amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

si 1520 mit 4GB Ram

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 03.09.2009 21:46

Klaus64 hat geschrieben:... im Dual-Chanel-Mode!


http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Leistung

Klaus64 hat geschrieben:Funktioniert denn bei dir die Bios-Änderung?


nicht getestet, sorry...

Klaus64 hat geschrieben:(im übrigen mit einer schnellen Festplatte ist unser Laptop (Subnote) eigentlich immer noch sehr konkurrenzfähig)


Stimmt - nur ist eine Abnutzung doch vorhanden... Boxen sind nur noch sehr leise, Gehäuse hat einiges schon abbekommen :(
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon ichchecksnicht » 07.10.2009 21:40

Hi Leute,

mein si 1520 braucht dringend mehr ram, denke 4 wären gut. er hat 1 ram und läuft mittlerweile eh schon wahnsinnig langsam (er hackt ständig), aber jetzt will ich auch noch die adobe creative master suite draufmachen und das wird so natürlich nichts.

Ich habe absolut keine Ahnung von solchen Sachen und ich habe auch die Anleitung des Laptops nicht mehr. Kann mir jemand was in Richtung 4 Ram empfehlen (auch wo ich es kaufen kann) und mir noch einen Link zu einer passenden Einbauanleitung geben. Ich habe in diesem Thread nicht alle 10 Seiten gelesen, auch weil ich soviel davon einfach garnicht verstehe. Ich kann auch nicht beurteilen ob irgendwas gut oder schlecht ist, ich hab echt einfach null Ahnung. Ich wäre einfach froh wenn ich es irgendwie schaffen würde innerhalb der nächsten Woche was passendes zu finden und es einzubauen.

Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe.
ichchecksnicht
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2009 21:30

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 07.10.2009 22:52

ichchecksnicht hat geschrieben:Ich habe absolut keine Ahnung von solchen Sachen und ich habe auch die Anleitung des Laptops nicht mehr.
Das Handbuch kannst du hier runterladen:
http://support.ts.fujitsu.com/Manuals/ShowDescription_KMT.asp?DokuID=200413

Bevor du aufrüstest und evtl.vom Ergebnis enttäuscht bist, solltest du herausfinden ob dein Problem wirklich zu wenig RAM ist. In welchen konkreten(!) Situationen bist du mit der Leistung nicht zufrieden?

Falls du dich zum Aufrüsten entschließt würde ich dir erstmal raten, auf 3GB aufzurüsten indem du dein 1GB-Modul behältst und ein 2GB-Modul dazu steckst. Das läuft problemlos. Für 4GB brauchst du 2 Module, was natürlich doppelt soviel kostet. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge müsstest du für 4GB außerdem das BIOS flashen und könntest trotzdem maximal 3,3GB nutzen.

Hier habe ich ein paar Bilder des Si 1520 hochgeladen:
https://www.amilo-forum.de/post,140961.html#p140961
Dort siehst du wie du an den RAM kommst. Du brauchst ein bzw. zwei Module des Typs SO-DIMM DDR2 PC2-4200 oder PC2-5300.

Informationen zum Tausch findest du hier:
https://www.amilo-forum.de/topic,18743,-RAM-Upgrade.html


NikolauZi hat geschrieben:
Klaus64 hat geschrieben:(im übrigen mit einer schnellen Festplatte ist unser Laptop (Subnote) eigentlich immer noch sehr konkurrenzfähig)


Stimmt - nur ist eine Abnutzung doch vorhanden... Boxen sind nur noch sehr leise, Gehäuse hat einiges schon abbekommen :(
Meine Boxen sind noch genauso laut wie zum Anfang, bzw. sie waren mit Windowstreibern oder ALSA unter Linux schon immer recht leise. Mit OSS unter Opensolaris sind sie deutlich lauter, allerdings übersteuern sie ab einer gewissen Lautstärke recht schnell.
Abgesehen von ein paar leichten Kratzern auf dem Deckel und einzelnen abgenutzen Tastenbeschriftungen sieht es noch aus wie neu. Das Display scheint mir ein kleines bisschen dunkler geworden zu sein, aber sicher bin ich mir nicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon ichchecksnicht » 07.10.2009 23:15

hikaru hat geschrieben:
ichchecksnicht hat geschrieben:Ich habe absolut keine Ahnung von solchen Sachen und ich habe auch die Anleitung des Laptops nicht mehr.
Das Handbuch kannst du hier runterladen:
http://support.ts.fujitsu.com/Manuals/ShowDescription_KMT.asp?DokuID=200413

Bevor du aufrüstest und evtl.vom Ergebnis enttäuscht bist, solltest du herausfinden ob dein Problem wirklich zu wenig RAM ist. In welchen konkreten(!) Situationen bist du mit der Leistung nicht zufrieden?

Falls du dich zum Aufrüsten entschließt würde ich dir erstmal raten, auf 3GB aufzurüsten indem du dein 1GB-Modul behältst und ein 2GB-Modul dazu steckst. Das läuft problemlos. Für 4GB brauchst du 2 Module, was natürlich doppelt soviel kostet. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge müsstest du für 4GB außerdem das BIOS flashen und könntest trotzdem maximal 3,3GB nutzen.

Hier habe ich ein paar Bilder des Si 1520 hochgeladen:
https://www.amilo-forum.de/post,140961.html#p140961
Dort siehst du wie du an den RAM kommst. Du brauchst ein bzw. zwei Module des Typs SO-DIMM DDR2 PC2-4200 oder PC2-5300.

Informationen zum Tausch findest du hier:
https://www.amilo-forum.de/topic,18743,-RAM-Upgrade.html



Danke für die Infos, das ist sehr hilfreich.Generell mache ich relativ viele Dinge gleichzeitig und inzwischen ist mein Notebook ziemlich langsam. Konkret sagt mir die Adobe Master Suite, dass ich mindestens 2 GB RAM zur Installation brauche, deshalb kann ich die Suite nicht installieren.
Hast du eventuell noch einen ganz konkreten Tipp wo ich so ein 2 GB Modul relativ schnell herbekomme? Ansonsten kann ich das natürlich googeln, aber vielleicht hast du ja nen Shop wo du gute Erfahrungen gemacht hast. Vielen Dank!
ichchecksnicht
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2009 21:30

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 07.10.2009 23:35

am schnellsten bekommst du es beim hardwarehändler um die ecke :P unter geizhals.at7de kannst du auch nach händlern suchen, daneben siehst du immer die bewertung.

na bei mir ist eine box leider komplett defekt - sodass es _WIRKLICH_ leise ist ;-) und die kratzer kommen schlicht und einfach davon, dass ich es täglich durch die gegend transportiere, vorzugsweise in einer umhängetasche auf meinem rad... :D
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon sodala » 30.10.2009 22:41

Vielleicht noch was zum Thema Abnutzungen (die 4 GB-Einbauerei werde ich mit Win7Pro und Bios-Downgrade mal am WoE versuchen und meine Ergebnisse hier posten): mein 1520 hat nach zweieinhalb Jahren praktisch täglichen Einsatzes auf keiner Tastaturtaste die Bezeichnung verloren. Keine Ahnung, was ihr für einen Handschweiß habt ;) Allerdings ist mir schon nach wenigen Wochen Benutzung aufgefallen, dass die Strg, Windows, Alt-Tasten links vom Space sehr schnell verschmutzen - hab sie bis heute nicht mehr sauberbekommen.
Ansonsten hat mein Display mehrere leicht weiße Flecken. Könnte von einem unbeabsichtigten Versuch stammen, meinen Laptoprucksack mitsamt Amilo drin mit meinem Auto zu überfahren :) Boxen funzen (sind halt nur einfach beschissene Boxen), Deckel ist zerkratzt wie Sau ... aber er läuft und ich bin echt unheimlich zufrieden!

Soweit meine Liebeserklärung an den 1520 :) Wenn jetzt noch die 4 GB RAM funzen würden, könnt ich ihn fast heiraten ;) Dazu mehr nach dem WoE

-sodala
Benutzeravatar
sodala
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2007 19:03

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Duffman » 04.11.2009 18:30

Danke erstmal für diesen Thread, ich wär von selbst nie auf die Idee gekommen den ATA Mode auf Compatible zu stellen (ist auch irgendwie komisch). Ich hab vorher alles probiert und immer nur einen Bluescreen beim Starten mit 4GB bekommen. Wenn man bei Windows die Speicherbegrenzung einschaltet (in der msconfig Konsole), dann startet das System auch mit 4GB, aber der Bildschirm bleibt schwarz (auch ein externer Bildschirm). Es gibt zwar ein Signal, aber das Bild an sich ist schwarz, die Hintergrundbeleuchtung ist also an.

Jedenfalls hab ich jetzt mit der BIOS Version 1.20 und ATA Mode auf Compatible 4GB am laufen und kann davon 3,24GB nutzen (im Post sinds 3,3GB und im BIOS sehe ich ich zwei 2048MB Module). Mir war nur wichtig, dass Dual-Channel geht (die interne Grafik ist schon langsam genug, ohne dass man den Speicherbus nochmal um 64Bit beschneidet) und dazu noch so viel RAM wie nur irgendwie möglich. Solang ich keine Bluescreens bekomme, bleib ich bei der Konfiguration und bis jetzt läufts einwandfrei.

Ich hab noch ein Bild angehängt, für alle Skeptiker :wink:. Das Notebook selbst ist zwar recht dunkel, aber dafür hab ich ein CPU-Z Fenster aufgemacht. Da sieht man eindeutig die BIOS Version und dass es ein Fujitsu Board mit dem i945GM Chipset ist.

PS: Ein BIOS Downgrade auf die Version 1.10 würde ich nur als letzten Ausweg wählen. Unter Cinebench 9.5 ist der Core 2 mit dem 1.20er BIOS ca. 10% schneller, was wahrscheinlich an der Erweiterung des uCodes in der neuen Version liegt. Weitere Nachteile sind nicht auszuschließen.
-
Dateianhänge
Si1520mit4GB.jpg
Duffman
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2008 20:03

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Klaus64 » 05.11.2009 12:12

Hallo Duffman,

Danke erst einmal, das du dich mit meiner Idee ernsthaft auseinandergesetzt hast und uns deine Erfahrung hier mitteilst .

Leider habe ich z.Zt. nicht mehr das Glück einer, wie Beschriebenen, Funktionsweise.
Seit ich (wie du wohl auch) WIN7-64-Pro einsetzte, habe ich nur noch Bluescreen´s (vermeintlich nicht Reproduzierbare, Verschiedene).
Leider kann ich aufgrund ihrer sehr dubiosen Aussagekraft (auch mit "Bluescreenviewer" nicht eindeutig zuweisbar) nicht mehr hierzu sagen.

Du sprichst von einer "Speicherbegrenzung". Hast du die noch am Laufen und wie schaltet man die genau ein (stehe da wohl ein wenig auf dem Schlauch)? Vielleicht kann ich dann auch wieder "mitspielen".

[Auch Andere sind gerne (nochmals) aufgerufen Ihre Erfahrungen mit der Bios-Änderung hier darzustellen.]
Klaus64
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2009 23:06

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Duffman » 05.11.2009 18:52

Nachtrag zu meinen Ergebnissen:

Der Ruhezustand funktioniert mit 4GB nicht, egal ob mit oder ohne RAM Begrenzung. Ich muss zugeben, dass mich das jetzt schon sehr stört. Ich bin gerade am Abwägen, ob mir Dualchannel (bringt die Grafik von 2,2 auf 3,2 in der Windows Systembewertung) und 200MB mehr Speicher wichtiger sind als NCQ UND der Ruhezustand.

Zum Thema Speicherbegrenzung: Windowskey + R rücken, msconfig eingeben und dann unter der Registerkarte "Start" auf "Erweiterte Optionen" gehen. Dort kann man jetzt unter "Maximaler Speicher" die RAM Begrenzung aktivieren. Das kann den einen oder anderen Bluescreen verhindern, löst aber leider auch nicht alle Probleme.

Also wenn ich die 4GB nicht unbedingt brauchen würde, würde ich die Konfiguration bei 2GB belassen. Das Notebook verträgt das Speicherupgrade einfach nur sehr schlecht. Ich bleib erstmal dabei, werde aber auch auf Windows 7 x86 umsteigen, weil das kompatibler ist und das BIOS des si 1520 sowieso nur 3,24GB ansprechen kann.

Ich hab mir heute auch noch eine 7200er Festplatte gekauft. Damit hab ich das Notebook wohl an seine Leistungsgrenze getunet (nur eine SSD währe noch schneller). Das heißt, dass ich, wenn ich irgendwann noch mehr Leistung brauche, ein neues Notebook kaufen muss. Dann schau ich aber gleich im Vorhinein, ob das auch etwas mehr Speicher verträgt.
Duffman
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2008 20:03

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Klaus64 » 07.11.2009 01:19

Hallo Duffman,
erst einmal Danke für die Speicherbegrenzung.

Bei mir funktioniert der Stand-By wenn ich die Klappe schließe, nicht aber wenn er über die entsprechenden "Knöpfe" vom BS ausgeführt wird.
Auch wenn er über die in den Energieoptionen eingestellte Automatik in den Stand-By versetzt wird gibt es KEINE Probleme.
Wie äußern sich die Probleme bei dir. Steht eventuell "Resume from Hypernation" (ganz unten links, wo sonst F2 für den Biosstart steht) und er fährt eine Schleife (fährt nicht mehr hoch und versucht immer wieder im aufs neue zu starten)?

Die Grafik-Bewertung ist bei mir auch von 2,4 auf 3,2 gestiegen, aber nachdem ich alles wieder zurück gebaut hatte (2GB, AHCI ein) nicht wieder auf 2,x gefallen.
Scheint wohl auch etwas seltsam zu sein.
Klaus64
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2009 23:06

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Duffman » 07.11.2009 15:03

Also die Sache mit "Resume form Hibernation" ist bei mir ganz gleich. Ich habs deshalb auch aufgegeben, weil ich nach einem Versuch jedes Mal einen der Speicherriegel ausbauen muss, damit das System mich die Wiederherstellungsdaten löschen lässt.

Der Sprung von 2,4 auf 3,2 kann dann maximal noch an einem Update der Grafiktreiber durch Windows 7 liegen. Bei einem neuen System sind ja am Anfang noch die etwas schlechteren Treiber installiert.
Duffman
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2008 20:03

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Klaus64 » 07.11.2009 15:27

Hallo Duffman,
ich habe bei der Suche nach "Resume form Hibernation" mehrmals einen unter

http://blog.m-ri.de/index.php/2008/05/1 ... -probleme/

beschriebenen Lösungsansatz gefunden.
Leider habe ich z.Zt. nicht allzu viel Zeit bzw. auch nicht die ausreichenden Kenntnisse um (mal schnell) zu überprüfen, ob obiger Ansatz für unser Problem geeignet ist.
Ich werde sicherlich irgendwann auch hierzu etwas ausprobieren aber im Augenblick währe eine Neuinstallation (falls doch nicht geeignet) für mich sehr suboptimal.
Gibt es bei dir auch dieses Problem nur wenn der Rechner manuell in den Ruhezustand geschickt wird, oder hast du diese auch mit Deckelschließung, bzw. über automatischen Ruhezustand (nach Zeitvorgabe in den Energieoptionen)?
Da ich diese Probleme noch nicht bei VISTA-32 hatte könnte es ja an der Handhabung des Hyperfiles von WIN7 liegen (und somit wäre der o.g. Lösungsansatz vielleicht vielversprechend).
Klaus64
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2009 23:06

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Duffman » 07.11.2009 18:52

Ich glaube nicht, dass dieser Lösungsansatz hier hilfreich ist. Der Rechner des Authors konnte schließlich hochfahren und hat die Wiederherstellungsinformationen wahrscheinlich automatisch gelöscht. Mein Rechner kann ohne eine Veränderung an der Hardware nicht mehr hochfahren, sobald ich in dieser Schleife drinnen bin. Außerdem funktioniert der Ruhezustand bestens, sobald ich eines der beiden Speichermodule entferne.

So wie ich das sehe, hatte das im Blog beschriebene Problem etwas mit einem Fehler in Windows zu tun. Hier liegt jedoch ein Hardwareproblem vor. Offenbar versucht Windows den Inhalt der Hibernate Datei in einen Bereich des Speichers zu schreiben, der vom Notebook nicht angesprochen werden kann. Seltsamerweise nützt hier auch die Speicherbegrenzung von Windows 7 nichts.

Interessant wäre jetzt nur, ob das gleiche Problem auch unter Windows XP auftritt. Leider habe ich momentan keine Möglichkeit ohne größeren Aufwand eine Testinstallation aufzusetzen.
Duffman
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2008 20:03

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Klaus64 » 07.11.2009 20:46

ich habe schnell einmal die Originalplatte mit Vista32 eingeschraubt.

Alles okay!
Keine Fehler wegen Ruhezustand (egal ob per Mausklick oder durch zuklappen des Deckels noch durch automatisches (nach Zeit geregeltes) herabsetzten).

Ich glaube schon, das es ein Softwareproblem(BS) ist. Sicherlich verursacht durch das Board und deren (un) Fähigkeit, aber wenn verschiedene Systeme anders reagieren, muss es bei WIN7-64 wohl einen anderen Weg geben, mit dem Ruhezustand umzugehen.
Die Schleife fängt ja auch erst an wenn (vermeintlich) auf die Hibernation zurückgegriffen wird. Und sollte jemand hier einen Weg kennen wie man diese "milde stimmen kann" --> immer ran mit euren Vorschlägen.
Z.Zt. würde ich denken das hier die vollen 4GB angesprochen werden, da die Speicherbegrenzung erst mit dem eigentliche BS -Berücksichtigung finden kann.

Nur warum klappt es, wenn man nur den Deckel schließt oder das System selbst den Ruhezustand bestimmt?
Wird bei dem manuellen erzwingen des Ruhezustandes etwas (und wenn was) anderes ausgelöst?
Es scheint (meiner Beobachtung nach) im Letzteren ein komplett Herunterfahren ausgelöst zu sein, wohingegen in den anderen Fällen nur ein "Schlafmodus" aktiviert wird.
Klaus64
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2009 23:06

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon FaWeY » 19.12.2009 14:10

Hey,

das mitm Ruhezustand liegt am Windows..

Unter Win7 RC 32bit hat es probleme gegeben.. mit der Win7 Prof 32Bit
hab ich keinerleie Probleme mit Standby / ruhezustand egal ob mit Knopf oder zuklappen oder über software...

Alles mit 4Gb ram getestet Bios 1.10

Gruß
FaWeY
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2009 14:13

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter