amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Raid mit Recovery Vista Dvds Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Raid mit Recovery Vista Dvds  Thema ist gelöst

Beitragvon virti » 14.02.2008 22:29

Hallo,
ich habe hier schon etwas gestöbert, komme aber doch nicht recht weiter.
Ich möchte bei meinem XA2528 mt 2x160 GB Raid 0 einrichten.
Die Recovery DVDs laufen durch, ohne daß ich Einstellungen vornehmen kann. Gibts hier einen Trick ?
Die etwas umständlichere Variante: andere Vista DVD ( kann ja später die SerNr ändern ) dann werde ich zwar nach Treibern gefragt, weiß aber nicht welchen. Bin weder bei Fusi, noch bei Nvidia oder AMD fündig geworden.
Ein Raid-Bios wie bei XP finde ich auch nicht. Bei TAB im Startvorgang erscheint der Vista Startmanager mit Optionen wie abgesichert usw., oder die beiden Festplatten werden zur Startauswahl angezeigt. Ohne weitere Optionen. Habs zig mal probiert.
Viele Grüße und Dank im Voraus
virti
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2008 18:25

Beitragvon to3st4you » 14.02.2008 23:00

evtl schonmal im BIOS geschaut ob der controller an is? bzw. ob überhaupt einer vorhanden ist? Wenn ja sollte im Handbuch eigentlich was dazu stehn wie man das Einrichtet.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon virti » 15.02.2008 07:06

Hallo,
im Bios ist von Raid nix zu sehen.
Im Handbuch 2 Hinweise: Das NB kann mit einer 2. FP ausgerüstet werden um einen Raid-Verbund zu errichten. Und vor einspielen der Recovery DVDs muß Raid evtl. aufgelöst werden. Das wars.
Von Fusi auch keine Hilfe, da nur der Auslieferungszustand supportet wird.
Besteht etwa die Möglichkeit, daß das Ding gar nicht Raid-fähig ist ?
Gruß
Ralph
virti
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2008 18:25

Beitragvon hikaru » 15.02.2008 08:25

Das Raid-Bios ist unabhängig vom "normalen" Bios.

Rocco hat geschrieben:Starte dein Notebook neu und drücke dabei beim FSC Logo mehrfach die <TAB> Taste. Dann solltest du in das RAID BIOS kommen. Dort siehst du, ob RAID aktiviert ist oder nicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon virti » 15.02.2008 08:41

wie schon gesagt, erscheint eben bei TAB kein Raid Bios, sondern der Windows Start-Manager. Egal wann und wie oft ich drücke. Ist also Raid nicht aktiviert ? Kann ich es aktivieren und wenn ja, wie ?
virti
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2008 18:25

Beitragvon to3st4you » 15.02.2008 11:45

Klar is das Raid BIOS was eigenes, trotzdem kann man im BIOS oftmals den Controller an und ausschalten....

Es sollte eigentlich irgendeine Tastenkombination geben mit der Du ins Raisbios kommst um es zu konfigurieren.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon virti » 15.02.2008 12:26

Heißt das, es ist auf jeden Fall ein Raid-Bios vorhanden und ich hab es nur noch nicht gefunden ?
Dann gehe ich mal auf Kombinationssuche.
Beim Booten wird nix angezeigt.
virti
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2008 18:25

Beitragvon Conroe » 15.02.2008 16:15

hm...und bei dem Bootscreen ganz beim Start, steht unten in der Leiste kein "[Taste] to Enter RAID Tool?" So ists zumindest bei meinem 1546er (da gehts mit Tab)
Googelt, so werdet ihr finden, klicket an und es wird euch aufgetan :-D
Benutzeravatar
Conroe
 
Beiträge: 50
Registriert: 15.05.2007 16:34
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon Leonidas » 15.02.2008 16:32

Entweder ist seine TAB Taste kaputt oder er drückt was anderes. Sonst kann ich es mir nicht erklären.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon virti » 15.02.2008 17:20

die Tab-Taste funktioniert
virti
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2008 18:25

Beitragvon virti » 16.02.2008 16:28

der dritte Anruf bei Fusi hat jetzt ergeben, daß das XA im Gegensatz zum XI keinen Raid-Controller hat. Warum nicht gleich so und warum der Hinweis in der Anleitung auf die Raid-Möglichkeit bei 2 FP wissen wohl nur die Fusis.


Vielen Dank für Eure Mühe.
virti
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2008 18:25


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron