amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

si 1520 mit 4GB Ram

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Shalom » 29.08.2008 16:29

NikolauZi hat geschrieben:ist dieses memory remapping etwas, was nur ein biosfeature ist,


Alter Krempel, bei einigen MB im Bios integriert, bei Notebooks frueher mal vereinzelt bei einigen Anbietern enthalten.

NikolauZi hat geschrieben:Auch interessant wäre, ob es noch andere Notebooks gibt, die die selbe Hauptplatine verbaut haben. Man könnte auf der Herstellerhomepage dort nachsehen, ob es andere Biosversionen gibt bzw ob deren Notebook ggf. 4GB unterstützen...


Einige Amilo Pros hatten dieselbe Platine etc. WIE DAS Si1520, aber ein anderes Bios, diese Biosversionen bekommst du auf dem Si1520 nicht zum "Laufen".
Ob die Mitbewerber von FSC ein aehnliches Geraet hatten, wo es evtl. WAS zu kupfern geben wuerde, weis ich nicht.

Ich komme auch nicht mehr an so ein Geraet ran, sonst haette ich selbst mal bisschen probiert, -SCHON der Neugierde halber, da hikaru die "Kiste" in den hoechsten Toenen lobt.
Shalom
 

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 31.08.2008 13:34

so, knoppix bootcd runtergeladen und davon versucht, zu booten.
zunächst kommt ja dieser auswahlscreen, den man mit 'enter' bestätigen soll, dass man knoppix von cd booten möchte. nach der bestätigung bleibt der bildschirm schwarz.

oh mann.

es geht also scheinbar wirklich nicht, und es hat nichts mit windows zu tun.

das einzige, was mir noch einfällt, wäre, dass es an den samsung rams liegt...
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 31.08.2008 19:53

Hat mal jemand ein 64bit-Linux probiert? Wenn es damit auch nichts wird, ist die 4GB-Geschichte wohl tot.
Ich würde es ja selbst machen, habe aber den zweiten 2GB-Riegel nicht mehr.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 31.08.2008 20:10

welche 64bit version empfiehlt sich? lade sie mir schnell runter und teste es...

könnte es ggf auch an den rams liegen?

und: was ist besser?
a) 2,5gig ram singlechannel
b) 2gig ram dualchannel


danke!
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 31.08.2008 20:32

Du kannst nehmen was du willst. Nahezu jede marktrelevante Distribution gibt es in 64bit. Und zum Erkennen, Booten und Anzeigen spielen die Details keine Rolle.

Prinzipiell könnte es auch an den RAMs liegen, aber ich glaube nicht, das wir alle das Pech hatten, defekte Riegel zu kaufen. Ich habe sogar die gleichen bestellt wie Geric, laut dessen Aussage 4GB ja unter Vista laufen, ohne Erfolg.

2GB Dualchannel sind besser (im Sinn von "schneller"), wenn du weißt, dass du nie mehr als 2GB auslasten wirst. Brauchst du auch nur einmal mehr, sind 2,5GB Singlechannel besser.
Ich betreibe 3GB Singlechannel und stelle keine Nachteile gegenüber 2GB Dualchannel fest.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 31.08.2008 20:39

naja, defekt sind meine riegel sicher nicht - habe sie ja mit memtest86 durchlaufen lassen und beide wurden mit 'ok' befunden.
hattest du deine ramriegel einen ramtest durchlaufen lassen?
im grunde sind meine tätigkeitsbereiche was das notebook anbetrifft hauptsächlich office, surfen, mp3s und ggf mal ein film.. also nichts wirklich anspruchsvolles. die 2gig ram werden jetzt unter vista 64 mit firefox, skype, windows mediaplayer und meinem mailclient (thebat) zu 57% ausgelastet... ergo wären 2gig im dualchannel wohl am klügesten - richtig?

danke!
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 31.08.2008 21:15

NikolauZi hat geschrieben:naja, defekt sind meine riegel sicher nicht - habe sie ja mit memtest86 durchlaufen lassen und beide wurden mit 'ok' befunden.
hattest du deine ramriegel einen ramtest durchlaufen lassen?
Ja, ich habe meine Riegel 14 bzw. 8h mit memtest gequält und es wurden keine Fehler gefunden.
memtest kann aber nicht sagen: "Dieser Riegel ist fehlerfrei.", sondern nur: "Jener ist fehlerhaft."
Wenn memtest keine Fehler findet ist es zwar sehr wahrscheinlich, dass der Riegel fehlerfrei ist, aber es ist nicht sicher.

Für deine Anwendungen würde ich bei 2GB bleiben. Es dürfte egal sein, ob im Single- oder Dualchannel.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Shalom » 31.08.2008 22:22

@NikolauZi

Was du, um zum Ende zu kommen noch probieren kannst, ist Vista64Bit neu zu installieren, oder XP64Bit -
unter den Eigenschaften wuerde dann bei Ram i.e. erscheinen -s. Screen.
Ob du dir die Arbeit mit der Neuinstallation antust, musst du selber entscheiden.

Samsung und Quimoda sind u.a. die "Lieferanten" von FSC, die Speicher Module sind sehr zuverlaessig, deshalb sind die auch bei den Lifebooks verbaut.
Dateianhänge
XP64Bit System Ram.jpg
XP64Bit System Ram.jpg (41.42 KiB) 1400-mal betrachtet
Shalom
 

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 31.08.2008 22:38

da mir knoppix (ok, 32 bit, aber trotzdem) auch einen schwarzen bildschirm gezeigt hat, zweifele ich ein wenig daran, ob es wirklich an dem os liegt...
lade mir gerade eine 64bit ubuntuversion runter - dann mal schauen.
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon Shalom » 31.08.2008 22:45

Das Ergebnis ist nur deshalb interessant, weil es nur eine Moeglichkeit gibt:
Entweder es funktioniert bei ALLEN Si1520 oder bei KEINEM, wie bereits erwaehnt hat es bei den Geraeten innerhalb der
Verkaufszeit, keine Aenderung bei dem Board gegeben.

Schade ist, das ich das nicht probieren kann, was mich aber nach wie vor stutzig macht ist dein Hinweis, das einmal die Anzeige auch beim post
richtig erschienen ist. Andererseits sind fuer deine Anwendungen 2GB Ram ohnehin ausreichend, und ein 64Bit System ist /waere wohl auch nicht zwingend notwendig.
Aber das muss jeder fuer sich entscheiden.
Shalom
 

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 31.08.2008 22:47

weisst doch: tiefer, breiter, schneller :)
mit dem t2300 und 1gig ram war ich unter vista nicht gerade berauschend schnell unterwegs, weswegen ich ein upgrade machen wollte... mit den 4gig bin ich leider total gegen die wand gefahren :( aber mal sehen, cd mit ubuntu liegt gerade im brenner...
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 31.08.2008 23:40

ok, es ist einiges passiert ;-)

zunächst mal hatte ich heute abend einen bluescreen. ohne vorwarnung ist alles abgeschmiert. ich hatte mir zurnächst keine größeren gedanken darüber gemacht.
dann, nachdem ich mit ubuntu booten wollte und es zunächst versäumt hatte, rechtzeitig die f12 taste für das bootmenü zu drücken, bekam ich einen memfehlerbluescreen beim booten von vista (mit vier gig). ich hab das dann ein paar mal wiederholt, um sicher zu gehen. ich habe mir außerdem den ramriegel gemerkt, der die ganze zeit drin war (also als der rechner das erste mal abgeschmiert ist und dann eben die ganze zeit mit vier gig). ein booten war gar nicht mehr möglich (also auch nicht mit schwarzem bildschirm und 'blindeingabe' des passworts).
dann eben von cd gebootet. ubuntu, soweit zunächst alles problemlos, doch dann nach dem ladebalken blieb der bildschirm erst mal schwarz. doch dann wurde er _RICHTIG_ schwarz (hitnergrundbeleuchtung des monitors ging aus). nachdem ich dann ein paar mal auf gut glück die enter-taste gedrückt hatte, bekam ich ein bild auf dem schirm ,welches ich euch nicht vorenthalten möchte:
Bild

hmpf

danach versuchte ich (erfolglos), vista mit 4gig aufzuspielen (wieder nur schwarzer bildschirm).

ich hab wirklich keine ahnung mehr. ich habe jetzt den (meiner meinun nach) 'schlechten' 2gig riegel drin und werde memtest bevor ich schlafne gehe anschmeißen. morgen früh guck ich dann mal weiter und werde mit beiden riegeln und rechner mal zu dem computergeschäft hier gehen, bei dem ich die komponenten gekauft habe. ist ein größeres mit service arbeilung. ich frag die jungs dort mal, ob sie mir testweise zwei andere riegel reinsetzen können...

werde berichten ;-)
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 01.09.2008 08:26

Kannst du bitte nochmal Ubuntu booten, im Auswahlmenü F6 drücken, in der dann erscheinenden Zeile die Parameter splash und quiet entfernen und dann die Textausgabe auf dem Schirm beobachten, ob dort solche Dinge wie "failed" usw. auftreten?

Weiterhin wüsste ich jetzt gern von Geric, was sein Gerät von unseren unterscheidet! Ansonsten betrachte ich Vista mit 4GB RAM im Si 1520 als Märchen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon NikolauZi » 01.09.2008 10:41

ach ja, ergänzend... die fehlermeldung beim bluescreen war "irql not less or equal". und was mir au ßerdem aufgefallen ist: mit vier gig dauert es vom post ab bis zum windows ladebalken bedeutend länger als mit 2gig... dass der post mit 4gig

bei welchem auswahlscreen soll ich f6 drücken? der allererste, ob ich installieren will bzw von cd starten möchte?
Zuletzt geändert von NikolauZi am 01.09.2008 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: si 1520 mit 4GB Ram

Beitragvon hikaru » 01.09.2008 11:01

NikolauZi hat geschrieben:bei welchem auswahlscreen soll ich f6 drücken? der allererste, ob ich installieren will bzw von cd starten möchte?
Ja, auf "von CD starten" gehen, F6 drücken, dann erscheint unter dem Menü die Zeile mit dem Kernel und den Bootparametern. Hier die beiden Parameter entfernen und Enter drücken, dann startet Ubuntu ohne den Startbildschirm und zeigt stattdessen eine Textausgabe.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter