amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Maximale Ram-Erweiterung auf einem alten 7640?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon superfiffi » 13.02.2008 11:08

Wenn es mit 1.04 klappt kann ich nur sagen super.Bei mir klappte es mit dem 1.04 und 2 GB absolut nicht.Überhaupt hatte ich mit der Speichererweiterung Probleme,die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte.So waren beispielsweise zwei indentische Riegel von Kingston nicht miteinander kompatibel(beim Händler war das allerdings nichts ungewöhnliches Kommentar: "bei Notebooks nicht außergewöhnlich")Erst nach mehrmaligem ausprobieren klappte es,zwei Riegel zu finden,die zusammen paßten.
Von allen Aufrüstungen an meinem A 7640 hatte ich mit der Speichererweitung die (einzigen) größten Probleme.
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo A 7640

Beitragvon superfiffi » 13.02.2008 11:23

@DerWotsen

Ich würde mir an deiner Stelle einen Händler suchen(das geht natürlich nicht bei Geiz,Geil&Co),bei dem du die Riegel ausprobieren kannst und es dann einfach mal mit dem 1.04 versuchen.Mehr als das es nicht klappt kann nicht passieren.
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo A 7640

Erfahrungen: Bios Versionen und 2 GB Ram / amilo 7640

Beitragvon tobispace » 08.04.2008 21:03

Also ich habe 2 GB Samsung Ram bestellt und diese in den Rechner mit dem 1.00C Bios gebaut, er lief einwandfrei. Habe dann dass 1.04 Bios (per Iso ) ausprobiert, ebenfalls keinerlei Probleme.
Dann habe ich das 1.05 aus Windows instaliert. Hat auch geklappt. Allerdings hat es mir diverse Treiber (DVD-ROM, IDE, USB, Basissystem, etc.) zerhauen. Diese liessen sich auch mit original Treiber CD, Treibern von der Uniwill Seite und Treibern von der FJ Seite nicht wieder aufspielen. Habe dann das 1.04 aufgespielt und Windows komplett neu aufgespielt.

Ach ja, nach dem 1.05 Bios Update aus Windows musste ich meine Win neu freischalten lassen. Nach dem Downgrade (per Iso Boot CD) auf 1.04 nicht.

Würde das 1.05 daher nur Versuchen wenn es sonst nicht läuft.
tobispace
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2008 20:53

Beitragvon Geric » 08.04.2008 22:24

[quote="superfiffi](das geht natürlich nicht bei Geiz,Geil&Co)[/quote]

Da täuschst du dich aber gewaltig, das geht auch bei Geiz & Co sehr wohl.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Geric » 08.04.2008 22:26

superfiffi hat geschrieben:(das geht natürlich nicht bei Geiz,Geil&Co)


Da täuschst du dich aber gewaltig, das geht auch bei Geiz & Co sehr wohl.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon superfiffi » 09.04.2008 11:25

@geric

Hängt sicherlich vom Good-will des jeweiligen Verkaufspersonals ab.Im Regefall können und wollen sich diese großen Filialketten jedoch nicht mit solchen Kleinigkeiten abgeben.
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Sony 11,1" VGN TZ 31
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo A 7640

Re: Maximale Ram-Erweiterung auf einem alten 7640?

Beitragvon BobbyKa » 28.11.2008 10:12

Ich hab mir für meinen 7640w 2gb ram gekauft. Allerdings will das nich ganz so wie es soll.
Wenn ich die 2gb drin habe und versuche windows (xp home) neu aufzuspielen führt das immer zu problemen (zig mal probiert, unterschiedlichste fehlermeldungen, die letzten male so dass das setup immer wieder von vorne beginnt und irgendwann abbricht)

momentan is bios 1.04 drauf, mit der 1.05 das selbe problem, nur das zusätzlich das bios beim hochfahren 1mal kurz piept was auf einen fehler hindeutet.

Wenn ich den alten speicher (2x256) drin hab, windows installiere und dann die 2b einbaue funktioniert das (zumindest in kurzem test gings, speicher wurde erkannt und windows fährt hoch). aber das kann ja auch nich ganz das wahre sein wenn ich immer den speicher tauschen muß wenn ich windows neu aufspiele, zumal ich noch nichtmal weiß ob mit dieser methode alles richtig läuft.

Irgend jemand eine idee was ich jetzt machen kann?

Der Bios-Piep beim hochfahren mit bios 1.05 kommt übrigens auch wenn ich den alten (512mb) speicher drin habe
BobbyKa
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2008 09:58

Re: Maximale Ram-Erweiterung auf einem alten 7640?

Beitragvon Ela » 03.04.2009 11:01

Hallo,
ich muss unbedingt mehr Arbeitsspeicher haben und habe mir hier vieles durchgelesen.

Meine Frage nun: Ist dieser Speicher für mein 7640 richtig?
PNY SO DIMM DDR PC333 (PC2700) 1024 MB (1 GB) CL3 Notebook Arbeitsspeicher

Über eine Antwort freue ich mich.
Viele Grüße, ela.
Benutzeravatar
Ela
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2005 07:55
Wohnort: Heide
Notebook:
  • A 7640

Re: Maximale Ram-Erweiterung auf einem alten 7640?

Beitragvon superfiffi » 04.04.2009 22:57

Der Riegel sollte passen. Allerdings kann ich nichts zu der Qualität und Zuverlässigkeit des Fabrikats sagen
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Sony 11,1" VGN TZ 31
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo A 7640

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter