008 10:18

Hier gibt es auch einen Thread dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=495542

Mich wundert es nur doch sehr, dass bei den XI MXM-II in den Spezifikationen steht.^^
tidschi
 

Beitragvon JetLaw » 03.06.2008 11:57

Das bezieht sich auf die Grafikkarte, weil die 8600M GS ja gemeinhin eine MXM-II Karte ist, nur das sie bei FSC wohl auf dem Mainboard verbaut wurde
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon tidschi » 03.06.2008 12:04

Ja dann siehts wohl schlecht aus mit der Aufrüstung von diesen Notebooks.^^
tidschi
 

Beitragvon JetLaw » 03.06.2008 12:07

Aber komisch finde ich das auch das dort dann MXM steht, weil MXM ja entwickelt wurde um Karten leichter auszutauschen und wenn die auf dem Mainboard gelötet sind ist es ja eigentlich kein MXM sondern geht mehr in Richtung Chip
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon tidschi » 03.06.2008 12:17

Jap so siehts aus.^^
tidschi
 

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display