amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

si 1520 mit 4GB Ram

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon huedrant » 19.12.2009 17:25

okay, das ist ja mal ne gute info.

aber hast du dann die 3.4GB oder ganze 4GB zur verfügung?
huedrant
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.12.2006 18:23

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon FaWeY » 20.12.2009 01:13

3,3Gb mehr geht im 32Bit eh net.. außerdem erkennt das bios sowieso nur 3,3gb von daher wirds beim 64bit net mehr werden..
FaWeY
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2009 14:13

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Klaus64 » 31.12.2009 00:48

Hallo zusammen,

seit besser nicht so "pfiffig" wie ich.

Nachdem ich den Hotfix für Windows (KB977178) auf mein WIN7-Pro64 losgelassen habe, geht jetzt garnichts mehr mit 2x2GB-Riegel.
Selbst meine Biosänderung schützt nicht mehr vor Bluescreen´s.
Also, lasst besser die Finger von diesem (für SATA-Platten >=1TB) Hotfix. Meine Hoffnung hiermit den Geist der "Adressverwaltung" milde zu stimmen ist so ziemlich in die Hose gegangen.

Wo bekomme ich eigentlich das Bios 1.10 am besten her?

Wie FaWeY schrieb, hat er ja damit (und seinem Pro-32Bit) keine Probleme.
Würde ich gerne einmal mit meinen Pro64 ausprobieren.

Mit Grüßen für ein gutes neues Jahr an alle hier...
Klaus64
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2009 23:06

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 31.12.2009 09:13

BIOS und sonstige Treiber findest du hier:
http://de.ts.fujitsu.com/support/
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Klaus64 » 31.12.2009 22:35

Ups,
danke Hikaru!

Hab´s gerade schnell (noch im alten Jahr) ausprobiert.
Win7-Pro64, BIOS1.10, angezeigte RAM 3,062 ( laut BS "2,99 GB verwendbar" ( trotz x64BS !?? )), eingebaut 2x2GB, AHCI eingeschaltet:

Stand-By funktioniert mit allem (Deckel, Time-Out, BS-Knopf) ohne die beim Bios 1.20 o.g. Probleme.
Also scheint BIOS1.10 unabhängig von 32- oder 64- Bit- BS mit 2x2GB (3,0GB gebrauchsfähig) nutzbar zu sein.

Anscheinend wird in dieser Bios-Version nichts über 3,0GB adressiert (daher kein Unterschied zwischen 32 und 64 Bit) und es kann auch somit nicht die Grafikausgabe über die 3,3GB-Grenze "rutschen" und es zu einem Black-Screen kommen.

PS: Hat einer von euch die BIOS 1.17 -Version ?
Klaus64
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2009 23:06

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon sodala » 04.01.2010 14:01

Ich habs schlussendlich auch probiert. 4 GB RAM installiert, BIOS 1.10 aufgespielt, Windows 7 HB 64 Bit installiert. Ergebnis: im BIOS heißt es "4096 MB RAM", Windows meldet "4,00 GB RAM (2,99 GB verwendbar)".

Nix zu machen :(

-sodala
Benutzeravatar
sodala
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2007 19:03

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 04.01.2010 15:25

Ich habe mir gerade mal das Datenblatt des 945GM-Chipsatzes etwas näher angesehen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. maximal adressierbarer Speicherbereich = 4GB
2. davon die oberen 512MB reserviert für High BIOS, DMI-Interface, FSB-Interrupts, CPU- & I/O-APIC, PCI-e-Configuration Space
3. Zusätzlich kommt noch ein Bereich des DMI-Interfaces hinzu der für den Grafikspeicher zuständig ist. Im Datenblatt steht etwas von bis zu 256MB, was abhängig von der Implementierung im BIOS ist wenn ich das richtig verstehe. Ob bei uns tatsächlich diese 256MB reserviert sind oder nur die 128MB die die GMA 950 wirklich zur Verfügung hat weiß ich nicht. Zumindest bei den BIOS-Versionen die 3,3GB im POST anzeigen dürfte es letzteres sein.
Das Video-BIOS kann zumindest transient (d.h. nicht dauerhaft) vom Betriebssystem bzw. Grafiktreiber umgeschrieben werden, was sich vermutlich auf diesen DMI-Bereich auswirkt. Unix-User erinnern sich hier vielleicht an ein Paket 915resolution das genau dies macht um Widescreenauflösungen zu ermöglichen. Diese transienten Veränderungen verdächtige ich als Verursacher des unterschiedlich angezeigten verfügbaren Speichers im Betriebssystem (3,0-3,3GB) bei installierten 4GB RAM. Demzufolge müsste auf der Suche nach diesen 300MB beim Grafiktreiber angesetzt werden.

Fakt ist jedenfalls, dass am oberen Ende mindestens 640MB nicht für Anwendungen adressierbar sind. Diese Grenze nennt sich TOLUD (Top of Low Used DRAM). Am unteren Ende kommen noch etwa 65MB für Low-BIOS und einige andere Sachen hinzu die auch nicht zur Verfügung stehen aber eher in die Kategorie "Peanuts" fallen.
Besonders interessant sind hier die Grafiken auf Seite 325 und 327.

Diese reservierten Speicheradressen können nicht als Hauptspeicher genutzt werden, werden daher im POST nicht angezeigt und werden deshalb auch nicht vom Betriebssystem verwendet - egal ob Windows, Linux oder sonstwas. Die 4GB die die Betriebssysteme als installierten Speicher anzeigen sind wirklich nur das: installierter Speicher
Hier werden lediglich die Daten der eingesteckten RAM-Module ausgelesen, aber es wird nicht der verfügbare Speicher gezählt. Das macht das BIOS beim POST und meldet diesen entsprechend niedrigeren Wert an das OS weiter.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Klaus64 » 04.01.2010 16:08

Hallo sodala,

"Nix zu machen" bezieht sich aber nur auf die Nutzung (!) der vollen 4GB.

Mit Bios 1.10 und 2x2GB kannst du aber zumindest 3GB im Dualchannel-Betrieb und mit AHCI-Modus nutzen.

Mit Bios >1.10 können zwar 3,3GB angesprochen werden, aber nur wenn du im Bios den "ATA Control Mode" auf "Compatible" stellst. Dann aber zumindest noch im Dualchannel-Betrieb.

Leider habe ich aber auch einige (sehr) seltene Bluesreen´s bei beiden Versionen erhalten (bei Bios 1.10 bisher nur einmal).
Geht das nur mir so, oder haben einige von euch auch diese Blauen Erscheinungen? Wenn ja, in welchem Zusammenhang (falls man die reproduzieren kann) ?

Ich hoffe auch einmal die Bios 1.17 ausprobieren zu können.
Bleibe also auch hier noch am Ball.

PS.: Das Datenblatt von hikaru ist schon heftig im Umfang, scheint aber einige hier angesprochene "Phänomene" zu erklären.

EDIT: Mit Bios 1.10 und 2x2GB kein Neustart möglich (nur mittels Herunterfahren und anschließenden Power ON). FaWeY hast du auch dieses Problem?
Klaus64
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2009 23:06

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon sodala » 06.01.2010 10:45

Hey Klaus,

ich wollte vor allem die vollen 4 GB für Windows nutzen, aber darum gehts hier doch auch :) Ich bin schon froh, dass ich mit den beiden RAMs vom gleichen Typ den Dualchannel-Betrieb verwenden kann. Ein Gig mehr wär aber schon cool gewesen :)

Mit dem Bios 1.10 hab ich bisher keine Probleme (oder Bluescreens) gehabt. Bei Bios >1.10 hatte ich kein Bild, aber ich glaube, das kann ich mit der ATA-compatible-Funktion umgehen, oder?

Was ich so faszinierend finde, ist das Win7 "4 GB drin, nur 3 nutzbar" überhaupt angibt und nicht nur von 3 Gig spricht.

-sodala
Benutzeravatar
sodala
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2007 19:03

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon WPB » 06.01.2010 12:09

Was ich so faszinierend finde, ist das Win7 "4 GB drin, nur 3 nutzbar" überhaupt angibt und nicht nur von 3 Gig spricht.


Das wurde von MS bereits schon in VISTA (SP2) so umgesetzt; wohl vorallem auf Drängen diverser Sytemhersteller, die ihren Support von allzuvielen DAU Anfragen bezüglich der Menge des verbauten Speichers entlasten wollten.
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Klaus64 » 06.01.2010 14:30

Hallo sodala,

kannst du mit Bios 1.10 und WIN7-64-HP mit dem BS auf "Neustart" gehen und der Rechner startet anschließend normal hoch?
Bei mir (wie oben genannt) gibt es nämlich dann einen schwarzen Bildschirm.

Das wir nicht über 3,3GB kommen ist wohl (leider) geklärt. Zumindest lässt das Datenblatt (über den Chipsatz) von hikaru nichts anderes zu.

Ob jetzt 3,30 (Dual, aber ohne AHCI) oder wir bei dir (und jetzt auch von mir Favorisiert) 3,00GB mit Dual und AHCI, muss dann wohl jeder für sich entscheiden.
Ich denke das eine sehr schnelle Festplatte (für´s Auslagern) und 3,00GB ein guter Kompromiss ist, zumindest wenn ich damit keine weitere blauen Erscheinungen mehr haben werde.
Klaus64
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2009 23:06

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 06.01.2010 16:09

Hat eigentlich jemand von euch wirklich mal einen Unterschied zwischen 3GB (2+1) Single-Channel und 3GB (4-1) Dual-Channel gespürt?
Ich habe die 4GB-Variante ja schon vor einiger Zeit ad acta gelegt, aber es würde mich trotzdem mal interessieren.

Klaus64 hat geschrieben:Ich denke das eine sehr schnelle Festplatte (für´s Auslagern) [..]
Darf ich fragen was das du für eine HDD betreibst? Aufgrund der hohen HDD-Temperatur verbietet sich ja alles andere als Seagate und WD. Und eine 7200er einzubauen habe ich mich auch noch nicht getraut.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Klaus64 » 06.01.2010 16:37

Hallo hikaru,

ich habe eine WD3200BJKT(WD Scorpio Black, 7200 ) im Einsatz.

Die Temperatur versuche ich über O&O Drive LED 3.0 auszulesen.

Im allgemeinen kann man hier von 45-55 Grad ausgehen.

Problematisch und für eine Überwachung unumgänglich ist natürlich der Einsatz eines Virenscan´s bzw. eine Defragmentierung.

Aber um hierbei noch unter 60Grad zu bleiben, habe ich die Erfahrung gemacht, reicht es das Notebook auf eine halb leere Ablage (diese billigen stapelbaren Plastikablagen für Post) zu stellen. Diese Lösung ist ziemlich Stabil und sorgt für gute "Unterlüftung" (und da die Ablage eh auf meinem Schreibtisch steht, macht´s auch keine Umstände).

Im mobilen Einsatz Reicht aber meist zu schauen ob die Unterseite zumindest frei zugänglich ist (also kein Kissen oder andere Unterlagen die den Luftzug behindern). Defrag und Scan werden dann zu Hause erledigt.

Das mit den 4GB geht ja auch wirklich nicht (so wie es aus deinem zur Verfügung gestellten Datenblatt ersichtlich ist).

Das mit dem gefühlten Unterschied zwischen Dual-Channel und nicht D-C:
Ich hatte ich ja mal versucht den Unterschied zwischen NCQ und nicht NCQ mit einigen Werten hier darzustellen.
Diese basierten aber noch nicht auf WIN7-64-Pro. (da dies damals aber von keinem ebenfalls nachvollzogen wurde, hatte ich weitere Experimente in dieser Richtung nicht mehr verfolgt.
Falls es jemanden Interessiert kann ich ja nochmal das eine oder andere an "Messung" (bezüglich Duall-Channel) mit dem neuen BS versuchen.
Klaus64
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2009 23:06

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon sodala » 06.01.2010 20:29

hikaru hat geschrieben:Hat eigentlich jemand von euch wirklich mal einen Unterschied zwischen 3GB (2+1) Single-Channel und 3GB (4-1) Dual-Channel gespürt?


Also, wenn ich mich mal einmischen darf: hab vor der Neuinstallation keinen Test zum Vergleichen durchgeführt und die Programme, die am meisten Leistung brauchen, noch nicht installiert. Also hoffe ich einfach mal ... und lasse mich nicht durch Tatsachen verwirren ;) *selbstbetrug*

Hab übrigens (nach langem Zögern wegen der Temperatur) vor der Win7-Installation die gleiche Platte wie Klaus eingebaut. Wenn ich nach einigem Arbeiten rechts neben dem Touchpad das Gehäuse berühre, verbrenne ich mir fast die Finger - ebenso wie vorher :) Werd auch mal eine Messung mit O&O versuchen.

@Klaus
Hab schon einige Neustarts nach Updates hinter mir, alle ohne BSoDs. Vielleicht ein Treiberproblem?

-sodala
Benutzeravatar
sodala
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2007 19:03

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon sodala » 07.01.2010 15:01

WPB hat geschrieben:
Was ich so faszinierend finde, ist das Win7 "4 GB drin, nur 3 nutzbar" überhaupt angibt und nicht nur von 3 Gig spricht.


Das wurde von MS bereits schon in VISTA (SP2) so umgesetzt; wohl vorallem auf Drängen diverser Sytemhersteller, die ihren Support von allzuvielen DAU Anfragen bezüglich der Menge des verbauten Speichers entlasten wollten.


War bestimmt eine Überraschung für die DAU-Käufer, das in der Systemsteuerung ihres tollen neuen Medion-Schlepptops "nur 3 GB nutzbbar" erscheint. LOL :)

@Klaus

Hab's grade nochmal probiert: Neustart geht ohne Probleme. Mein PC ist seit der Win7-Installation schon mehrere Male den BSoD-Tod gestorben, mein gutes altes 1520 läuft aber wie eine Eins :)

[OT] Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen, wie viel schneller der Ruhezustand mit Win7 funktioniert? [/OT]

-sodala
Benutzeravatar
sodala
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2007 19:03

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter