amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1640 - Prozessor läuft nur mit 798 Mhz

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo A 1640 - Prozessor läuft nur mit 798 Mhz

Beitragvon ron_vos » 09.02.2008 13:42

Hallo,

ich habe auf meinem Amilo A 1640 seit einiger Zeit Vista installiert und schon öfter gelesen, dass in den Eigenschaften zwar angezeigt wird, dass meine CPU (AMD Sempron 3000+) nur mit 798 Mhz läuft, in Wirklichkeit beim Netzbetrieb aber die vollen 1,6 Ghz bringt.

Jetzt habe ich heute mal mit CPU-Z die tatsächliche Geschwindigkeit im "Netzbetrieb" gemessen und der sagt 797,8 Mhz. D.h., mein Rechner denkt weiterhin, er wäre im Sparmodus. Auch Everest Home zeigt 798 Mhz an, auch wenn das System beansprucht wird.

Wie bekomme ich den CPU wieder dazu mit 1,6 Ghz zu arbeiten?
Dateianhänge
screenshot.jpg
ron_vos
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.12.2006 14:42
Notebook:
  • FSC Amilo A 1640

Beitragvon superfiffi » 11.02.2008 12:04

Ich bin diesem Problem dadurch entgangen,indem ich das kleine Programm crystalcpuid instaliert habe.Diese Proggi bietet die Möglichkeit,verschiedene Leistungsparameter abzuspeichern und über die Schnellstartleiste jederzeit abzurufen (und das sogar im Akkubetrieb!!! der sonst nur mit den für Vista viel zu langsamen 800 Mhz läuft).Ich habe für meinen 7640 folgende Parameter abgespeichert 1Ghz(mit 0,8Volt),1,6Ghz(mit 1,1Volt) und 2,3 Ghz(mit 1,275 Volt).um immer sehen zu können,welche Taktung gerade läuft, habe ich zusätzlich das Programm Notebook Hardwarecontrol installiert.es zeigt in der Taskleiste links neben der Uhr die Taktung und wenn gewünscht die CPU und Festplattentemperatur an.Mit beiden Proggis arbeite ich bereits seit über einem Jahr zu meiner vollsten Zufriedenheit und habe nichts mehr mit dem blöden Hinundherspringen der Taktung zu tun.Mein läppi läuft dann nur noch so schnell wie ich es will und nicht wie Vista oder XP meinen das es das beste ist.

Gruß aus Köln
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo A 7640


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast