amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Status der geplanten Migration auf phpBB3 Thema ist gelöst

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Status der geplanten Migration auf phpBB3

Beitragvon aspettl » 14.02.2008 23:51

Hallo zusammen

Seit der Veröffentlichung von phpBB3 habe ich immer wieder daran gearbeitet, die wichtigsten Dinge darin zu integrieren.

Hier mal ein Zwischenbericht:

Die Migration mit dem Assistenten von phpBB3 funktioniert soweit gut, es dauert natürlich relativ lange. Dabei werden auch Attachments übernommen und alles auf UTF-8 konvertiert.
Bei der Umschaltung wird das Forum auf jeden Fall einige Stunden komplett offline sein, danach wahrscheinlich noch ein Tag oder länger die Suche nur teilweise Ergebnisse liefern - solange bis der Index neu aufgebaut ist.

Momentan habe ich vor die Benutzeraccounts von amilo-forum.de/com wieder zu trennen. Auf das neue amilo-forum.com wird ein deutscher Account z.B. nur übernommen, wenn man sich zuvor mindestens einmal im englischen Forum eingeloggt hat.

Das jetzige "Intro" habe ich als Mod für phpBB3 von Grund auf neu programmiert. "Portal" ist meiner Meinung nach nicht notwendig - das existiert momentan auch nur, weil es der benutzte phpBB2-Mod so vorsieht.

Die Seiten zu den einzelnen Notebooks, auf denen die Themen aus Erfahrungsberichte und Einkäufe sowie die registrierten Besitzer aufgelistet werden, habe ich ebenfalls neu programmiert.
Genauso auch beim "Notebook-Mod" für das eigene Profil - die eingetragenen Notebooks werden natürlich übernommen. Im Kontrollzentrum in phpBB3 kann man diese dann auch bearbeiten, löschen oder neue erstellen - ein wenig komfortabler als jetzt.

Damit die URLs für die Threads so beibehalten werden, wie sie jetzt sind, habe ich einen SEO-Mod für phpBB3 abgeändert. Dieser ist so konstruiert, dass deutlich weniger Datenbankabfragen nötig sind als jetzt.

Den "gelöst"-Mod wird es voraussichtlich nicht geben.

RSS-Feeds soll es auch weiterhin geben. Hier muss ich noch testen, welcher vorhandene Mod sich gut eignet - "Full Syndication Suite" hört sich ganz gut an.

Ansonsten fehlt mir noch ein guter Mod für eine bzw. mehrere Google-Sitemaps, sodass neue Threads schneller gefunden werden.

Design:
Momentan arbeite ich mit subsilver2 aus phpBB3 (also nicht prosilver), allerdings habe ich mich darum noch nicht groß gekümmert. Das phpBB3-subsilver mit einigen Anpassungen ist dem jetzigen Design sehr ähnlich. Große Abweichungen vom aktuellen Design wird es auf jeden Fall nicht geben.

Es fehlen noch einige kleinere Dinge:
- Google-Suche über interne Seite
- Firefox-Suche-Plugin anpassen
- Sitemap-Seiten mit Liste aller Threads (hauptsächlich für Suchmaschinen für eine flachere Linkstruktur)
- und viele weitere Kleinigkeiten...

Da ich bei allen Mods auf die Qualität des Codes speziell in Bezug auf die Sicherheit achte, können dann auch die momentan aktiven mod_security-Regeln ein wenig entschärft werden. Diese führten bisher relativ oft zu false positives.

Wahrscheinlich werde ich in Kürze auf dem Server eine Test-Installation anlegen und sie hier verlinken, damit die sicher vorhandenen Bugs rechtzeitig erkannt werden können.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon hikaru » 27.02.2008 09:55

Kannst du bitte beim Notebook-Mod für phpBB3 noch einen Eintrag für die Biosversion hinzufügen? - Danke!

Wie ist der allgemeine Zwischenstand?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon aspettl » 27.02.2008 19:27

Seit dem Beitrag oben ist nicht viel passiert, da ich noch gerade von der Uni her sehr beschäftigt bin - aber dieses Wochenende bzw. nächste Woche sollte ich endlich weiter kommen. (Bzw. das Ziel: die Umstellung durchführen.)

hikaru hat geschrieben:Kannst du bitte beim Notebook-Mod für phpBB3 noch einen Eintrag für die Biosversion hinzufügen? - Danke!

Ich habe es mir mal notiert... ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Re: Status der geplanten Migration auf phpBB3

Beitragvon aspettl » 17.03.2008 23:14

Ein Update:

aspettl hat geschrieben:Damit die URLs für die Threads so beibehalten werden, wie sie jetzt sind, habe ich einen SEO-Mod für phpBB3 abgeändert. Dieser ist so konstruiert, dass deutlich weniger Datenbankabfragen nötig sind als jetzt.

Als das letzte Update des von mir benutzten Mods kam, habe ich die Sache wieder verworfen. Der Autor hat da so viel verändert, dass ich quasi alle Änderungen komplett neu hätte implementieren und testen müssen.
Deshalb habe ich einen eigenen SEO-Mod erstellt - der genau kann, was ich will/benötige und flexibel bzw. leicht zu pflegen ist.
(Mit PHP5 kann man endlich einigermaßen sinnvoll objektorientiert arbeiten...)

aspettl hat geschrieben:RSS-Feeds soll es auch weiterhin geben. Hier muss ich noch testen, welcher vorhandene Mod sich gut eignet - "Full Syndication Suite" hört sich ganz gut an.

Ich habe hier drei Mods getestet, ich werde Smartfeed benutzen - man kann über einen URL-Generator genau bestimmen, was im Feed erscheinen soll.

aspettl hat geschrieben:Ansonsten fehlt mir noch ein guter Mod für eine bzw. mehrere Google-Sitemaps, sodass neue Threads schneller gefunden werden.

Eine einfache Ausgabe aller Foren und Themen im Sitemap-Format habe ich heute umgesetzt.

aspettl hat geschrieben:- Firefox-Suche-Plugin anpassen

Hier wird Opensearch verwendet, d.h. das Suchplugin funktioniert auch im Internet Explorer.

aspettl hat geschrieben:Da ich bei allen Mods auf die Qualität des Codes speziell in Bezug auf die Sicherheit achte, können dann auch die momentan aktiven mod_security-Regeln ein wenig entschärft werden. Diese führten bisher relativ oft zu false positives.

So wie es aussieht, werde ich eine Zeit (zusätzlich) testweise PHPIDS einsetzen - mit hohen Limits, bis etwas tatsächlich geblockt wird, dafür aber andere verdächtige Zugriffe aufzeichnen, um das gut einzustellen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon An-Dr.Zej » 17.03.2008 23:54

Welchen Grund hat denn der Umzug? Ich finde das Board, so wie es ist, gut.
Für alt eingesessene hat das seine Vorteile.
Ich zum Beispiel finde das Intro sehr nützlich, so kann man gleich sehen, welche Beiträge zuletzt beantwortet wurden.
Wie kann man eigentlich ohne das Portal durch das Forum stöbern?
Hast du auch einen konkreten Termin wann der Umzug sein soll und wann der Großteil wieder funktioniert?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon aspettl » 18.03.2008 00:12

Der Grund für phpBB3 ist, dass es mehr kann - und dass ich mit dem jetzigen Code des Boards absolut nicht zufrieden bin. Viele Mods, schwierig zu pflegen, ineffizient, mod_security blockt zu viele legitime Dinge - aber deaktivieren kann ich es auch nicht.

Das Intro wird es weiterhin geben, wie ich geschrieben habe.
Mit dem sogenannten "Portal" (Link ganz oben) kann man imho kaum etwas anfangen, wie man damit stöbern will, ist mir rätselhaft... ;-)

Die Migration auf phpBB3 sollte keine Nachteile bringen - alles was jetzt geht, soll dann auch gehen. Deshalb mache ich die Migration auch erst, wenn alles soweit fertig ist - Termin steht deshalb noch nicht fest.
Wenn es soweit ist, wird das angekündigt. Beim Umzug selbst wird das Forum für einige Stunden offline sein.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon aspettl » 13.05.2008 13:05

Hier gibt es die erste Version zum Testen:
http://phpbb3.amilo-forum.de/
Es wurden noch keine Daten importiert, alle Daten auf phpbb3.amilo-forum.de werden also irgendwann (bald) gelöscht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon mark00 » 13.05.2008 13:56

Muss man sich im Testforum neu registrieren? Wenn ja, bleibt diese Registrierung erhalten oder wird sie mit der Umstellung wieder gelöscht?

Auf den ersten Blick gefällt mir das Design sehr gut. Weiter so!

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon aspettl » 13.05.2008 14:03

Alle Daten des Testforums werden später gelöscht. Wer will, kann also dort probieren, man muss aber nicht ;-)

Als Design habe ich jetzt doch das prosilver-Design von phpBB3 fast ohne Änderungen übernommen (nur der Header wurde angepasst), da es einige Dinge bietet wie Suchen in einem bestimmten Thread. Ein angepasstes subsilver (ähnlich dem jetzigen bzw. wie das normale aus phpBB2) steht im Profil zur Auswahl.

Edit:
Ein in den letzten Tagen ersteller Mod ist auch integriert:
Man kann im Profil nun das bevorzugte Protokoll (HTTP/HTTPS) auswählen. Man wird dann automatisch immer entsprechend weitergeleitet und die Links in E-Mails entsprechen auch der eigenen Auswahl.
(Interne Links im Forum werden automatisch auf das Protokoll umgeschrieben, über das man momentan online ist.)

Ach ja, die Google-Suche ist nun auch besser integriert, mittels Google Custom Search Engine.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon mark00 » 13.05.2008 14:13

Mein erster Eindruck, den ich auch im neuen Forum gepostet habe:

Was ich gut finde: Mir gefällt der Aufbau des neuen Forums sehr gut. Persönlicher Bereich, Themen, Antworten, usw. sind sehr übersichtlich gehalten.
Portal Funktion habe ich nie benutzt und war meiner Meinung nach sinnlos.
Man darf endlich Linux Pfade posten, was im Moment nicht möglich ist.

Was ich nicht so gut finde: Man muss für das Passwort Groß- und Kleinbuchstaben eingeben. Ich finde es sollte jeder selbst entscheiden können was man für das Passwort verwendet und wie sicher man es macht.

Bis jetzt sind mir diese Dinge aufgefallen und ich hoffe, dass die Umstellung bald erfolgt.

mfg Mark
Zuletzt geändert von aspettl am 13.05.2008 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (13.05.2008 14:44): http://phpbb3.amilo-forum.de/topic,3,-Mein-Eindruck.html
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon Lubi » 13.05.2008 15:37

Hallo,

wie wäre es denn mit einem aussagekräftigeren Logo?
Man könnte doch einen Thread eröffnen, wo die Leute ihr Logo posten könnten und wir dann zum Schluß gemeinsam abstimmen, welches es denn sein soll.
Finden sich bestimmt zwei, drei talentierte (Hobby-)Designer.
Lubi
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.05.2008 23:15
Notebook:
  • Fujistu Siemens Amilo Xi 2550

Beitragvon Borkar » 13.05.2008 15:39

Hi,

Habe auch eben ein bisschen probiert. Folgendes ist mir aufgefallen:

Ich habe hier
http://phpbb3.amilo-forum.de/topic,4,-i ... ur-so.html
den Sticky topic,497,-Treiber-fuer-Windows-XP-Vista.html gepostet.
Dabei verschwanden die Überschriften. size 14 im alten Forum ist im neuen nun winzig! Hier entspricht das in etwa size 140.
Wird das beim Umzug Probleme machen? (Wird die Schriftgröße automatisch angepasst? Oder wird im endgültigen neuen Forum wieder die alte Schriftgrößenskala eingeführt werden?).


Zum Design:
Vom Layout her gefällt mir prosilver sehr gut. Nur die Farben sind mir persönlich zu blass. Hellblaue Schrift auf noch hellerem blauen Hintergrund, graue Schrift auf weiß, ... Ich finde das Design des aktuellen Forums gut (stellenweise vielleicht auch hier schon zu wenig Kontrast), doch das neue scheint noch deutlich blasser geworden zu sein.
Mir gefällt die Farbauswahl von subsilver2 ein wenig besser, jedoch hat man hier nicht mehr das moderne Layout...


Von der allgemeinen Übersicht her ist es sehr gut. Man findet sich sofort zurecht. Super! :)


Gesamteindruck sehr positiv! Ich feue mich schon auf das neue Forum.

Grüße,
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon aspettl » 13.05.2008 16:56

Borkar hat geschrieben:(Wird die Schriftgröße automatisch angepasst? Oder wird im endgültigen neuen Forum wieder die alte Schriftgrößenskala eingeführt werden?).

Die neue Skala bleibt (das sind jetzt Prozent, d.h. z.B. 140% der normalen Schriftgröße), der Konverter von phpBB3 sollte das automatisch alles korrigieren :-)

Borkar hat geschrieben:Zum Design:
Vom Layout her gefällt mir prosilver sehr gut. Nur die Farben sind mir persönlich zu blass. Hellblaue Schrift auf noch hellerem blauen Hintergrund, graue Schrift auf weiß, ... Ich finde das Design des aktuellen Forums gut (stellenweise vielleicht auch hier schon zu wenig Kontrast), doch das neue scheint noch deutlich blasser geworden zu sein.

Die graue Schrift habe ich nun um einiges dunkler gemacht, außerdem auch die blauen Links. Die abwechselnden Hintergrundfarben sind nun heller (nur besteht jetzt ggf. schon das Problem, dass einige je nach Einstellung des Bildschirms den Unterschied zwischen den zwei hellen Tönen nicht mehr sehen...).

Borkar hat geschrieben:Mir gefällt die Farbauswahl von subsilver2 ein wenig besser, jedoch hat man hier nicht mehr das moderne Layout...

Ja, ich wollte ursprünglich auch eher bei subsilver bleiben, aber prosilver hat schon einige andere Vorteile.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon aspettl » 19.05.2008 14:58

Update (gestern bzw. die letzten Tage):
- PHPIDS ist nun integriert und aktiv.
- Jabber-Unterstützung, Jabber-Benachrichtigungen möglich über "notify@amilo-forum.de/phpBB"
- Impressum
- Einige Fehler korrigiert.

Edit:
Update (soeben, 15:55 Uhr):
- Bad Behavior integriert (gegen Bots).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon aspettl » 26.05.2008 19:21

Ich habe die letzten Tage ständig Fehler korrigiert bzw. Dinge verbessert, nun gibt es eine erste Testmigration mit den Daten (Stand der Daten: Samstagnachmittag):
http://testing.amilo-forum.de/
http://testing.amilo-forum.com/

Falls jemandem ein Fehler auffällt, bitte posten oder PN ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Nächste

Zurück zu Internes zu amilo-forum.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste