amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

L7310 erkennt HDD aber bootet nicht !?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

L7310 erkennt HDD aber bootet nicht !?

Beitragvon hhh » 14.02.2008 15:45

Hallo!

Mein L7310 hat nach einem kleinen Wasserbad leider ein problem, ich kann ganz normal meine windows xp cd einlegen und Er formatiert los und kopiert die Dateien aber dann wenn er von der HDD booten soll sagt er nur hard disk boot sector invalid

egal welche festplatte egal welche cd ...

von cd bootet er immer aber von HDD nie !?

Jemand eine Idee??

Und nochwas was ist das EC Bios?

Danke!
hhh
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.05.2007 09:56

Beitragvon hikaru » 14.02.2008 16:27

Waren die Platten auch baden? Ich weiß, dass sie Öl nicht mögen, Wasser bekommt ihnen sicher nicht besser.

:arrow: EC-Bios
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon hhh » 14.02.2008 18:28

hab doch geschrieben ega welche festplatte es kommt immer die fehlermeldung!!!


kann man das ec bios auch updaten? find nichts dazu!?
hhh
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.05.2007 09:56

Beitragvon hikaru » 14.02.2008 19:30

hhh hat geschrieben:hab doch geschrieben ega welche festplatte es kommt immer die fehlermeldung!!!
Ich weiß ja nicht, was passiert ist. Hätte ja sein können, dass alle deine HDDs nass geworden sind.

Wenn nicht, dann hat bestimmt das Mainboard etwas abbekommen. Wenn USB-Sticks noch funktionieren, dann könntest du auch eine externe Festplatte anschließen und dort alles installieren. Das geht, soweit ich weiß aber nicht unter Windows (vielleicht mit einem Windows-Live-System, wie Bart PE).

Das ist aber eine Bastellösung. Die einzig sinnvolle Alternative wird das Einschicken sein, wobei mindestens das Mainboard getauscht wird.

hhh hat geschrieben:kann man das ec bios auch updaten? find nichts dazu!?
Technisch ist es möglich. Ich kenne aber kein konkretes Beispiel.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon hhh » 14.02.2008 20:20

ok schade... danke trotzdem... weißt du welcher chip beschädigt sein könnte??

nein immer ein ext. gehäuse dran hängen zu haben ist auch doof... und 250 euro für ne reparatur zu zahlen wo das notebook gerademal 200 wert ist ... nee
hhh
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.05.2007 09:56

Beitragvon hikaru » 14.02.2008 20:50

Ich tippe auf den Controllerchip für den HDD-Port, ist aber wirklich nur geraten.

Eine weitere Alternative wäre, dass du dir ein Ersatzboard besorgst (z.B. bei Ih-Bäh) und selbst bastelst. Viel schlechter kann es ja nicht werden.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron