amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

si 1520 mit 4GB Ram

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 29.08.2008 13:41

Shalom hat geschrieben:
NikolauZi hat geschrieben:wie könnte ich dieses phänomen wiederholen?


Indem du beide Riegel wieder einbaust, und probierst.



ah echt? :)

das phänomen, das ich meine, ist ein anderes: die vier gig wurden nur beim ersten post erkannt. nach dem ausbau nicht mehr. rams sind alle in ordnung. und ich würde jetzt, da ich auch ein 64bit os installiert habe (und kein 32bit mehr wie beim ersten bootvorgang), das eben gerne testen...
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Shalom » 29.08.2008 13:52

NikolauZi hat geschrieben: die vier gig wurden nur beim ersten post erkannt.


Schon klar, probiere es trotzdem.
Shalom
 

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 29.08.2008 14:24

habe ich schon, mehrfach. es werden jetzt immer nur 3gig erkannt mit schwarzem bildschirm nach dem windows ladebalken.

habe dann eben testweise noch mal die zwei 512er module reingebaut, durchgebootet, runtergefahren, die zwei 2gig module rein --> wieder nur 3 erkannt.. irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass vier gig einfach nicht möglich sind.
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Shalom » 29.08.2008 14:43

Was erscheint wenn die zwei 2GB Module verbaut sind, Im Bios?, ein Riegel, beide ?

Selbst wenn beim post nur 3GB angezeigt werden, wuerde ich an deiner Stelle trotzdem, sofort das Bios flashen.
Welchen Prozessor hast du verbaut?
Wieviel Ram wird unter Vista64 angezeigt wenn beide 2GB Riegel verbaut sind (im Taskmanager)?

Mehr faellt mir nicht mehr dazu ein, es ist dann tatsaechlich wohl so, das die 4GB nicht funktionieren.
-
Shalom
 

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 29.08.2008 14:53

im bios werden beide 2gig module korrekt erkannt und angezeigt. nur beim post eben nur 3,3gig...
du meinst also, mit verbauten 4 gig flashen? dann mach ich das gleich mal.
unter vista64 wird mir ja nur ein schwarzer bildschirm angezeigt - weswegen ich dir nicht sagen kann, wieviel angezeigt wird.
was mir noch eingefallen ist: es könnte ja auch sein, dass geric sein laptop mit einem externen monitor betreibt, und hier sehr wohl dann ein bild zustande kommt...
als prozessor sitzt bei mir ein t7200 drin.
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 29.08.2008 15:04

so, hat leider nichts gebracht. vor wie auch nach dem flashen stehen im post lediglich 3,3gig ram.
denke, ich werde die zwei 2gig riegel gegen 2 1gigriegel tauschen. 2gig dualchannel machen mehr sinn als 2,5gig singlechannel - oder?
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Shalom » 29.08.2008 15:07

Bildschirm intern oder extern ist ohne Bedeutung!

Interessant ist was das Bios anzeigt, und wenn da die zwei Riegel mit der Seriennunmmer usw. AUFGEFUEHRT sind,
in deinem Fall mit der Groesse 2048 x2 = 4096 ,ist die Bios Unterstuetzung gegeben, sonst wuerde da nichts stehen.
Beim post wird manchmal eine geringere Ram Groesse angegeben, -in deinem Fall sollten statt der 3.3 GB aber mindestens * 4 "undirgendetwas" ERSCHEINEN.

Warum bei Vista der Bildschirm dunkel bleibt, da habe ich keine Ahnung weil ich mich nicht mit Vista beschaeftige.
Probiere mal eine LifeCD, da kannst du dir auch die verbaute Ram Menge anzeigen lassen.
Shalom
 

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 29.08.2008 15:13

im bios scheinen beide riegel korrekt auf: 2x2048mb. was passiert dann beim post? warum werden da nur 3,3 angezeigt? hängt damit auch das fehlende bild bei vista zusammen?

das mit der LifeCD teste ich gerne - wo bekomme ich sie her?

edit: es erschienen im allerersten post korrekte 4096mb ram, ich weiss es noch so genau weil darunter gleich der cache angezeigt wird und ich mir noch dachte 'ah schau her, 2x 4096 direkt übereinanderstehend...
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Shalom » 29.08.2008 15:25

Ubuntu, Kubuntu, Knoppix etc. -Google.

Wenn die 4096 Ram Anzeige beim ersten post korrekt erschienen sind, -wie du selber bestaetigst-, war ja alles in Ordnung.
Ich habe keine Ahnung warum das nun nicht mehr funktioniert.
Shalom
 

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 29.08.2008 15:25

ist das vielleicht der grund?

Was benötigt man also explizit, um 4GB und mehr ohne Bastelarbeiten, effektiv und vor allem stabil zu nutzen?
[...]
3. ein Mainboard, das Memory Remapping ermöglicht.
[...]

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883&sid=5247b387592a11bea316661478d788e8

dazu würde auch diese Aussage passen:
auf meinem P5B werden 4GB ohne remapping als 3008MB erkannt, mit remapping werden 4GB erkannt, aber unter Windows dann nur noch 2GB
also von daher kann nur der Wert erkannt werden, den dir das Bios mit remapping disabled zur Verfügung stellt

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpos ... ostcount=4

Unterstützt das im si1520 verbaute board diese funktion? wenn nein wäre das auch der grund, warum es nicht am chip liegt...
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 29.08.2008 15:28

noch ein besseres zitat aus dem ersten link:

Wer nun aber glaubt, ein 64 Bit Betriebssystem ist das Allheilmittel, um 4 GB RAM voll auszunutzen, irrt, denn das Mainboard muß ein korrekt arbeitendes Memory Remapping bieten können, ansonsten werden auch hier maximal 3,0 oder 3.3 GB zur Verfügung gestellt.


leider hab ich auf die schnell nichts herausfinden können, in wiefern das etwas ist, was jetzt biosmäßig man dazuprogrammieren kann oder etwas ist, das hardwaremäßig auf dem board verbaut sein muss...
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Shalom » 29.08.2008 15:33

Wenn das Bios die 4GB erkennt und richtig anzeigt, erkennt ein 64Bit OS auch die verbaute Menge Ram.
Bei einem 32Bit System ist das anders, ausser bei Server Enterprise 03 32Bit, dieses 32Bit ServerOS kann genauso wie die anderen 64BIT OS mit mehr Ram ARBEITEN.

Interessant ist bei dir nur, warum faehrt Vista 64BIT nicht hoch, obwohl das Bios die zwei RAM Riegel richtig erkennt.
Kannst du dein Vista64Bit im abgesichertem Modus starten?
Shalom
 

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 29.08.2008 15:54

naja, aber wenn im bios die 4gig erkannt werden - warum dann im post nicht? in dem memtestprogramm (http://www.memtest.org/) werden auch nur 3gig getestet, wenn 2x2gig verbaut sind...
in den abgesicherten modus zu booten ist nicht möglich. nach drücken der f8 taste müsste ja eigentlich der auswahlbildschirm kommen, der aber auch schwarz bleibt (!) ich habe dann 2x nach oben gedrückt und enter (abgesicherter modus + netzwerk) jedoch blieb der bildschirm wieder, nach erscheinen des windowsladebalkens, schwarz...
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Shalom » 29.08.2008 16:07

NikolauZi hat geschrieben:naja, aber wenn im bios die 4gig erkannt werden - warum dann im post nicht? in dem memtestprogramm (http://www.memtest.org/) werden auch nur 3gig getestet, wenn 2x2gig verbaut sind...


Warum hat es beim erstenmal geklappt, -wie du selbst geschrieben hast- das ist das Interessante daran.
Shalom
 

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 29.08.2008 16:18

würde mich auch interessieren!
ist dieses memory remapping etwas, was nur ein biosfeature ist, oder ist das auch ein hardwaremäßiger unterschied?
Auch interessant wäre, ob es noch andere Notebooks gibt, die die selbe Hauptplatine verbaut haben. Man könnte auf der Herstellerhomepage dort nachsehen, ob es andere Biosversionen gibt bzw ob deren Notebook ggf. 4GB unterstützen...
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter