amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AmiloD Prozessor Overclocking locked aufheben

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

AmiloD Prozessor Overclocking locked aufheben

Beitragvon daniel99 » 12.06.2005 22:35

Wenn ich mit dem PC-Wizard von www.cpuid.com mir die Leistung meines Amilo D 7820 anzeigen lasse,
sehe ich das der Prozessor Overclocking-gesperrt ist.
Liegt es möglicherweise daran, daß ich mit keinem Tool den Prozessor von seinen 2,52 GHz runterholen kann, damit er nicht soviel Wärme produziert wenn ich eine simple word Anwendung laufen habe?
daniel99
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2005 10:05
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Anonymous » 13.06.2005 08:31

Hallo ich habe ein ähnliches Problem ich besitze ein Amilo D 7850 mit 3,06 GHz. Wenn ich DVD schaue oder mit Word arbeite würden mir auch 1 GHz reichen. Ich habe versucht mit RM Clock den Prozessor herunter zu takten auf 800 Mhz aber da geht der FSB Takt auf über 400 Mhz da er sich nur bis auf 2,5 Ghz heruntertakten lässt.
Dann habe ich das Problem das bei meiner Radeon 9200 keine Powerplay Funktion verfügbar ist(egal mit welchen Treiber). hat jemand eine Idee wie ich die Graka trotzdem heruntertakten kann ????

Mfg Daniel1709
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 13.06.2005 08:55

Ihr habt halt Desktop-Prozessoren (D-Serie), da kann man nicht so einfach heruntertakten. Man könnte versuchen des FSB-Takt zu reduzieren - ich weiß nicht, ob das unterstützt wird, aber versuchen kann man es ja.

Daniel1709 hat geschrieben:Dann habe ich das Problem das bei meiner Radeon 9200 keine Powerplay Funktion verfügbar ist(egal mit welchen Treiber). hat jemand eine Idee wie ich die Graka trotzdem heruntertakten kann ????

Gibt es PowerPlay nicht erst ab der 9600?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 13.06.2005 10:29

Danke für den Hinweiss mit Powerplay !!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

mal sehen mit was man den FSB Takt ändern kann.
Muss ich mal googleln !!! :idea:
Anonymous
 

Beitragvon daniel99 » 14.06.2005 22:06

hmm, naja das mit der Desktop Heizung war mir ja auch schon klar, nur dachte ich es gibt ne Möglichkeit die Overclock sperre aufzuheben und dann den Takt zu verringern, mit welchem tool auch immer...
daniel99
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2005 10:05
Wohnort: Leipzig

Beitragvon daniel99 » 14.06.2005 22:08

ahhso, wenn ich Clock Gen öffne sind alle 4 Multiplikatoren nur grau hinterlegt und wenn man den Takt runterschraubt bleibt unter aktuell die volle Prozssorleistung
daniel99
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2005 10:05
Wohnort: Leipzig

Beitragvon daniel99 » 30.06.2005 19:32

keiner ne idee???

hmm, sollte so eine Sperre Software oder Hardwaremaßig eingebaut sein, gibt es da evtl. einen Jumper oder ne Brücke die nur raus muß???
daniel99
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2005 10:05
Wohnort: Leipzig


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter