amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

si 1520 mit 4GB Ram

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon fLiPr3VeRsE » 28.05.2008 18:15

Aber warum wird der Monitor denn dann schwarz beim laden des Linux von der Live-CD?

*EDIT*
Sicher, dass in beiden Notebooks dieselbe Version vom 945-er Chipsatz sitzt?
fLiPr3VeRsE
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.06.2007 11:45
Notebook:
  • Amilo Si 1520

Beitragvon Shalom » 28.05.2008 18:28

fLiPr3VeRsE hat geschrieben:*EDIT*
Sicher, dass in beiden Notebooks dieselbe Version vom 945-er Chipsatz sitzt?


Ja.
Prozessor im V8210 war der T7200.
Shalom
 

si 1520 mit 3GB Ram

Beitragvon gixxer82 » 02.08.2008 14:22

hallo. ich habe mir gerade zusätzlich zu meinem 1gb chip einen 2gb chip gekauft, diesen eingesetzt und den rechner gestartet. zuerst lief mein vista 32 bit auch gut hoch. bios zeigte auch 3 gb an. die performance war erheblich besser. plötzlich schmiert windows aber ab. konnte es dann nochmal gut starten, und dann schmiert es wieder ab. anschliessend lief nichts mehr. rechner geht an, jedoch nur ein schwarzer bildschirm...

dann hab ich die speicherbänke mal getauscht - gleiches ergebniss. schwarzer bildschirm...

ich habe dann den 1gb ausgebaut und der rechner läuft einwandfrei.

woran kann es liegen, dass es mit dem 1gb nicht läuft ?

BIOS Vendor Phoenix
BIOS Version 1.20
BIOS Date 02/14/2007
BIOS Size 1024 KB
BIOS Starting Segment E782h
DMI Version 2.4
gixxer82
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2008 14:14

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 03.08.2008 18:31

Das kann mehrere Ursachen haben, dürfte jedoch nicht mit dem Problem zusammenhängen um das sich dieser Thread dreht.
Denn so wie ich dich verstehe, hast du von Anfang an kein Bild. Du siehst also nicht mal die Bios-Meldungen bzw. das FSC-Logo.

Überprüfe mal deinen RAM mit memtest. Eines der Module könnte defekt sein.
Da offenbar bisher der 1GB-Riegel funktioniert hat, könnte es sein, dass du ihn beim Umbau beschädigt hast (Stickwort: ESD).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 16.08.2008 20:53

da ich mein si 1520 aufrüsten möchte, möchte ich noch mal kurz zusammenfassen:

4gb unter vista 32bit gehen nicht, maximal 3gb sind möglich. richtig?

danke :-)
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Geric » 17.08.2008 00:16

NikolauZi hat geschrieben:4gb unter vista 32bit gehen nicht, maximal 3gb sind möglich. richtig?

danke :-)


Natürlich gehen 4GB, nur kann ein 32Bit System maximal 3GB nutzen.

Gruß Dirk
Geric
 

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 17.08.2008 10:10

Vista scheint das einzige 32bit-OS zu sein, das auf dem Si 1520 mit 4GB RAM umgehen kann. Nutzen kann es trotzdem nur 3GB.
WinXP und verschiedene 32bit-Linuxdistributionen zeigen kein Bild, vermutlich gibt es Probleme mit dem Shared Memory der Grafikkarte.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 27.08.2008 17:14

so, da bin ich wieder.
ich habe mein amilo aufgerüstet mit einem t7200 und 2x 2gb samsung original rammodulen.
komische geschichte:
einbau prozessor und 4gb ram. bootversuch in vista 32bit. bluescreen mit memerror, trotz der korrekten posterkennung von 4gb ram.
2gb ausgebaut, vista 64bit installiert (per bootcd). vista 64bit bootet normal.
zweites 2gb modul eingebaut. im post werden plötzlich nur noch 3gb(!!) erkannt, vista ladebalken erscheint, danach wird der bildschirm schwarz.

kotzen.

bios version ist die aktuellste auf der fsc hp. im bios werden mir auch 2x 2gb angezeigt,
habe die rammodule per memorytest erst einzeln und dann gemeinsam getestet, wobei beim gemeinsamen test nur 3gb getestet (weil im post nur 3gb erkannt) wurden.

zu hülf!

es könnte ja durchaus sein, dass es am grafikchip liegt.. werde mich jetzt mal auf die suche nach treibern hierfür machen. wenn das nicht hilft, dann werde ich es mal mit einer neuinstallation von vista probieren (wobei ich mir dadurch nur mäßigen erfolg erhoffe).

das grundproblem scheint doch das nichterkennen der 4gb schon im post zu sein - .richtig? woran kann das liegen?

lg
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 27.08.2008 18:01

so.

ein treiberupdate hat leider nicht geholfen. ich habe jetzt zu dem 2gb riegel einen 512mb riegel gesetzt und schreibe sozusagen im moment mit 2,5gig ram diesen beitrag. auch ein neuerliches bios update hat nichts gebracht.
was mich wundert ist, dass bei mir erst 4gb korrekt erkannt wurden und dann nicht mehr. wie kann soetwas bitte passieren?
ich habe außerdem mit der fsc hotline telefoniert, jedoch konnte der mir nichts sagen außer: das si1520 ist weder für 64bit noch für 4gb gedacht.
tolle antwort. angeblich sind maximal 2gb möglich. auf meinen einwand, dass es leute mit einem lauffenden 4gb system gibt, meinte er, es wäre möglich dass es geht - muss aber nicht.

hm.

vielleicht hat es auch etwas zu tun mit der version des boards? im sinne von: aktuelleres board führt zu einer 4gb verträglichkeit?
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 27.08.2008 18:20

sorry für das permanente updaten ;-)

Greg hat geschrieben:You would only be able to use about 3GB, and even if you switched to a 64bit OS the chipsets were still stuck in 32bit RAM addressing until the 965 chipset came out (you have the 945 chipset).


gefunden hier:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=206545

könnte es sein, dass mancheiner in seinem amilo schon den 965er chip verbaut hat, und deswegen die 4gb funktionieren?
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Shalom » 27.08.2008 18:46

NikolauZi hat geschrieben:ich habe außerdem mit der fsc hotline telefoniert, jedoch konnte der mir nichts sagen außer: das si1520 ist weder für 64bit noch für 4gb gedacht.
tolle antwort.


Welche Antwort hast du erwartet? das du deine Freundin/Freund auf der Kiste schaukeln kannst...
Fakt ist, das Geraet wurde mit 2GB Ram getestet und freigegeben, was du darueber hinaus mit dem Geraet machst bleibt dir ganz alleine ueberlassen.
FSC gibt dir dafuer keinen Support. Die dir gegebene Anwort ist in keinster Weise zu beanstanden.

NikolauZi hat geschrieben:auf meinen einwand, dass es leute mit einem lauffenden 4gb system gibt, meinte er, es wäre möglich dass es geht - muss aber nicht.


Personen die das Si1520 mit 4GB Ram bestueckt haben, koennen doch einfach einen Screen von dem Taskmanager posten, dann sieht man weiter.
Mit "aktuellen oder aelterem Board" hat das nichts zu tun, nicht bei der Geraeteserie.


In keinem SI1520 ist ein 965er Chip verbaut, die sind erst bei den neueren FSC Geraeten verbaut.
Bei einigen Amilo Pro Geraeten die den selben Chipsatz wie das SI1520 haben, aber ein anderes Bios, funktionieren 4GB Ram problemlos.

Bei der neuen Montevina Intel Plattform wird bei den Amilos 4GB Ram unterstuetzt -AUCH vom Bios, bei den Lifebooks funktionieren 8GB Ram.
Dateianhänge
Lifebook 4GB Ram tskmgr.jpg
Lifebook 4GB Ram tskmgr.jpg (4.35 KiB) 2016-mal betrachtet
Shalom
 

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 29.08.2008 12:36

hallo marcel,

ich beanstande die antwort nicht, doch glücklich macht sie mich auch nicht - klar, oder? ;-)

also das si1520 bootet schon mit 4gb, der bildschirm bleibt zwar schwarz, aber wie auch schon berichtet kann auch ich mich problemlos einloggen. nur seh ich eben nix ;-)

woran kann das 'nichterkennen' der 4gig im post schon zu tun haben? müsste doch eigentlich an der biosversion liegen - oder?

screenshots wären interessant. aber nur bei geric scheint es ja funktioniert zu haben.

was mich noch irritiert ist, dass bei mir DEFINIITV im ersten POST die vollen vier gig angezeigt wurden. danach aber nie wieder...
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Shalom » 29.08.2008 13:11

NikolauZi hat geschrieben: müsste doch eigentlich an der biosversion liegen - oder?


Ja.

NikolauZi hat geschrieben:
screenshots wären interessant. aber nur bei geric scheint es ja funktioniert zu haben.


Nun, vielleicht postet Geric die aussagefaehigen Screens.

Was du noch probieren kannst, ACHTUNG auf eigene Gefahr:
Wenn deine 4Gb Ram beim Post erkannt werden, wechsle sofort auf Starten von CD -UND flashe das neueste Bios fuer die Maschine,
einen Versuch ist es allemal wert.
Shalom
 

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 29.08.2008 13:17

das problem ist, dass die vier gig nur beim ERSTEN post überhaupt erkannt wurden. danach habe ich einen riegel rausgebaut, um vista64bit zu installieren.

wie könnte ich dieses phänomen wiederholen?

und: wo genau liegt der biosbaustein beim si1520? wäre es eine möglichkeit, dass er genauso austauschbar ist wie bei manch einem standpc? wenn ja, könnte man mit biosversionen auch risikofrei rumprobieren...
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Shalom » 29.08.2008 13:37

NikolauZi hat geschrieben:wie könnte ich dieses phänomen wiederholen?


Indem du beide Riegel wieder einbaust, und probierst.

NikolauZi hat geschrieben:wenn ja, könnte man mit biosversionen auch risikofrei rumprobieren...


Machen kann man alles..wenn es schief geht muss die Kiste zu FSC oder zu einen Anbieter der die Reparatur erledigt.
Wenn das angebotene Bios die 4GB nicht unterstuetzt sieht es schlecht aus. Durch "Rummgefummele" koennen die 4GB eventuell funktionieren, nur sind Nebenwirkungen wie
z.bsp USB geht nicht mehr etc. moeglich. Es bleibt immer ein Harakiri Spiel!

Wenn du unbedingt die 4GB Ram brauchst, fuer z.BSP. virtuelle Maschinen etc. -dafuer sollte das Bios allerdings auch die Hardware Virtualisierung voll unterstuetzen- usw.
ist es an der Zeit ueber ein anderes Geraet nachzudenken.
Ich habe gerade mal nachgesehen, es ist wohl so das selbst der Amilo Pro V3205 der FAST baugleich wie das Si1520 ist, keine 4GB Ram erkennt.
Shalom
 

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter