amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 2528 Grafikwechsel

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Maxx2206 » 10.06.2008 08:55

Hi,

bis einschließlich Seite 3 dieses Treads war ich entzückt, ich hatte mein Xa2528 zwar schon einige Male offen um z.B. das RAM zu erweitern und nach der Art der WLAN Karte zu sehen (da ich diese am liebsten austauschen möchte, mehr dazu im Netzwerk/WLAN Unterforum), aber den Grafikteil habe ich mir nie genauer angesehen da ich nicht von einer Steckkarte ausging.

Unabhängig von den geposteten Bildern habe ich gerade aber nochmal nachgesehen und auch ohne die HEatpipe abzunehmen ist klar, daß darunter keine Karte verbaut ist, sondern die Grafik fest verlötet wurde.

Ich stimme den letzten Meinungen aber zu, es ist gelinde ausgedrückt sehr schade, daß FSC hier so eindeutig irreführende Angaben in den Datenblättern macht.
Erklären kann ich mir das nur damit, daß man hier einfach die "Technologie" des Grafikchips meint. Bei den meisten "höher integrierten" Chips auf Mainboards ist es üblich, daß die Buslogik bereits Teil der Chips ist. Letztlich bedeutet das jedoch nicht, daß z.B. ein "USB Audio Codec" auch über eine richtige USB Schnittstelle angebunden ist oder ein "PCI-Express Ethernet PHY" in einem PCI Express Slot steckt.
Auch Grafikchips sind spezifisch auf einen Bus ausgelegt (das sah man z.B. ab der Geforce 6x/7x Generation als übergangsweise Karten für AGP verkauft wurden - diese hatten eine zusätzliche AGP Bridge auf der Karte weil der Chip bereits von Haus aus PCI-Express war und auf AGP sozusagen adaptiert werden mußte.

Wie auch immer, FSC sollte hier etwas Kundenfreundlicher werden und in den Datenblättern auf jeden Fall vermerken, ob die Karte nach einem bestimmten System *verbaut* ist und nicht, welchen Bus die Chips von Haus aus unterstützen.
Dem Anwender ist letzteres nämlich ziemlich egal, nur ersteres ist relevant um zu wissen ob man etwas Austauschen kann oder nicht.

Schade... da wird das Xa2528 zumindest noch so lange reichen müssen bis später mal ein Modell mit etwas mehr Grafikpower (8600M GT oder höher) erschwinglich wird. Steckbar wäre da sicher interessant, auch wenn entsprechende Karten doch sehr teuer sind und sich der MXM Standard bei den Karten leider auch sehr schlagartig wieder ändern kann.
Man liest immer wieder, daß sich Leute Notebooks mit MXM (Typ 2 zum Zeitpunkt des Kaufs) Steckplatz zulegten, nur um einige Monate später zu erkennen, daß neuere, aktuelle Karten mit mehr Leistung dann schon bereits Typ 3 oder HE erfordern, das ist natürlich auch nicht wirklich sehr ermutigend.

Ciao...
Maxx2206
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2008 11:36
Notebook:
  • Amilo Xa 2528

Re: Amilo XI 2528 Grafikwechsel

Beitragvon GunRe » 10.12.2009 23:02

Hallo alle zusammen!

Nachdem heute meine GraKa Nvidia Geforce 8600M GS verreckt ist (fast genau 2 Wochen nach Garantie-Ende), d.h. sie läuft nur noch im 640*480 4-Bit-Modus, habe ich mir mal die Mühe gemacht mein NB aufzuschrauben.

Fakt ist die GraKa ist als Modul eingebaut.

Also sollte sie sich auch austauschen lassen.

Leider habe ich noch keinen Einkauf recherchieren können.

Werde aber auf jeden Fall dann die WL-Pads tauschen, ob Cu oder Pads habe ich noch nicht entschieden.

Ich emphehle, aber jedem von Zeit zu Zeit sein Lüftungsgitter zu reinigen.

Mein's war auf jeden Fall ziemlich zu, nach der Reinigung läuft der Lüfter wieder richtig leise.

Wie man das ohne aufschrauben bewerkstelligt ist mir jedoch noch unklar.

Ob eine andere Karte möglich ist habe ich auch noch nicht ausreichend geprüft.


Gruss Gun


hab mal noch ein paar Bilder, konnte aber nicht die Qualität prüfen.
Dateianhänge
Bild004.jpg
Bild005.jpg
Bild006.jpg
Bild007.jpg
Bild008.jpg
Bild009.jpg
Bild010.jpg
Bild011.jpg
Bild012.jpg
GunRe
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2008 23:15

Re: Amilo XI 2528 Grafikwechsel

Beitragvon notebucker » 11.12.2009 09:57

@ GunRe
GunRe hat geschrieben:.....nach der Reinigung läuft der Lüfter wieder richtig leise. Wie man das ohne aufschrauben bewerkstelligt ist mir jedoch noch unklar.
Pusten, kräftig pusten! So bekommt man nicht den dicken Flockenteppich (FP) weg, dafür muss man schon durch Öffnen einer Klappe an den Lüfter von innen ran. Aber wer einmal weiss, dass solche FPs entstehen, wenn man nichts unternimmt, dann kann man sein NB einmal pro Monat als Ziharmonika benutzen u die noch geringen Staubansammlungen einfach in die Umwelt u auf den eigenen Kopf befördern. :?
GunRe hat geschrieben:Nachdem heute meine GraKa Nvidia Geforce 8600M GS verreckt ist

Die Graka auf den Bildern sieht nicht wie eine GF8600 aus. Hast du da schon die neue, eine andere abgebildet?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo XI 2528 Grafikwechsel

Beitragvon GunRe » 11.12.2009 10:31

Hallo Notebucker,

Deine Frage überrascht mich etwas.

Die Platine die ich in den Händen halte ist die kaputte, was denn sonst?

Anhand der Anschlüsse (Monitor, HDMI, und S-Scart???) dachte ich wäre dies erkennbar.

Was soll es denn sonst sein? Großer Chip = GPU und 4 * Speicherchip?

Bin leider auch nicht mehr der Hardware-Experte, was NB anbelangt.

Ärgere mich jetzt aber, das ich die Beschriftung nicht näher untersucht habe, hatte leider keine Lupe zur Hand.

Werde das aber bei Gelegenheit nachholen. Nachdem ich jetzt weiss, wo ich schrauben und machen muss, ist die Sache in 10 Minuten erledigt.

Gruss Gun
GunRe
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2008 23:15

Re: Amilo XI 2528 Grafikwechsel

Beitragvon notebucker » 11.12.2009 10:56

@ GunRe,
räusper, du hast auf den diversen Fotos Verschiedenes in der Hand. Und die abgebildete Graka erinnert mich an Ati-Grafikkarten. Sämtliche GF8600 Grakas, die ich bislang in den Fingern hatte, oder auf diversen HPs abgebildet sah, hatten identisches Aussehen, nämlich ein ganz anderes als das deiner Graka.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo XI 2528 Grafikwechsel

Beitragvon siphon » 11.12.2009 11:16

Das ist ja auch kein Standard MXM Modul, sondern irgendein prorietärer Formfaktor.
Er hat schon jedesmal die Grafikkarte in der Hand, nur sind an der "hinten" dran gleich die Monitorausgänge dran,
und das ganze sieht etwas eigentümlich aus. Die Frage ist lediglich, ob du über einen Händler wieder (reparaturrentabel) an so ein Modul kommen kannst.
Als allerletzter Versuch bliebe natürlich auch der Heißluftföhn, um die Karte wieder zu reflow-en.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo XI 2528 Grafikwechsel

Beitragvon mikrobi » 11.12.2009 19:44

Der
prorietäre Formfaktor
nennt sich AXIOM. Und man kann diese Karten als Originalersatzteile bestellen. Per Google sind mehrere Anbieter zu finden ( z.B. klick mich :D) Meines Wissens gibt es nur die GF8600M GS (original) und die Ati HD2700 (aus Amilo Xi2550) zu kaufen.
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: Amilo XI 2528 Grafikwechsel

Beitragvon siphon » 11.12.2009 20:03

Stimmt, sieht in der Tat etwas wie der von ATI entwickelte AXIOM Standard aus.
Hatte noch nie eine AXIOM Karte live gesehen, und dachte immer, der wäre längst vom Markt verschwunden, bzw. von Nvidias
MXM verdrängt worden...
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo XI 2528 Grafikwechsel

Beitragvon GunRe » 22.12.2009 01:17

Hallo alle zusammen,

wollte nur mal meine neuesten Erkenntnisse mitteilen.

Nachdem ich mein Notebook noch eine Weile im 640*480 Modus laufen hatte, lief nach einem Neustart das Ding wieder ganz normal.

Nach einem Herrunterfahren trat der gleiche Zustand wieder auf.

Hatte mich schon dumm und dämlich geägert, das ich die Hütte runtergefahren habe.

Nachdem ich von meinem Bruder ein Ersatz-Gerät bekomen habe, an der aber meine Vodafon-Mobil-Karte nicht erkannt wurde, habe ich mein Notebook nochmal aufgeschraubt. Beim Testen ohne Abdeckung und Heat-Pipeline schaltete sich der Rechner erwartungsgemäß sofort aus.

Nachdem ich jedoch die Heat-Pipeline wieder montiert hatte, lief alles wie gehabt.

Ich betreibe diesen Zustand jetzt seit 72 Std. nonstop, ohne weitere Probleme. Lasse immer mal ein paar Test's laufen (Diagnose).

Bin echt happy das die Krücke wieder läuft.

Vermute mal das es definitiv an der Kühlableitung liegt.

Werde bei Gelegenheit die Pads austauschen. Cu-Bleche oder diese neuen Pad's die irgendwo empfohlen wurden.

Melde mich dann nochmal und teile das Ergebnis mit.

PS. Der Fehlercode der Grafikkarte lautete Code 43.


Ich wünsche alllen eine frohe Weihnacht und ein gesundes neues Jahr!

Und ich danke allen Usern für ihre Anregungen und Tipps.


Gruss Günter
GunRe
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2008 23:15

HD2700 aus Xi2550

Beitragvon mikrobi » 10.01.2010 10:25

Vorweg: Der nachfolgend beschriebene Grafikkartentausch erfolgt auf eigenes Risiko und sollte nicht ohne zwingenden Grund durchgeführt werden.

Da es bei mir nun endlich funktioniert:

Die ATI HD2700 aus Xi2550 läuft problemlos als Ersatz für die NVIDIA 8600M GS im Xi2528.

Xi2528 und Xi2550 sind in weiten Teilen baugleich, vor allem (und das ist hier am interessantesten) ist das Mainboard identisch. D.h. gleicher Grafikkartensteckplatz, gleiches BIOS!

Zum Kartentausch:

Die Karte läßt sich dank (AXIOM- :wink: ) Standard einfach tauschen. D.h. diverse Schräubchen lösen, alte Karte raus, neue Karte rein, Schräubchen festziehen.

Der einzige Wermutstropfen: Es muß gedremelt oder gefeilt werden. Der Kühlkörper passt nicht 100%ig zur Bestückung der Leiterplatte. Man kann das aber nicht "übersehen", d.h. ein versehentliches einbauen ohne den Kühlkörper angepasst zu haben ist ohne massive Gewaltanwendung kaum möglich.
Das Bearbeiten ist kein Problem, ich hab mit kleiner Feile (Leatherman :D ) ne halbe Stunde gewerkelt und fertig. Mit Dremel gehts schneller und wird schöner!

Weiters habe ich sicherheitshalber das BIOS auf Version 1.15c zurückgeflasht. Das ist die Version die beim Xi2550 als aktuellste verfügbar ist.

Da bei mir XP läuft, funktioniert folgender Treiber: Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12)

Mit Vista sollte der Originaltreiber für Xi2550 funktionieren: ATI Mobility Radeon HD 2700 - AMILO Xi 2550 oder halt auch ein Omegatreiber.
Mit Vista hab ich es aber nicht getestet! Es erscheint mir allerdings extremst unwahrscheinlich, daß es da Probleme geben sollte.
Zu Windows 7 kann ich gar nichts sagen.

Wer also wie ich die Nase von defekten NVIDIA Grakas voll hat, kann auf ATI wechseln.
Vorteil: kein NVIDIA 8) , langlebiger (?; das wird sich erst noch zeigen müssen), ist ein Ticken schneller als die originale Graka
Nachteil: erst nach Ablauf der Garantie zu empfehlen, teurer als Original, Bastelei nötig

Ersatzteile gibts z.B. hier und hier

Edit: Der Vollständigkeit halber: Kostenpunkt: 200-250€, je nach dem wo man die Karte kauft und ob man noch neue WL-Pads braucht

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: Amilo XI 2528 Grafikwechsel

Beitragvon notebucker » 10.01.2010 11:16

@ mikrobi,
danke für deinen Bericht. Von sowas lebt das Forum! :lol:

Und: Ui, über 200 Mäuse - da bin ich verblüfft, dass es doch noch User gibt, denen eine Graka soviel wert ist.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo XI 2528 Grafikwechsel

Beitragvon mikrobi » 10.01.2010 13:56

notebucker hat geschrieben:Und: Ui, über 200 Mäuse - da bin ich verblüfft, dass es doch noch User gibt, denen eine Graka soviel wert ist.

Die Graka ist mir das auf gar keinen Fall wert. Aber das funktionierende NB, das ich jetzt wieder habe schon!
Für 200€ bekomme ich kein vergleichbares Neues.

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: Amilo XI 2528 Grafikwechsel

Beitragvon willard christian » 27.03.2010 10:12

hallo an alle,

das eines mal klar ist. ich habe einen amilo 2528 xi wo die graka kaputt ist.
da ich sie selber ausgebaut habe, sprich sie ist nicht am mainboard!
mich selber würde nur interesieren wo man die gleiche oder ein passende
finden kann im netz?

lg

christian
willard christian
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2006 09:42

Re: Amilo XI 2528 Grafikwechsel

Beitragvon mikrobi » 30.03.2010 22:44

Hallo willard,

klar ist das klar, dass die Graka nicht fest verbaut ist. Ich zähl mal kurz... moment ... drei Beiträge vor deinem hab ich den Wechsel beschrieben und noch ein bischen weiter oben gibt es sogar Bilder von GunRe.

Damit ich nicht nur spamme:

Seit nunmehr fast 3 Monaten läuft die ATI HD2700 problemlos. Also ich für meinen Teil bereue den Wechsel nicht.

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: Amilo XI 2528 Grafikwechsel

Beitragvon Schorsch1992 » 01.05.2010 16:06

@mikrobi
Als Driver unter Windows 7 funktioniert auf meinem Amilo Xi2550 Problemlos der Offizielle ATI Notebook Driver, unter Vista der aktuellst mit dem DH Mobility Modder.net gemoddetem Driver. Unter XP hat bei mir (XP ist mittlerweile schon eine weile nicht mehr installiert) der gemoddete Catalyst 9.4 funktioniert, nur Open GL wollte die GPU damit nicht beschleunigen, funktioniert Open GL mit dem "Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12)" Driver?
Unter Linux funktioniert übrigens der Aktuellste ATI fglrx Driver oder der OSS Driver, jedoch reicht der OSS Driver nur für eine magere 3D Leistung!
Amilo Xi2550
CPU: 2x2,5GHZ
BlueRay: Matschita BD-CMB Uj-110
HDD: 320GB+500GB
OS: Windows 7 Home Premium, Ubuntu 12.04
Bild
Mein Profil im FSC Forum Mein Profil im Sysprofile Forum Mein Profil im Radeeon3D.org Forum
http://gonline.at
Benutzeravatar
Schorsch1992
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008 17:49
Notebook:
  • One S1320/Belinea o.Book 13013@CZC U13E
  • Fujitsu Siemens Computers Amilo Xi2550

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display