amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Keine Dateien per ICQ verschicken! Wie Firewall einstellen? Thema ist gelöst

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Beitragvon Borkar » 16.02.2008 23:47

weiß nicht was du auf der Palme willst, aber ok. Deine Sache.


Shalom hat geschrieben:Jeder vernuenftige User hat nur unter einem eingeschraenktem Benutzerkonto zu arbeiten

Das sehe ich erstens anders, und zweitens ist einfach Fakt, dass die Mehrheit, die Windows nutzt, ausschließlich als Admin unterwegs ist. Ich will genau diesen Leuten jetzt nicht prinzipiell vorpredigen, dass es doch viel sinnvoller wäre nur als User zu arbeiten, sonden den wenigen, die eben damit Probleme haben, den guten Tipp auf den Weg geben eben genau das sein zu lassen.
Die anderen, die als Admin gut fahren, sind mir egal.

Den "Ausführen als" Knopf kenne ich sehr wohl. Mir ging es im oben beschriebenen eher um eine sinngemäße Erklärung des Sachverhalts, als darum das Thema in allen Details darzulegen.
Du kannst auch als Admin angemeldet die virus.exe als User ausführen, ohne dich zuvor ab- und wieder angemeldet zu haben. Jedoch wollte ich nicht das ganze Windows NT Handbuch mit allen Möglichkeiten runterbeten sondern nur verständlich machen, mit welchen Rechten Programme ausgeführt werden.
Ich denke so wie ich es geschrieben habe, hat's jeder kapiert.

Zudem habe ich nicht behauptet, dass meine paar Zeilen alles Sicherheitsrelevante an Windows dargelegt haben. Dazu müsse ich entweder viel mehr schreiben, oder auf andere Quellen verweisen.

Netzwerk:
na wenn du meinst.


Kommst dann wieder rutner von der Palme, oder bleibst den Sonntag da oben noch sitzen?


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon Shalom » 17.02.2008 00:31

Borkar hat geschrieben:Das sehe ich erstens anders, und zweitens ist einfach Fakt, dass die Mehrheit, die Windows nutzt, ausschließlich als Admin unterwegs ist.


Es ist dein gutes Recht das so zu sehen. Ich vertrete meinen Standpunkt.
Nur weil die private Mehrheit der Windows Benutzer als Administratoren unterwegs sind, weil sie glauben es entgeht ihnen etwas wichtiges, werden die, die ueber entsprechende Erfahrung verfuegen deiner Argumentation nicht zustimmen.

Die Administratoren Benutzer stimmen dir natuerlich zu, weil es eben schick ist als Admin zu agieren, die Sicherheit spielt da ueberhaupt keine Rolle.

Die sicherheitsrelevanten Details findest du alle in den Links und den weiterfuehrenden enthaltenen Informationen, da sind keine anderen Quellen notwendig.
Shalom
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 17.02.2008 01:20

Wär mal nicht ein neuer Thread für die Diskussion angebracht :wink:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon petschbot » 17.02.2008 10:41

Ich gebe mal zwei wichtige Tatsachen zu bedenken:

Denn allermeisten Benutzer ist der Unterschied zwischen Admin und User eh nicht klar. Der Windows-XP Dialog Benutzerkontenverwaltung trägt da auch nicht gerade zum Erhellen bei.

Die, welche dann doch als Admin arbeiten, tun das nicht aus Geltungsbedürfnis, sondern aus Bequemlichkeit.

Womit wir dann auch zum Hauptpunkt meiner These kommen: Erhebliche Mitschuld tragen auch Programmierer, welche es nicht auf die Kette kriegen, Benutzereinstellungen etc. in Anwendungsdaten-Ordner des Benutzerkontos abzulegen. Statdessen werden lustig irgendwelche INIs im Programm- oder Windowsordner angelegt, versucht in den systemweiten HKLM der Registry zu schreiben u.s.w.. Und hier fängt ja auch das ganze Dilemma an, warum man unter Linux bequem als eingeschränkter Benutzer arbeiten kann und dem Ottonormalnutzer unter Windows der Admin aufgezwungen wird.
Microsoft war da nie konsequent beim Durchsetzen der Spezifikationen, und ist es bis heute nicht, wenn man sieht, dass jetzt eine Dateisystem-Viritualiserungsebene zwischengeschaltet wird, damit die lieben Programmierer auch in Zukunft ihre Einstellungen im Programmoderner, dem Windowsverzeichnis oder weiß der Teufel wo ablegen können.

Und ich spreche hier nicht nur von Kraut- und Rübensoftware, da sind duchraus schon auf meiner Festplatte ein paar prominente Beispiele dabei:

- 40tude Dialog
- Cisco Systems VPN-Client
- IfranView
- KeePass Password Safe
- Duden Korrektor
- Palm Desktop (legt sogar ALLE Benutzerdaten im Programmordner ab)
- Photofiltre
- Filzip

Die Liste auf Noadmin spricht da auch eine eindeutige Sprache. Um die vernünftig als eingeschränkter Benutzer zum laufen zu bekommen muss man sich mit den Dateiberechtigungen auseinander setzen, und spätentens hier setzt dann auch beim gewillten Durchschnittsusers spontane Unlust ein. Zudem kommt der entsprechnde Dialog bei XP Home überhaupt nicht mit (bzw. funktioniert nur im abgesicherten Modus oder muss halbseiden nachgerüstet werden).
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Vorherige

Zurück zu Software