amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bluescreen + Neustart nach WLAN Aktivierung

LAN/WLAN und natürlich Internet

Bluescreen + Neustart nach WLAN Aktivierung

Beitragvon basti50 » 08.02.2008 09:27

Hallo zusammen,

ich glaube ein größeres Problem mit meinem Amilo M7400 zu haben.

Nachdem ich heute morgen mein Wlan aktivieren wollte (ist ein Centrino), erschien sofort nach drücken des Hotkeys ein Bluescreen (leider zu kurz um etwas zu lesen) gefolgt von einem automatischen Reboot. Dies passiert jetzt bei jedem Versuch das Wlan zu aktivieren.

Da ich über eine normale Lan Verbindung noch ins Internet kann, tippe ich auf einen Hardwarefehler. Komisch ist nur, dass das Problem von einem Moment auf den anderen kam, gestern lief die Kiste noch einwandfrei... Oder könnte das eine Treibergeschichte sein (wie gesagt, lief bisher ja seit 3 Jahren ohne Probleme)?

Hat jmd. Tipps, Erfahrungen die mir evt. weiterhelfen können?

Danke und Grüße,
Basti
basti50
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2008 08:58

Beitragvon DerWotsen » 08.02.2008 11:09

Rufe als erstes mal die Systemeigenschaften auf.
(Windows- Taste+ Pause)
Reiter: Erweitert
Starten und Wiederherstellen > Einstellungen
Dann den Haken bei "Automatisch Neustart Durchführen" rausnehmen.

Dann siehst du den Bluesreen und findest eventuell Hinweise auf die Ursache.

Du kannst auch mal einen Hardware und Biosreset machen
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
und eine Systemwiederherstellung.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon PappaBaer » 08.02.2008 12:25

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal (allerdings bei einem Toshiba). WLAN-Taste gedrückt -> Bluescreen. Da war auch die Intel WLAN-Karte verbaut. Lösung war die Neuinstallation des WLAN-Treibers.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110

Beitragvon basti50 » 08.02.2008 13:04

Danke schonmal für die Tipps, werde das gleich nach Feierabend mal ausprobieren und Ergebnisse posten. Eine Systemwiederherstellung hatte ich schon durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Ich habe eben in der Mittagspause noch etwas recherchiert und Informationen über eine Sicherheitslücke bei Centrino Treibern (Bj 2003 -2006) gefunden: http://www.golem.de/0608/46900.html

Meint ihr es könnte daran liegen, dass jemand diese Sicherheitslücke ausnutzt und das System somit zum Absturz bringt? Habe ich da jetzt Schlimmeres zu befürchten (Viren etc.) oder wäre die Sache in dem Fall mit einem Treiberupdate gegessen?
basti50
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2008 08:58

Beitragvon basti50 » 08.02.2008 18:06

Hab die Kiste gerade nochmal angeworfen, und sieh da, Wlan funktioniert wieder - sehr strange!

Nutze jetzt aber vorsichtshalber die Lan Verbindung. Könnte ich auf Grund der Sicherheitslücke im Treiber wirklich einem Hackerangriff zum Opfer gefallen sein (aber wer macht sich denn einen Spaß daraus morgens um 7h PCs zum Absturz zu bringen)?

Riskier ich mit einem Treiberupdate dass irgendwas hinterher nichtmehr funktioniert??
basti50
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2008 08:58

Re: Bluescreen + Neustart nach WLAN Aktivierung

Beitragvon blutgraetsche » 15.07.2008 10:22

Hi Leute,

ich habe ein Toshiba-Notebook mit Intel-LAN/WLAN-Chip und Windows XP, mit dem ich immer wieder Ärger mit den LAN/WLAN-Verbindungen habe.
Nämlich, dass beim Aktivieren von LAN bzw WLAN in den Netzwerkverbindungen ein Bluescreen auftaucht.
Das führt zum Teil dazu, dass ich mitdem Laptop überhaupt kein Internet mehr benutzen konnte, da das Ding immer abgestürzt ist, wenn eine verbindung aktiviert werden soll!
Beim WLAN hatte ich einen Workaround: Den WLAN über den manuellen Schalter am laptop abstellen, sodass der Bluescreen beim Aktivieren nicht kommt und das System den Status "Aktiviert" beim WLAN speichert.
Danach kommt vielleicht noch ein Bluescreen (beim manuellen Einschalten), aber das Ding ist aktiv und funktioniert ...

Ich hatte mal ein Update für die WLAN/LAN-Treiber durchgeführt, aber das Problem blieb bestehen. Ich werde versuchen, mit obigem Tip den Fehlercode des Bluescreens herauszufinden.

ich frage mich, ob ich dasselbe problem wie Basti50 hat. Falls jemand ein paar Tipps hat, in welcher Richtung ich suchen kann ...

Viele Grüße,
Erich
blutgraetsche
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2008 10:13

Re: Bluescreen + Neustart nach WLAN Aktivierung

Beitragvon avgust » 05.10.2009 23:35

Hatte das Problem auch. Habe nach Ausschaltung aller anderen Fehlerquellen die im Amilo Support bereit stehenden Treiber Updates durchgeführt. Die dauern eine Weile. Dafür ist das Problem jetzt behoben.
avgust
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2009 23:31


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron