amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1424 BIOS - Was ist mit Festplatten-Verschlüsselung

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo 1424 BIOS - Was ist mit Festplatten-Verschlüsselung

Beitragvon RDHL14 » 15.06.2005 14:42

Habe vor kurzem einen Amilo 1424 gekauft, bin auch soweit zufrieden mit der Leistung. Was mich aber stört ist dieses spartanische BIOS.
Ich vermisse z.B. die Festplattenverschlüsselung per Passwort. Meine beiden vorherigen Notebooks hatten diese Einstellmöglichkeit.
Da ich auch Firmendaten auf dem Rechner habe, ist diese Einstellung für mich relativ wichtig. Denn wenn das Gerät gestohlen würde, wäre mit der Festplattte - auch eingebaut in einem anderen Laptop - ohne größeren finanziellen Aufwand, nichts anzufangen.
Daher werde ich den Rechner wohl zurückgeben müssen. Bin relativ entäuscht von FSI, daß die so ein minderwertiges Bios verbauen.
Was denkt ihr ?

Siehe auch:
http://www.heise.de/newsticker/result.x ... estplatten
RDHL14
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2005 12:40

Beitragvon Murph72 » 15.06.2005 22:12

Festplattenverschlüsselung übers Bios??? Von welchem Hersteller waren denn deine Letzten Rechner??
eine Verschlüsselung von Datenträgern ist eigentlich nur mit einer entsprechenden Verschlüsselungssoftware möglich (z.B. Safeguard Easy..)und die passt normalerweise nicht ins Bios.
Oben genannte Software kann ich nur empfehlen..
Amilo M1425, 1,6Ghz, 512MB, 100GB, 15,4",Bluetooth, Ati MR9700 128MB, Typhoon DVBT Duo Card, Windows MCE2005
Murph72
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2005 11:37
Wohnort: Goslar

Beitragvon RDHL14 » 15.06.2005 23:16

Sorry, es ist keine Verschlüsselung der Daten auf der Festplatte, die Festplatte wird halt komplett per Passwortschutz gesichert. Das Passwort wird bei jedem Start des Rechners abgefragt. Es gibt keine einfache Möglichkeit diesen Passwortschutz der Platte zu umgehen. Selbst wenn die Platte ausgebaut und in einen anderen Rechner eingebaut wird, ist die Platte geschützt, quasi verschlossen. Spezielle Datensicherungsunternehmen können (für teuer Geld) die Daten rekonstruieren, bzw. die Platte freischalten. In den allermeisten Notebooks ist dies im BIOS implementiert, weil ein Notebook halt leichter geklaut werden kann. So ist zwar das Notebook futsch, aber an die Daten kommt so leicht keiner ran.
Mein vorheriges Notebook war auch ein FSI, das davor ein Toshiba.
Ansonsten ist der oben verlinkte Beitrag von Heise recht interessant, der aufzeigt, daß es möglich ist, per Angriff diesen Passwortschutz auf die Platte zu schreiben. Natürlich nur dann, wenn der User den Passwortschutz seiner Platte nicht selbst gesetzt hat, denn der Angreifer müsste seinerseits mein Passwort kennnen, um ein neues zu setzen.
RDHL14
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2005 12:40

Beitragvon 1101011 » 16.06.2005 22:38

Was soll der denn verschlüsseln.
Die daten auf der HDD würde sichelrich zu lange dauern,
vorallem fürs bios..

Daher tipp ich eher darauf, daß der Masterbootrekord
oder die Tabelle verschlüsselt wird...
Ich tipp eher auf letzteres.

Damit kann man aber trozdem Bitweise die Daten auslesen,
zumindest leichter wie bei mechanische Schäden..




PS: Man kann auch software verwenden und eine Partiion erstellen,d ie man verschlüsselt auf denen die Daten dann sind.
nur halt Windows wöhr dann net verschlüssekt, aber die Daten.
(z.B.: TrueCrypt)
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon aspettl » 16.06.2005 22:55

Verschlüsselt wird eigentlich gar nichts. Das Festplattenkennwort wird aber von der Festplatte selbst verwaltet und ist sehr sicher.
Viele dürften das kennen von dem in c't beschriebenen Problem, dass viele Festplatten nicht "locked" sind, d.h. dass jeder Virus ein Kennwort setzen könnte und der Besitzer dann beim nächsten Start keinen Zugriff mehr hat.
Umgehen kann man den Schutz nur mit Datenrettungslaboren, die (teilweise) sogar ohne öffnen des Gehäuses hinbekommen. Wie das funktioniert hüten die aber gut...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Murph72 » 17.06.2005 05:27

och nööö...das ist eigentlich kein Geheimniss wie die das machen ... es gibt einen kleinen Kasten an den man die Festplatte anschließt und das wars auch schon..kann man in jeder IT Sicherheitsfachzeitschrift auf den Werbeseiten besichtigen das Gerät :-)
Amilo M1425, 1,6Ghz, 512MB, 100GB, 15,4",Bluetooth, Ati MR9700 128MB, Typhoon DVBT Duo Card, Windows MCE2005
Murph72
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2005 11:37
Wohnort: Goslar

Beitragvon aspettl » 17.06.2005 14:01

Tja, das Gerät ist vielleicht kein Geheimnis. Nun frage ich dich aber: Was macht dieses Gerät...?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Murph72 » 17.06.2005 15:13

Oh je ... nu haste mich auf dem linken Fuß erwischt...Müßte ich mal nachschauen wenn ich die Zeitung noch mal wiederfinde in meinem Chaos hier.. habs zwar aufmerksam gelesen da ich auch in der IT Sicherheit tätig bin aber mit dem merken ist das so ein Problem...ich fang mal an zu suchen...
Amilo M1425, 1,6Ghz, 512MB, 100GB, 15,4",Bluetooth, Ati MR9700 128MB, Typhoon DVBT Duo Card, Windows MCE2005
Murph72
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2005 11:37
Wohnort: Goslar

Beitragvon Murph72 » 17.06.2005 15:49

So die Zeitung habsch net gefunden..aber die Box die den Festplattenschutz aushebelt. In der werbung stand wie das funzt..also was die box macht..auf der Webseite sind die Informationen eher spärlich..

http://www.edv-beweismittelsicherung.de ... -modul.php


hmmm vielleicht kann ich noch was rausfinden...interessiert mich ja jetzt doch wie das funzt :lol:
Amilo M1425, 1,6Ghz, 512MB, 100GB, 15,4",Bluetooth, Ati MR9700 128MB, Typhoon DVBT Duo Card, Windows MCE2005
Murph72
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2005 11:37
Wohnort: Goslar


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku