amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M7400 : Mit welchen DVD-Brenner aufrüsten ?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo M7400 : Mit welchen DVD-Brenner aufrüsten ?

Beitragvon leery_de » 14.06.2005 20:34

Hallo,

ich habe seit einem Jahr einen Amilo M7400 mit Combo-Laufwerk GCC-4241N und XP Service Pack 2.Ich möchte jetzt gerne das Laufwerk gegen einen DVD-Brenner auswechseln.

Welche DVD-Brenner kämen da in Frage ?

Gibt es dann Probleme mit der Frontblende ?

Welche Firmware muß auf dem Notebook sein ?

Braucht man da Master oder Slave ?

Worauf muß ich beim Kauf zusätzlich achten ?


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen .


gruß,

leery_de
leery_de
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2005 20:13

Re: Amilo M7400 : Mit welchen DVD-Brenner aufrüsten ?

Beitragvon aspettl » 15.06.2005 19:44

leery_de hat geschrieben:Welche DVD-Brenner kämen da in Frage ?

Vom Prinzip alle für Notebooks, die sind genormt.

leery_de hat geschrieben:Gibt es dann Probleme mit der Frontblende ?

Ja. Optimal ist ein neues Laufwerk vom gleichen Hersteller wie des alten, dann hat man gute Chancen, dass die alte Blende passt.

leery_de hat geschrieben:Welche Firmware muß auf dem Notebook sein ?

Meinst du das BIOS? Sollte egal sein. Firmware des Laufwerks selbst sollte sowieso möglichst aktuell sein.

leery_de hat geschrieben:Braucht man da Master oder Slave ?

Master, Slave sollte aber auch gehen. Bei mir im M1420 ist der DVD-Brenner ab Werk als Slave konfiguriert.

leery_de hat geschrieben:Worauf muß ich beim Kauf zusätzlich achten ?

Mit fällt gerade nichts ein...
Suche noch mal im Forum, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

M7400 mit NEC ND6650A

Beitragvon nansen2 » 26.10.2005 10:44

Ich habe mein M7400 mit einem NEC6650A ausgestattet. Die bekommt man für weniger als 80.- Euro (plus Versand).

Der Einbau des Brenners verlief vollkommen problemlos. Eine Schraube lösen, alter Brenner raus (LG Combi-Laufwerk), kleinen Haltwinkel am alten Brenner abschrauben und am neuen Brenner festschrauben, neuen Brenner rein und die Schraube wieder reindrehen. Das wars.

Der Brenner wurde erkannt und hat funktioniert. Allerdings mit TDK-Rohlingen, die 8x unterstützen sollen, nur mit 6x Schreibgeschwindigkeit. Vielleicht fällt ja da jemandem ein, woran das liegen könnte. Andere Rohlinge habe ich noch nicht ausprobiert.

Jürgen

PS: Ich habe nicht versucht die Blende zu tauschen. Die Blende vom NEC6650 schließt nicht bündig mit der Gehäusefront ab, aber das stört nicht wirklich. Wenn jemand die Blende vom original verbauten Laufwerk an einen NEC6650 anbauen konnte, kann er das ja vielleicht hier posten, dann würde ich das evtl. auch versuchen. Ohne zu wissen, dass es funktioniert, hätte ich die Befürchtung, dass ich etwas kaputtmache, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht geht.
nansen2
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2005 22:26


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD