amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Webcam unter Linux

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Webcam unter Linux

Beitragvon Konstantin_ups » 17.02.2008 16:29

Liebe Amilo Freunde,

Habe seit kurzem ein Amilo i2528 unter Ubuntu 7.1.
Leider habe ich bis jetzt die Webcam noch nicht aktivieren können.

Ich habe im Forum gesucht, konnte aber 2 Antworten nicht finden:

1) Ist es irgend jemandem gelungen die Webcam unter Linux in Betrieb zu nehmen?
2) Muß man mit Fn-7 die Webcam zuerst einschalten (Camdiode leuchtet) damit der spca Treiber die Kamera erkennt?

Natürlich wäre ich auch dankbar, wenn Linuxuser mit funktionierender Webcam (z.B. Skype 2) ihren Weg bis zur Inbetriebnahme posten können (auch User anderer Linux Distributionen).

Danke für eure Hilfe,
Konstantin
Konstantin_ups
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2008 16:09

Re: Webcam unter Linux

Beitragvon Dennis4u » 21.07.2008 23:53

zu 2.) Keine Ahnung, aber beim 2548 muß die Cam per Tastendruck aktiviert sein damit die Cam erkannt wird, sie scheint gegen Hacker sicher zu sein solange die LED aus ist.
Zuletzt geändert von Dennis4u am 29.07.2008 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis4u
 
Beiträge: 44
Registriert: 01.07.2008 13:36

Re: Webcam unter Linux

Beitragvon enigma » 22.07.2008 07:44

enigma
 
Beiträge: 85
Registriert: 04.05.2008 21:34
Notebook:
  • Amilo Xi2550

Re: Webcam unter Linux

Beitragvon hikaru » 22.07.2008 08:47

Um es kurz zu machen:
Es gibt bisher keinen ausgereiften Webcamtreiber unter Linux.
Momentan gibt es zwei Projekte die versuchen, dies umzusetzen. Das eine ist das sourceforge-Projekt aus enigmas verlinktem Beitrag, das andere stammt von Suse (ob opensuse oder die Enterprise-Variante weiß ich nicht mehr).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Webcam unter Linux

Beitragvon mewtwo » 23.07.2008 01:33

hikaru hat geschrieben:Um es kurz zu machen:
Es gibt bisher keinen ausgereiften Webcamtreiber unter Linux.

Naja, laut http://linux-uvc.berlios.de/ wird er von uvc unterstützt - der hielt Einzug in den aktuellen 2.6.26er Kernel, ok, ich weiß nicht, ob du dir einen ganzen Kernel backen willst, aber vllt kannst du's ja als modul für den alten (vorher evtl. auf ubuntu 8.04 upgraden, damit der kernel nicht ganz so alt ist ;-) das beinhaltet den 2.6.24er)

{edit:] äh, ok, ich sehe gerade, dass die DeviceID ja doch nicht auf der Liste ist, "(VIT D2010 notebooks) ALi Corporation" klang recht ähnlich...
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste