amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows vs. Linux

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows vs. Linux

Beitragvon Yukon75 » 14.06.2005 12:33

Hi,

habe seit gestern die ct mit der Live-CD und der 64bit Version von Linux.
Bin jetzt am überlegen, ob ich Windows und Linux parallel installieren soll. Doc dazu muss ich meine Platte partitionieren und z.T. mit anderem Dateisystem belegen (wegen dem Zugriff von Linux bzw. umgekehrt).
Dazu habe ich nun einige Fragen:
1. Kann ich mit der mitgelieferten Windows-CD das System ohne Probleme wiederaufspielen? Oder gibt es da auf der Platte irgendwelche Einträge?
2. NTFS ist eigentlich ein gutes Dateisystem, ist FAT32 noch zeitgemäß?
3. Wie groß sollte ich die Partitionen wählen?
4. Weclhes Betriebssystem zuerst? Linux oder Win?

Yukon75
Yukon75
 

Beitragvon Riddip » 14.06.2005 13:07

hallo, ich bin zwar kein linux experte aber ich versuche dir mal soweit wi emöglich zu helfen.

zu 1.: ja, wenn garnix mehr geht kann man mit der windows cd immernoch alles neu installieren (sollte aber garnicht soweit kommen ;))

zu 2.: fat32 ist nichtmehr zeitgemäß und hat auch probleme mit großen festplatten soweit ich weiss. eine kleine fat32 partition kann aber nie schaden, weil andere betriebssysteme als windows nicht auf ntfs partitionen schreiben können. und wenn mal nix mehr geht und man auf dos/linux bootcds angewiesen ist kann man ohne eine fat32 partition nichts auf ner festplatet installieren/verändern ohne datenverluste zu riskieren.

zu 3.: weiss ich jetzt auch nicht genau aber ich empfehle mal >3gb für linux und nochmals >1gb für die linux auslagerungsdatei

zu 4.: erst windows dann linux



und noch allgemein: es reicht eigene partitionen für linux anzulegen. um das dateiformat muss man sich keine sorgen machen, da linux bei der installation seine eigenen formate einrichten kann. es wird dann ein bootmanager eingerichtet mit dem man das betriebssystem bei jedem start wählen kann (zumindest bei den "leichteren" linux installationen die eine grafische benutzeroberfläche mitbringen und mit denen ich mich befasst habe).
wenn dann aus irgendeinem grunde doch nix mehr klappt muss man nicht alles neu installieren, sondern geh so vor:
mit windows cd starten und in reparaturkonsole gehen. dort "fixmbr" eingeben. damit wird der bootloader von linux überschrieben und es startet wieder nur windows..
wenn man dann noch mit einem geeigneten programm die partition mit dem rest-linux weder entfernt ist alles wie vorher. linux legt sonst keine weiteren daten an!

zum umgang mit partitionen empfehle ich partition magic oder den paragon partition manager. wenn man sich nach einer etwas älteren version umschaut, ist ein solches programm auch schon billig zu bekommen. ohne ene solche spezielle software und nur mit windowseigenen mitteln (z.b. fdisk) kann man keine partitionen ändern oder neu anlegen ohen den inhalt zu löschen!
. o 0 O ° ' ° O 0 o .
Benutzeravatar
Riddip
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.04.2005 08:39

Beitragvon nodh » 14.06.2005 18:21

Grundsätzlich kann ich Riddip zustimmern, aber:
Zu den Partitionen:
3 GB für Linux sind unterdimensioniert, wenn du es noch nicht kennst und einfach mal herum gucken möchtest. Würd da so 10 GB empfehlen, da kannst auch mehrere Oberflächen installieren, um mal zu testen was dir am besten gefällt. Bei >=512 MB RAM reicht eine 512MB große Swappartition auch aus.
Die Partitionen kannst du auch mit einem Linux-Distributions-Installer deiner wahl machen, brauchst kein Partition Magic kaufen. Zum Einsteig in Linux empfehle ich Suse, Ubuntu oder Kubuntu ;)

FAT32 kann man aktuell schon verwenden, außer man arbeitet mit Dateien > 4 GB.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon 1101011 » 14.06.2005 21:26

man kann zum Testen auch Knoppix installieren, das kommt mit 3 GB locker aus und kann recht viel
(wenn man nur testen will ud ein wenig Linux kennenlernen möche).


PS: Man kann sich auch einen EMU besorgen,
z.b. den kostenlosen qeumu..
Dann kann man Linux auf einem Virtuellen System installieren
(für die, die nix kaput machen wollen)
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05


Zurück zu Windows