amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

si 1520 mit 4GB Ram

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon don-mk » 09.01.2010 16:15

okaaaayyyy! jetzt hab ich mir den ganzen thread reingezogen und denke ich werde ein 4gb-experiement bleiben lassen :D

wie siehts eigentlich performancemäsig zw. 2- und 3gb aus? sollte ich mir vielleicht einen 2gb riegel zulegen? mein laptop besitzt derzeit 2x 1gb ram, die t7200 cpu und eine 120gb festplatte. letztere wird seeehr heiß wie ihr wisst und jetzt frag ich mich ob ich vielleicht durch 3gb weniger hdd aktivität erzielen könnte? grundsätzlich bin ich ja mit dem kleinen rechner zufrieden, aber die hdd stört mich doch einwenig...
don-mk
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2010 16:05

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon An-Dr.Zej » 09.01.2010 17:03

Du wirst keinen Unterscheid für die HDD mit 3GB RAM bemerken.
Und wenn doch, dann im unmessbaren Bereich ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Klaus64 » 10.01.2010 23:14

Moin don-mk,

der Wechsel auf eine schnelle Festplatte brachte schon eine ganze Menge an (gefühlter) Geschwindigkeit.

Probiere es erstmal damit. Zur zeit kostet RAM ziemlich viel.

Wenn dir eine gute (und schnelle) Festplatte dann nicht reicht, kannst du ja immer noch einen Riegel nachlegen. Solange hast du aber zumindest noch Dual-Channel-Betrieb (wenn auch hierzu die Meinungen sehr Unterschiedlich sein können).

Sodala hat wohl die gleiche Platte wie ich. Er wollte seine mit O&O ausgelesenen Temperaturwerte ja noch hier angeben.
Wenn er auch (bei "normalen") Betrieb nur 45-55 Grad hat, solltest du diese Platte vielleicht präferieren.
Klaus64
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2009 23:06

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 11.01.2010 08:51

don-mk hat geschrieben:wie siehts eigentlich performancemäsig zw. 2- und 3gb aus?
Einen Unterschied spürst du nur dann, wenn jetzt deine 2GB voll sind und Daten auf die HDD ausgelagert werden müssen.
Tritt der Fall bei dir auf?

Mein 3. GB brauche ich für virtuelle Maschinen und Bildbearbeitung mit großen Bildern (PNG/JPG ab ca. 100MB). Sonst liegt es nur brach.
Wenn du noch RAM frei hast dann hilft dir noch mehr freier RAM nicht weiter.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon don-mk » 16.06.2010 10:56

Danke für die Infos!

Leider hat sich das Laptop letzte Woche verabschiedet wodurch meine Ram-Überlegungen nicht mehr relevant sind. Ich kanns kaum glauben, aber als ich eine Ubuntu-Live CD (10.04) im Laufwerk hatte und gerade ein Wort übersetzen wollte (Firefox @dict.cc) stürtze der Rechner auf einmal ab. Seitdem tut sich gar nichts mehr. Es leuchten weder Status LEDs (mit Netzteil und Akku), er gibt keine Geräusche von sich und zeigt nichts mehr an. NULL! Hardwarereset half auch nicht! Irgendwie trauere ich dem kleinen doch etwas hinterher, da ich schon einige Arbeiten darauf schrieb und er bisher gute Diense leistete - und auf einmal ist und bleibt ALLES dunkel :(

weird...
don-mk
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2010 16:05

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Armin M » 12.05.2013 22:16

Geric hat geschrieben:
Elbarto hat geschrieben:Hi,

Hat schon jemand erfolgreich 4gb verbaut?


Ja, siehe links.

Gruß Dirk

Kann jemand bitte die Links noch mal einstellen!
Danke

Armin
Armin M
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2013 21:49

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Armin M » 12.05.2013 22:16

Geric hat geschrieben:
Elbarto hat geschrieben:Hi,

Hat schon jemand erfolgreich 4gb verbaut?


Ja, siehe links.

Gruß Dirk

Kann jemand bitte die Links noch mal einstellen!
Danke

Armin
Armin M
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2013 21:49

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 12.05.2013 22:48

Da waren nie (Hyper)Links. ;-)
Gerics Kommentar bezog sich auf das Notebookprofil unter seinem Avatar, was damals aufgrund eines zwischenzeitlich geänderten phpBB-Boardstyles noch links (Richtungsangabe) vom Beitragstext stand.
Er wollte damit lediglich ausdrücken, dass er 4GB RAM nicht in sein Profil geschrieben hätte, wenn sein Notebook damit nicht laufen würde.

Ach ja, willkommen im Forum! Inzwischen stehen wir Si 1520/v3205-User schließlich schon auf der roten Liste.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter