amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Explorer unter Vista langsam :(

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.02.2008 21:21

(Offtopic: Hab mich eben gewundert wer denn hier so das know how rausfeuert, hab das Bild gesehen und dacht mir: kennste nich...!? Doch, Borkar hat a neues Bildsche)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Borkar » 07.02.2008 21:30

mir war der Aragorn zu langweilig geworden. Hatte den jetzt seit ich hier angemeldet bin, also über 2,5 Jahre.
Da fand ich den Zwerg cooler ;)
Zuletzt geändert von Borkar am 07.02.2008 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon grunt83 » 07.02.2008 22:33

könnte jetzt auch sagen : "Kampfzwerg" passt auch besser... :wink:
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon Striker15 » 08.02.2008 14:07

- Hast du eine CD oder DVD im Laufwerk?

Nein
- Hast du eine stark fragmentierte Festplatte?

Wo kann man den Fragmentierungsgrad nachsehen? Die Defragmentierungsfunktion unter Vista gibt ja nicht gerade viel von sich^^
- Hast du vielleicht ein Bluetoothgerät oder ähnliches Netzwerkgerät angesteckt, dass im Explorer/Arbeitsplatz angezeigt wird, so dass dieses erst antworten muss, bevor der Explorer angezeigt wird?

Nein, nur interne und externe Festplatte, DVD-Laufwerk und ein virtuelles Laufwerk, aber meistens kein Image gemountet.
- Hast du mit Tweaking-Tools rumgebastelt? (Diese können genau diesen Effekt verursachen! ...oder "per Hand" getweakt?)

Keine Tools, nur einen Registry-Wert geändert. Beim Herunterfahren wird statt 20 Sekunden nur noch 5 Sekunden auf ein Programm gewartet, bis es geschlossen wird.
- Computer viren- und malwarefrei?

Alles frei.
- wie ist sonst so die Reaktionszeit auf deinem Rechner? Dauert es beim zweiten mal Starten des Explorers auch so lange?

Geht schneller, hängt aber trotzdem noch etwas hinterher, also nicht flüssig.
- wie ist so die CPU-Auslastung im Leerlauf?

meistens auf ca. 5%
- irgendwas nennenswertes installiert in letzter Zeit? (Treiber oder "aufwendige Programme" wie zB. Programmierumgebungen oder Simulationsprogramme)

Also die größten Programme sind:
- CS 1.6
- Office 2003 und 2007
Als Sicherheitsprogramm hab ich Steganos Internet Security 2007.
Virtuelles Laufwerk mit DAEMON Tool.
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon Borkar » 08.02.2008 18:55

naja, die offensichtlichen Gründe sind somit schon mal ausgeschlossen. Jetzt kann ich nur noch raten... :roll:

Wenn du mal defragmentiert hast, ist das schon ok so.

Was man machen könnte:

- Gerätemanager nach Problemen abchecken (insbesondere "versteckte Geräte anzeigen" anmachen und auch die Untermenüpunkte wie Systemgeräte aufklappen und reinsehen)
- Auslagerungsdatei löschen - defragmentieren - Auslagerungsdatei wieder anlegen
- externe HD mal abstecken und testen
- Nachsehen, ob der Systemdienst "Superfetch" automatisch und gestartet ist
- in Daemontools mal die virtuellen Laufwerke ausmachen.
- ... vielleicht ist auch Steganos Schuld?
- im Ressourcenmanager nachsehen was an HD-Aktivitäten und Speicheraktivitäten passieren, wenn du den Explorer anmachst.
- mit dem Process Monitor http://technet.microsoft.com/en-us/sysi ... 96645.aspx kann man auch mal nachsehen, was genau passiert, wenn du den Explorer öffnest.


Anmerkung: Den "Regtweak" würd ich wieder rückgängig machen. Das ist eher kontraproduktiv.


Grüße,
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon Striker15 » 08.02.2008 20:09

Die Auslagerungsdatei würd ich ja gern löschen, nur komm ich mit dieser Anleitung nicht zurecht:

Führen Sie dazu folgendes durch:

- Start
- Einstellungen
- Systemsteuerung
- Verwaltung
- Lokale Sicherheitsrichtlinien
- Lokale Richtlinien
- Sicherheitsoptionen
- Option “Herunterfahren: Auslagerungsdatei des virtuellen Arbeitsspeichers löschen aktivieren“

Dort die Option auf “Aktiviert” setzen.


Denn in der Verwaltung steht bei mir nirgens "Lokale Sicherheitsrichtlinien"


Nun ja, alles in allem werd ich nochmal defragmentieren, wenns nicht hilft muss ich mich wohl mit nem langsameren Vista zufrieden geben.
Trotzdem danke für eure Tipps.
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon hikaru » 08.02.2008 20:25

Striker15 hat geschrieben:Ok, sind ~560MB. (Ok, gebe zu, hab ne Datei geschrieben, die den RAM leert)
Ist es das, was Borkar als Reg-Tweak bezeichnet hat, oder hast du selbst noch was gecodet (z.B. mit VBS, falls es das unter Vista noch gibt)?

Unter 98, 2k und XP habe ich mit solchen Spielereien schlechte Erfahrungen in Sachen Performance gemacht. Der RAM ist zwar wieder frei für neue Sachen, aber der alte Inhalt wird natürlich nicht gelöscht, sondern ins Swapfile geschrieben. Falls der Explorer diesen Inhalt braucht, geht das natürlich entsprechend langsamer.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Borkar » 08.02.2008 21:15

die "RAM leerräumen Tweaks" bringen unter Vista sowieso nichts mehr! (siehe obiger Post). Das also tunlichst sein lassen.

Ich meinte den "Shutdown beschleunigen"-Tweak. Das macht auch nicht viel Sinn. Der Grund ist kurz gesagt folgender:
- wenn das System in Ordnung ist, fährt es auch ratzfatz runter und es ist sowieso alles ok.
- wenn das System nicht in Ordnung ist (es machen bestimmte Anwendungen oder schlimmer noch Windowsdienste Probleme), kann es sich in langer Shutdownzeit niederschlagen. Wenn das der Fall ist, ist ohnehin was faul!! Wenn du nun die "wait_to_kill_time" runterdrehst, unterdrückst du zwar eine der Auswirkungen der Fehlfunktion, aber das Problem besteht deswegen immer noch!
Zudem ist es auch nicht gesund, wenn du Anwendungen, die auf Grund einer Fehlfunktion eine schlechte Reaktion aufweisen und sich deshalb im Shutdown nicht oder nur schwer beenden lassen, von Windows direkt killen lässt. Sei es eine installierte Anwengung, die beim Programmende noch Settings auf die HD rückspeichern wollte, oder ein Windowsdienst, der deinen USB-Stick noch brav unmounten wollte,.... man weiß nie, was eigentlich noch gemacht werden sollte wozu die Anwendung dann nicht mehr kam. Wer weiß was passiert.
Lieber gleich, wenn du eine anormal längere shutdownzeit feststellst, den Fehler suchen und direkt beheben.


Was ich gemeint hatte, war nicht die Auslagerungsdatei beim shutdown leeren, sondern diese komplett deaktivieren.
Wenn du die Auslagerungsdatei deaktivierst (auf 0 setzt), dann deine Festplatte defragmentierst und dann dei Auslagerungsdatei wieder setzt, stellst du sicher, dass diese auch defragmentiert ist.
Das ist ein kleiner Workaround, weil ich nicht 100% sicher bin, ob dieses Tool
http://www.microsoft.com/germany/techne ... efrag.mspx
unter Vista auch einwandfrei funktioniert. Sollte es das tun, kannst du auch einfach pagedefrag nehmen und ersparst dir das oben egschriebene.


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Vorherige

Zurück zu Windows