amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1650

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Amilo A 1650

Beitragvon DrSteino » 13.06.2005 12:45

Ich hatte mir bei Quelle ein HP Notebook bestellt und nach einigen hin und her, dann ein "vergleichbares" Amilo A bekommen und habe es nachdem ich es getestet habe auch behalten, weil mir kein anderer Job Finanzkauf gewähren wollte. Die mögen wohl keine angehenden Studenten *g*

Es ist eigentlich ein Amilo A 1630 (steht auch an Unterboden). Ich glaube die einzigen Änderungen sind mehr RAM, größere Festplatte und anstelle des 3200+ ein 3700+

Quelle behauptet zwar es habe 4 USB Anschlüsse aber ich finde nur drei, auch die Bedienungsanleitung bestätigt mich ;) Es hat leider kein Bluetooth, im Gegensatz zum HP. Der Prozessor ist ein AMD Athlon 64 3700+ mit Clawhammer-Kern. Also eine normale Desktop CPU, aber da ich das Notebook eigentlich nur an verschiedenen Orten benutze und nicht unterwegs ist mir das egal.

Das Display ist gut, auch wenn ich nicht genau sagen kann welche Reaktionzeit es hat. Die Auflösung ist 15,4 Zoll-typisch bei 1280x800 (die Kenner sehen...Widescreen *g*). W-LAN, IR, Smart-Card, VGA- und S-Video-Ausgang habe ich noch nicht getestet.

Allerdings hatte ich bis jetzt zwei Mal ein Problem mit dem Sound. Wie das passiert ist kann ich nicht sagen, aber ich kann mal Beschreiben wie sich das Problem darstellt. Punkt 1, der Ton ist weg. Überall, obwohl im Lautstärkeregler "Ton aus" nicht angehakt ist. Punkt 2, wenn ich auf den Schieber in der Lautstärkeregelung drücke kommt ja normal kurz ein Ton. Natürlich kommt dieser bei mir dann nicht, aber nochdazu ist der Rechner dann kurz (1-3 Sekunden) weg. Also er bewegt nichtmal mehr den Mauscursor. "Weg" nicht falsch verstehen, der Bildschirm bleibt schon an, aber der Rechner reagiert nicht mehr. Um den Sound wieder i.O. zu bekommen hilft nur ein Neustart.

Gerne beantworte ich nocht Fragen, wenn noch welche auftreten.
DrSteino
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2005 12:18

Beitragvon M@gg! » 13.06.2005 22:52

Also dein Notebook ist klar ein Amilo A 1630.

Hast du mal neue Treiber für die Soundkarte installiert?
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon DrSteino » 14.06.2005 07:16

habe doch schon selbst gesagt es ist ein 1630 ;)

Glaube eher nicht, dass es am Treiber liegt, aber wenn das Problem noch einmal eintritt werde ich es mal so machen.
DrSteino
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2005 12:18

Re: Amilo A 1650

Beitragvon Riddip » 14.06.2005 10:47

DrSteino hat geschrieben:Quelle behauptet zwar es habe 4 USB Anschlüsse aber ich finde nur drei, auch die Bedienungsanleitung bestätigt mich ;) Es hat leider kein Bluetooth, im Gegensatz zum HP.


der 4. usb-anschluss befindet sich wahrsheinlich an der unterseite hinter einer kunststoffklappe. und genau in dieses fach kann man dann z.b. nen bluetooth usb stick dauerhaft reinstecken (sofern natürlich das modell klein genug ist und überhaupt reinpasst).

und zum sound: ich würde wirklich erst etwas mit den treibern experimentieren (den neusten von fsc, nen allgemeinen ac97 treiber, andere komaptible usw...) bevor man schlimmeres vermutet. evtl auch mal mit ner linux live-cd starten und nen längeren soundtest machen (vidoe gucken, spielen...) ob dort der fehler auftritt...
. o 0 O ° ' ° O 0 o .
Benutzeravatar
Riddip
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.04.2005 08:39

Beitragvon DrSteino » 14.06.2005 10:50

sowohl unter knoppix 3.8, als auch unter suse 9.3 live bekomme ich den sound nicht zum laufen

Das mit dem USB unter der Unterseite hört sich ja interessant an, aber auf der Verpackung vom Gehäuse steht ja auch nur 3xUSB, naja gucke ich nachher mal nach wenn ich zuhause bin.
DrSteino
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2005 12:18

Beitragvon Framework91 » 14.06.2005 20:49

Nun diesen 4ten USB anschluss kannst du ja auch nicht nutzen wie die anderen .

MFG
Amilo D7850
Framework91
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.06.2005 19:55

Beitragvon DrSteino » 15.06.2005 13:04

nee, da war keiner. ich sehe da nur zwei "schieber" für den Akku und zwei Lüfter Öffnungen, nichts was ne Abdeckung für ein USB Anschluss sein könnnte

Wer heute erstmal gucken ob mein Notebook auch von dem Akku-Problem betroffen ist auch wenn das 1630 bzw. 1650 nicht in der Liste der betroffenen Geräte steht.

appropos 1650 oder 1630. Ist das 1650 nur ein Notebook auf der Basis des 1630 oder ist das 1650 ein anderes Gerät?
DrSteino
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2005 12:18

amilo 1650

Beitragvon Kateker » 21.06.2005 11:48

ich habe heute mein langersehntes amilo a 1650 bekommen ,hat zwar etwas gedauert aber scheinbar war die Zeit nicht umsonst.
Im Gegensatz zu anderen stimmt die Bezichnung auf dem Gerät und auch alle Anschlüsse sind vorhanden.
Der erste Eindruck ist sehr gut (Was aber ja noch nichts heißen will)
Die Leistung und die Handlichkeit stimmen ,das hohe Gewicht stört etwas ,eben gewönungsbedürftig.
Das fürs erste ,ich hoffe ich muß nicht zu viele Klagen anbringen :D
Kateker
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.06.2005 10:45
Wohnort: Barßel

Beitragvon DrSteino » 22.06.2005 10:22

Wenn ich mein Notebook mit SuSE 9.3 starte leuchtet in dem LineOut/Kopfhörer eine rote LED!

Ähm, was macht die da und warum leuchtet die nur unter Linux?
DrSteino
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2005 12:18

Beitragvon David » 23.06.2005 13:20

Bei mir leuchtet die LED auch unter WinXp. Soll ein S/PDIF anschluss sein.
David
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2005 10:41

Beitragvon Stevie1 » 23.06.2005 16:21

hallo, habe jetzt auch ein 1650.
wie lange hält bei euch das akku bei surfen/office?

ist ein 1630 (abgesehen von der radeon 9700) besser als das 1650?


gruß stevie
Stevie1
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2005 16:18

Beitragvon Batista » 23.06.2005 16:59

David hat geschrieben:Bei mir leuchtet die LED auch unter WinXp. Soll ein S/PDIF anschluss sein.


kann man aber im soundmanager abschalten, das der als s/pdif genutzt wird
Amilo A 1630 :: Athlon 64 3200 @ 1995 Mhz - 512 MB RAM - Radeon 9700 128 MB - SB Audigy 2 ZS Notebook - 80 GB HDD
Windows XP Home Edition - Gentoo 2.6.12.3 64bit
Batista
 
Beiträge: 103
Registriert: 10.04.2005 17:11

Beitragvon Stevie1 » 23.06.2005 17:22

ach ja und nochwas... wieviel verbraucht das komplette notebook, wenn es am strom hängt?


gruß stevie
Stevie1
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2005 16:18

Akku Standzeit

Beitragvon Kateker » 24.06.2005 11:50

Also bei mir hält der AKKU vom 1650 unter normal Mode ca 2 Stunden ,manchmal etwas länger
Kateker
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.06.2005 10:45
Wohnort: Barßel

Beitragvon Stevie1 » 27.06.2005 23:31

okay das deckt sich mit meinem. mich wunder nur, dass bei spielen die grafikkarte manchmal die daten schnell darstellt und dann mal wieder langsam... kann ich nicht nachvollziehen, ist das bei dir auch so ?
Stevie1
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2005 16:18

Nächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests