amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 7400 und SuSE 9.1

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo M 7400 und SuSE 9.1

Beitragvon amilo-matze » 01.01.2005 18:43

Hallo!

Nachdem ich nach vielen Stunden endlich das WLAN mit dem Amilo M 7400 unter SuSE 9.1 zum Laufen gebracht habe, habe ich noch zwei Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte:

1. Wie bekomme ich das Speedstep des Centrinos hin? Der Powersave-Daemon gibt mir immer bloß lapidar folgendes aus: "Speedstep is not supported" (hahaha!)

2. Standby-Funktion des powersaved funktioniert noch nicht wirklich für Notebooks oder? Linux fährt mir zwar alle Geräte sauber runter und holt auch alle wieder aus dem Standby zurück - nur den Bildschirm nicht, was die Sache natürlich etwas unnütz macht...

Hat jemand schon Erfahrungen mit SuSE 9.2? Ist mittlerweile die powersave-Funktionalität schon fortgeschrittener?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Matthias
amilo-matze
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2005 18:27

SpeedStep unter Linux

Beitragvon aspettl » 01.01.2005 19:15

Hallo

Ich habe auch SuSE 9.1 bei mir installiert und habe es auch so konfigurieren können (YaST / System / Power-Management), dass die CPU immer mit 600 MHz läuft (Batterie sparen oder so ähnlich).
Wenn es bei dir nicht funktioniert - was für einen Chipsatz hast du?

Gruß
Aaron
Zuletzt geändert von aspettl am 10.01.2005 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon amilo-matze » 01.01.2005 19:52

Bin grad in Eile - schau den Chipsatz morgen mal noch nach!

Momentan ist bei mir die Lage so:
Wenn ich auf Akku starten lassen, läuft mir SuSE konstannt mit 600 Mhz.
Lasse ich jedoch mit Netzgerät starten, läuft mein Notebook konstant auf Maximum (=1700 MHz).

Dazwische regulieren kann ich leider gar nichts...*hm*

Matthias
amilo-matze
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2005 18:27

Beitragvon laemodost » 16.01.2005 01:18

Hi!

Schau doch mal unter http://tuxmobil.org/fujitsu.html, da sind 2 Anleitungen zu Linux auf dem 7400. Ich habs anhand der SuSE Anleitung mit Fedora Core 2 super hinbekommen, hab aber jetzt FreeBSD 5.3 installiert. Wenn jemand Hilfe dabei brauchen sollte, bitte bei mir melden.

Gruß
laemodost
Remember, it's the man, not the machine.
laemodost
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2005 00:40

Beitragvon nodh » 16.01.2005 10:42

Mit speedfreq und SPEEDFREQ_SPEED="dynamic" in der /etc/conf.d/speedfreq (Verzeichnis kann je nach Distribution anders sein) und Starten von speedfreq beim Booten (per Runlevel) hab ich kein Problem: Mein Athlon läuft wenn er idlet auf 800 Mhz, wenn er gebraucht wird mit vollem Takt.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon PappaBaer » 16.01.2005 11:38

@aspettl
Wenn es bei dir nicht funktioniert - was für einen Chipsatz hast du?


Nen Intel 855M bzw 855GM, sonst wärs ja kein Centrino. :wink:

Ist zwar schon ein bisschen älter, aber SCNR. :wink:

Gruß,
Torsten
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon amilo-matze » 16.01.2005 19:10

Naja, wie gesagt, die ACPI-Settings über powersaved laufen ja super, ich bekomm eben nur nicht das Speedstep hin. Dadurch drückt es natürlich die Akku-Lauzeit gewaltig! :-( Also wenn jemand das gelöst hat, wäre ich um jede Antwort dankbar!

Matze
amilo-matze
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2005 18:27

Beitragvon amilist » 18.01.2005 15:17

ich hatte suse 9.2 drauf und powersave/speedstep hat out-of-the-box funktioniert. falls eine suse 9.2-installation in frage kommt: das gibts bei novell/suse mittlerweile zum gratis-download. (cd und dvd-images). unter berücksichtigung meines begrenzten horizontes kann ich den umstieg von 9.1 auf 9.2 gerade auf dem NB nur empfehlen. (deutlich! bessere HW unterstützung)(falls es denn novell/suse sein muss)


------------
amilo m 1425, ubuntu 4.10, gnome 2.8
amilist
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2004 20:10

SuSE 9.2 DVD

Beitragvon aspettl » 18.01.2005 17:45

Hallo

Die SuSE 9.2 DVD gibt's hier:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/is ... TP-DVD.iso
oder z.B.
ftp://ftp.rz.uni-ulm.de/pub/mirrors/sus ... TP-DVD.iso

Die Datei ist größer als 2 GB. Weiß gerade jemand, welches Linux-Programm den Download solch großer Dateien sowie Anhalten/Fortfahren unterstützt?
Da habe ich nämlich Probleme - Opera kann es nicht...
Bei wget weiß ich nicht, wie man da fortsetzen kann bzw. ob es solche Dateigrößen überhaupt kann.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon amilist » 18.01.2005 18:03

hi,
mir fällt da nur der dl-manager von sun ein (www.sun.com), basiert auf java und kann resumen.
leider weiss ich nicht mehr den link, sorry

gruss
amilist
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2004 20:10

Beitragvon nollsa » 25.01.2005 20:17

Die Datei ist größer als 2 GB. Weiß gerade jemand, welches Linux-Programm den Download solch großer Dateien sowie Anhalten/Fortfahren unterstützt?
Da habe ich nämlich Probleme - Opera kann es nicht...
Bei wget weiß ich nicht, wie man da fortsetzen kann bzw. ob es solche Dateigrößen überhaupt kann.
mit wget gehts hervorragend. nach abbruch die datei einfach wieder aufrufen und er fragt ob er den download wieder fortsetzen soll.
System:
Fujitsu-Siemens Amilo Pro V2000
512 MB RAM, Intel P M 725, 60 GB HDD,
Netgear Wlan,
Betriebssystem: SuSE Linux 9.2
nollsa
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2005 19:36
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon amilo-matze » 09.02.2005 14:13

Downloadmanager: kget - ist bei SuSE dabei.

Am besten vom Mirrorserver in Erlangen runterladen, da ist es nämlich nur ein Datei und man muss nachher nicht beide wieder zusammenfügen! Läuft auch superschnell (Anm.: Ok, ich studier in Erlangen...*grins*)!

Servus,

Matze
amilo-matze
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2005 18:27

Beitragvon aspettl » 09.02.2005 20:08

amilo-matze hat geschrieben:Downloadmanager: kget - ist bei SuSE dabei.

Am besten vom Mirrorserver in Erlangen runterladen, da ist es nämlich nur ein Datei und man muss nachher nicht beide wieder zusammenfügen! Läuft auch superschnell (Anm.: Ok, ich studier in Erlangen...*grins*)!

Servus,

Matze

Bei kget habe ich nichts gesehen, wo man den Download fortsetzen kann. Mittlerweile habe ich es unter Windows mit einem Downloadmanager direkt hier vom Rechenzentrum Uni Ulm heruntergeladen :-) (auch eine Datei, ist ja normal).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Windows