amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa / Xi 2528

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo Xa / Xi 2528

Beitragvon kane » 11.02.2008 04:31

Welche Probleme gibts mit dem Amilo Xa bzw. Xi 2528 unter Ubuntu ???

Möchte mir das evtl zulegen und mich schon vorm Kauf informieren,
ob die Kiste mit Ubuntu (allg. Linux) harmoniert.

Habe z.Z. das Amilo 3438 und da funktioniert alles bis auf die Lüftersteuerung.
Der läuft permanent mit voller Drehzahl und ist verflucht laut,
was mich wiederrum in der Wahnsinn treibt.

Danke..
Verkaufe: Amilo XI 2528 (Core2Duo2,4 GHz, 2GB Ram, Nvidia 8600GS, 320GB HDD)
Bei Interesse: PN.
kane
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2006 01:35
Wohnort: ./~

ubuntu

Beitragvon mana4711 » 11.02.2008 07:07

moin :D

also ich hab den xi 2528 und ubuntu 7.10 läuft super auf dem teil
ausser die fn tasten geht alles und der lüfter läuft kaum bis garnicht. :lol:


schönen gruss
mana4711
mana4711
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2007 22:29

Beitragvon Paul_88 » 11.02.2008 18:01

Hallo,

ich habe ein xi 2528 gekauft vor einer Woche, bei Arlt.

CPU: core 2 Duo 2,4 Gigahertz, 2 x 250 Giga Sata, Dualboot fähig (Bios kann von zweiter platte als Primary HD booten), Nvidia 8600gs, DVD Brenner, Cardreader, Soundkarte, Wlan von Intel.

Ich kenne die Hardware noch nicht exakt, ich weiss auch nicht wie ich das herausbekommen kann, welcher Hersteller ist die Webcam z.b....

Ubuntu 7.10 lief praktisch aus dem Stand (out of the Box), Grafik, Sound, lan, Wlan, Sata HD's, DVD Brenner, und Sound funktioniert alles. Auch die USB-Maus funktioniert.

Noch nicht getestet, Cardreader, Firewire, Esata, Webcam.

Alles in allem bin ich sehr glücklich und ich bin zuversichtlich das alles andere auch funktionieren wird sobald ich Zeit habe es zu testen und ggf Treiber zu installieren.

Mit dem Lüfter gibt es keine probleme, er läuft je nach auslastung mal schnell oder auch garnicht. Der 2,4 Gigahertz doppelkern wird sehr heiss es ist wichtig dafür zu sorgen dass das Notebook frei steht und rundum gut belüftet werden kann (!!!).

Es ist anzunehmen das in den nächsten Kernel versionen alles noch viel besser wird, weil am Treiber support massiv viel entwickelt wird, auch Powermanagement steht ganz oben auf der liste für den nächsten Kernel.

Ein tipp noch: bei dem Kauf genau auf Ausstattung und Preis achten, da gibt es bei dem xi 2528 grosse Unterschiede, ich habe für meinen sehr gut ausgestatteten Amilo xi 2528, 1150 Euronen bezahlt, inklusive vorinstalliertem Vista Home Premium.

Ich empfehle für Linux Fans auf jedenfal die zweite festplatte. Weil es kann dann sehr problemlos ein Dualboot system auf der zweiten HD installiert werden.

Beim installieren von Ubuntu unbedingt darauf achten das Zeil für Grub auf HD1 zu ändern damit der Vista Bootloader auf HD0 nicht überschrieben wird.

Viel spass...
Paul_88
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.02.2008 00:09

Beitragvon kane » 12.02.2008 20:09

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das DVD Laufwerk nicht erkannt wird unter Linux.

Was hat es damit auf sich ?
Verkaufe: Amilo XI 2528 (Core2Duo2,4 GHz, 2GB Ram, Nvidia 8600GS, 320GB HDD)
Bei Interesse: PN.
kane
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2006 01:35
Wohnort: ./~

Use www.instalinux.com to install on Xa 2528!

Beitragvon KiAnKo » 18.02.2008 11:11

Hallo.

Ich glaube dass Xi 2528 ist INTEL und Xa ist AMD...

So, mit Xi ist es kein problem (oder???). Aber mit Xa hade ich gelesen dass man nicht LIVE-CD benutzen kann.

Um UBUNTU (oder alle andere LINUX, except FEDORA 8 oder SLACKWARE) zu installieren (auf einem FSC Xa 2528) muss man www.instalinux.com oder wubi benutzen um ein START CD zu kriegen.

Dann installiert man UBUNTU von Internet...

(Mit Xa 2528 gibt es problem mit WLAN, DVD, SOUND und WEBCAM)...

Komisch dass alles funktioniert auf Xi...
FSC Amilo 2528/24P (AMD Turion X2 TL-64, 2GB, 2.2 GHz, Nvidia GeForce 8600M GS 256MB, 2x160 GB HDD).
Stockholm, Schweden - Speaks EN DE and SV.
KiAnKo
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2008 00:52
Wohnort: Stockholm, Sweden
Notebook:
  • Amilo Xa 2528/24P

Beitragvon mana4711 » 19.02.2008 22:28

hallo zusammen
also wie gesagt ich habe seit ungefähr einem monat ubuntu 7.10 drauf auf meinem xi 2528 und läuft super ich kann nicht meckern so wie die anderen mit dem xa .habe auch schon andere distris(ich glaub so heißen die ableger) ausprobiert kubuntu und ähnliche alles einwandfreiwird alles erkannt w-lan und so weiter


gruss mana4711 :wink:
mana4711
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2007 22:29

Beitragvon kane » 02.03.2008 18:46

Danke für die Antwoten.

Seltsam, dass beim Xa diese Probleme auftreten,
sollte man doch meinen, dass nur die CPU anders ist.

Dann werde ich mich mal nach einem Xi umsehen.

Jemand Interesse an meinem Amilo 3438 ? (siehe Signatur)
Verkaufe: Amilo XI 2528 (Core2Duo2,4 GHz, 2GB Ram, Nvidia 8600GS, 320GB HDD)
Bei Interesse: PN.
kane
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2006 01:35
Wohnort: ./~

Beitragvon hringriin » 04.03.2008 20:40

Was ich halt nicht verstehe ist, warum auf dem XA die Live CD nicht booten will. Bislang hat keine einzige BootCd von Linux irgendetwas gebracht, weder Ubuntu, noch Knoppix, noch Suse, sogar Gentoo weigert sich ...

Woran liegt das? Kann das System nicht mit meiner Hardware oder meine Hardware nicht mit dem System? Letzteres wäre doof, für ersteres müsste es doch irgendwann einmal einen Patch, bzw eine neue Version herauskommen!?

Gruß
hringriin

(edit)
Ich habe mal um des Spaßes Willen die URL instalinux.com ausprobiert. Das funktioniet definitiv besser als die Live CD, dennoch, bei der Auswahl der Benutzeroberfläche (Ubtuntu-Desktop, Kubuntu- ..., Xubuntu-, usw...) sagt er "Fehler, versuchen Sie diesen Teil der Installation doch einfach zu überspringen, vielleicht klappt es ja" ...

Er will mir keine Benutzeroberfläche installieren ... Somit ist bislang das Grundsystem sowie der GRUB installiert.

Jemand ne Idee?
Benutzeravatar
hringriin
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.10.2007 20:19

Beitragvon Ritschie » 06.03.2008 06:48

kane hat geschrieben:Seltsam, dass beim Xa diese Probleme auftreten,
sollte man doch meinen, dass nur die CPU anders ist.

Eben nicht. Das Xa hat einen komplett anderen Chipsatz (nvidia), als das Xi.

Die Probleme beim Xa und dem CD/DVD-Laufwerk kommen wohl daher, dass der default-Kernel anscheinend Probleme mit CD/DVD (IDE) und HDD (Sata) hat und für's Laufwerk die falschen Kernelmodule läd. Ohne selbst kompiliertem Kernel läuft da wohl nix.

Gruß,
Ritschie
Benutzeravatar
Ritschie
 
Beiträge: 68
Registriert: 14.11.2007 09:02
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xa2528
  • Amilo A 7620

Beitragvon Gallox » 06.03.2008 09:38

Jede Menge ist anderst. Vieles was im XI ist fehlt im XA. Hatten wir aber erst letzte Woche groß in einem Thread durchgekaut. (kein WLAN usw). Der XA ist doch nicht zum Spaß viel günstiger. Hier der Link: htopic,21888,agn.html

btw warum kann der Topicersteller eigentlich nicht gleich schreiben um was es geht. Manche lernen das Posten nie. XI/XA 2528 unter Ubuntu, und man wüßte was Sache ist. http://f27.parsimony.net/forum66611/messages/31908.htm
Da kann man auch schön nachlesen, daß manche gerne andere für sich suchen lassen, wie z.B. den Unterschied XA und XI. Und es gibt diese Deppen wie mich, die das auch noch tun. :)
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon hringriin » 06.03.2008 14:39

Ritschie hat geschrieben:Ohne selbst kompiliertem Kernel läuft da wohl nix.


Gut, das klingt schon einmal nach einem Lösungsansatz. Kannst Du mir eine Seite nennen, wo beschrieben wird, wie man das macht? Ich habe in solchen Dingen nicht soo den Durchblick, von daher benutze ich auch Ubuntu und nicht Gentoo oder solche Dinge.

Gruß
hringriin
Benutzeravatar
hringriin
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.10.2007 20:19

Beitragvon kane » 06.03.2008 23:50

@ Gallox: Sieh mal aufs Datum.

Ansonsten Danke für die Aufklärung und Hilfestellungen.
Verkaufe: Amilo XI 2528 (Core2Duo2,4 GHz, 2GB Ram, Nvidia 8600GS, 320GB HDD)
Bei Interesse: PN.
kane
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2006 01:35
Wohnort: ./~


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron