amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M7405 DVD-Brenner funktioniert nicht mehr

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

M7405 DVD-Brenner funktioniert nicht mehr

Beitragvon MOW » 14.02.2008 20:34

Hallo,

bei meinem M7405 funktioniert seit geraumer Zeit der DVD-Brenner nicht mehr. CDs kann ich aber nach wie vor brennen. Habe schon 3 verschiedene Marken-DVDs versucht - ohne Erfolg. Dabei war dieser Brenner zu Anfang überhaupt nicht "wählersich" und hat einfach alles gebrannt. Bei Nero-Express bleibt der Brennen-Button passiv und Nero-Info-Tool sagt "no disc inserted". Wer hat einen Tipp bzw. sagt mir, was ich evtl. noch zusätzlich posten soll, damit das Problem weiter eingegrenzt werden kann?
Viele Grüße und besten Dank im Voraus
MOW
MOW
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2006 14:58

Beitragvon DerWotsen » 14.02.2008 20:52

Schön wär es zu wissen was für einen Brenner du hast und was du bis jetzt alles probiert hast eine Lösung zu finden.
Kann er denn noch alle Medien wiedergeben oder sind die Brennprobleme bei DVD das einzige ? Hast du das richtige Format genommen.
Manche Brenner können nur + oder - .
Beschäftige dich mal hiermit:
topic,1419,-Firmware-Updates-fuer-das-CD-DVD-Laufwerk.html
Ich vermute aber einen Defekt am Laser, da für CD u.DVD unterschiedliche Wellenlängen benutzt werden.
Du kannst auch mal Nero neu installieren und/oder nach Updates schauen.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon MOW » 14.02.2008 21:16

Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

mein Brenner ist ein HL-DT-ST DVD-RW GCA-4080N

CDs können sowohl gelesen als auch gebrannt werden. DVDs lesen funktioniert auch - nur beim Brennen sagt das Nero-Info-Tool "no disc inserted" und eine zusammengestellte Daten-DVD lässt sich nicht brennen, weil der Brennen-Button passiv bleibt.

Nero InfoTool 2.27

Drive Information
------------------
Drive : HL-DT-ST DVD-RW GCA-4080N
Type : DVD±R/RW DL Recorder
Firmware Version : 0W33
Buffer Size : 2 MB
Date : ?
Serial Number : K0351EA2821
Vendor Specific :
Drive Letter : D:\
Location : 1:0
Mechanism : Tray
Read Speed : 24 , 20 , 16 , 10 X
Write Speed : 24 , 16 , 10 , 4 X

Read CD Text : Yes
Return C2 Pointers : Yes
Read CD-R : Yes
Read CD-RW : Yes
Read DVD-ROM : Yes
Read DVD-RAM : Yes
Read DVD-R : Yes
Read DVD-RW : Yes
Read DVD+R : Yes
Read DVD+RW : Yes
Read DVD+R DL : Yes
Read Digital Audio : Yes
Read CD+G : No
Read VideoCD : Yes

Write CD-R : Yes
Write CD-RW : Yes
Write DVD-R : Yes
Write DVD-RW : Yes
Write DVD+R : Yes
Write DVD+RW : Yes
Write DVD+R DL : Yes
Write DVD-RAM : No
Buffer Underrun Protection : Yes
Mount Rainier : No
Modes : Packet, TAO, DAO, SAO

Region Protection Control : RPC I
Region : All
Changes User
Changes Vendor

Disc Information (D:\)
-------------------
Type : - no disc inserted -

Viele Grüße und Dank im Voraus
MOW
MOW
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2006 14:58

Beitragvon DerWotsen » 14.02.2008 21:27

Da würde ich es mal mit einem Firmware- Update probieren.
Der Link den ich oben gepostet habe, da gibt es eines für dein LW:
GCA 4080N und zwar die W34.

LG GCA-4080N
Firmware OW34:
downloads/GCA4080_0W34_WIN.zip

Lies dir vorher alles dort genau durch.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon MOW » 14.02.2008 22:09

Hallo nochmal,

leider hat das Firmware-Update keinen Erfolg gebracht - in Nero-Express bleibt nach wie vor der Brennen-Button passiv. (Hab es übrigens mit verschiedenen +R und -R DVDs versucht.) Gibt es sonst noch einen Tipp oder muss ich das Brenner-Laufwerk tauschen (lassen)?
Als Alternative könnte ich mir auch einen externen Brenner vorstellen - hat da jemand einen Tipp für ein besonders zuverlässiges und langlebiges Modell?
Viele Grüße
MOW
MOW
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2006 14:58

Beitragvon DerWotsen » 14.02.2008 22:46

Das hab ich schon weiter oben geschrieben, probier es mal damit:
Nero neu installieren und/oder nach Updates schauen.
Anderes Brennprogramm probieren.

Ich hab auch einen extra externen Notebookbrenner.
Hab ich mir bei Ebay gekauft für 85 €. Der braucht auch kein extra Netzteil. Ist ein Toshiba (QSI). Bin zufrieden damit.
Nehme ihn aber nur zum kopieren, brennen mach ich mit dem internen.
Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron