amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO La 1703 BIOS zerschossen

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon AmiloBernie » 12.05.2008 14:54

Also, habe das def. Board gerade vor mir liegen und mal genau angesehen... :shock:

Das Bios habe ich leider nicht eindeutig als solches erkennen können - bei Bedarf könnte ich einige Bilder des Boards online stellen.

Auch interessant: scheinbar hat mal jemand versucht, dass Board zu reparieren. Bei der Netzbuchse hat jemand die Sicherung mit einem Stückchen Lötzinn überbrückt. Hmmmmmmmm? :roll:

Traut sich jemand zu, das Board mal auf den Fehler zu untersuchen?

Gruß
AmiloBernie
Benutzeravatar
AmiloBernie
 
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2007 02:14

Beitragvon balance » 12.05.2008 20:04

Der BIOS Chip ist mittig, links neben den Speichern. Bei mir ist es ein Winbond 25X80VSIG im SOIC8 200mil Gehäuse, aufgelötet.
Stell mal bitte ein Bild ein, dann zeichne ich es ein, wenn es mir erlaubt ist Dein Bild zu benutzen.

AmiloBernie hat geschrieben:Traut sich jemand zu, das Board mal auf den Fehler zu untersuchen?


Hmm, VGA dran, Saft dran und einschalten ? Gucken ob es überhaupt läuft.
balance
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2008 05:23

Beitragvon AmiloBernie » 12.05.2008 22:59

Hab leider momentan keine passende CPU und meinen laufenden 1703/Sempron wolle ich nicht mehr zerrupfen... :)

Das Board hat die REV 1.00. Wäre schon geil, wenn jemand die Möglichkeit hätte, dieses mal zu testen.

Ein Bild werde ich die Tage einstellen. Meine Freundin läuft gerade mit meiner Digi rum... :x

Gruß
AmiloBernie
Benutzeravatar
AmiloBernie
 
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2007 02:14

Beitragvon balance » 13.05.2008 00:38

Aber Heatpipe, Kühler, Lüfter ist noch da ? Ohne Kühlung darf die CPU nicht laufen und Wärmeleitpaste brauchste auch.
balance
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2008 05:23

Beitragvon AmiloBernie » 15.05.2008 10:33

Sonst hätt ich noch fast alles da - hab mal nen def. LA 1703 komplett zerlegt... Leider passte der Akku nicht für den Sempron. :cry:
Benutzeravatar
AmiloBernie
 
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2007 02:14

Beitragvon balance » 15.05.2008 17:58

Wieso paßte der Akku nicht ?
balance
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2008 05:23

Beitragvon AmiloBernie » 15.05.2008 21:57

Von der Form her schon... :P Ich denke aber, dass er mir aufgrund der höheren Spannung das Book zerschießen würde.
Benutzeravatar
AmiloBernie
 
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2007 02:14

Beitragvon balance » 15.05.2008 22:50

Hmm, wenn sich mir die Gelegenheit eröffnet, werde ich mal ein 10,8V Akku anschließen, obwohl nur ein 14,8V bei mir arbeiten soll. Es ist anzunehmen, daß vieles, was im Handbuch nicht explizit verboten wurde, auch tatsächlich funktionieren kann.
Hast Du vielleicht einen defekten oder verbrauchten Akku für den La1703 ? Ich suche nämlich Bastelmaterial.
balance
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2008 05:23

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku