amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU Peak jede volle Stunde ab Systemstart

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Birrkuta » 31.03.2008 21:49

Das ist Allgemein schnell zu erklaeren.
Audio Bearbeitung ist fuer einen Rechner die hoechste Herausforderung. Gegenueber von Grafikbearbeitung wird eine fehlendes Frame oder falsch berechnete Pixel, bei Audio nicht verziehen. Sofort hast Du einen Knackser oder es laeuft alles Unsynchron.
Bei meinen Konfiguarationen habe ich mindestens 3 Syntheziser als VST laufen. Das bedeutet, alle Wellenformen und Effekte muessen ist Echtzeit berechnet werden. Dazu kommen dann noch ein paar Audiospuren mit Effekten in Echtzeit. Und diese muessen dann sofort (in meinem Falle mit ca.8ms Latenz (verzoegreung)) per Firewire auf meine Firewire Soundkarte gelangen.
Und wenn nun das System jede volle Stunde mal gucken muss ob alle komponenten noch da sind, zieht es den CPU schnell in die Knie. Kurz, aber es reicht das der Datenstrom abreisst.

@Borkar
Ich weiss ja nicht ob Du von FS bist. Falls nicht bitte ich um Verstaendnis, wenn ich diese Diskussion hier beende. Dann fuehrt es naemlich zu keinem Ergebnis.
Amilo 2528
Birrkuta
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2008 21:47

Re: CPU Peak jede volle Stunde ab Systemstart

Beitragvon kokomo » 05.01.2009 17:09

Hallo Birrkuta,

mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen, da auch ich mein Amilo XI 2528 für Audio-Anwendungen benutze, ebenfalls mit einer firewire-Karte (RME Fireface 800) und auch die stündlichen Aussetzer habe. Auch ich bin recht bald von Vista auf XP umgestiegen, allerdings ohne Erfolg.

Nun habe ich bei Dir gelesen, daß Du dieses Problem in den Griff bekommen hast. Wie denn?

In Deinem ersten Beitrag hattest Du noch geschrieben:
> Nun dachte ich mir, schnauze voll hau ich XP drauf.
> Dort habe ich das selbe Problem in Grün.

Und weiter unten dann:

> Nachdem der Service, mein Motherboard,Akku und sonstewas getauscht hat, das Service Pack 1 für Vista nichts geholfen hat, funzt es zumindest nun mit XP bestens, und so schnell wie ich es für diesen CPU erwartet habe...

Hast Du beim erneuten Aufsetzen von XP irgendetwas anders gemacht?

Ich weiß nämlich nicht mehr weiter... Habe vom RME-Support den Tipp bekommen, daß es an dem jmicron-Controller liegen könnte, da mit einem anderen jmicron-controller wohl bereits ähnliche Erfahrungen (stündliche Aussetzer) gemacht wurden -> Ein Umstellen von AHCI auf IDE könnte Abhilfe schaffen, was ja leider im BIOS des Amilos nicht vorgesehen ist...

Ich habe mittlerweile auch ein Aufsetzen von XP auf eine FAT23 Partition ausprobiert (habe allerdings die anderen bestehenden NTFS-Partitionen nicht gewandelt) - Immernoch Aussetzer...

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!

Viele Grüße,
kokomo
kokomo
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2009 16:56

Re: CPU Peak jede volle Stunde ab Systemstart

Beitragvon musix » 03.08.2009 05:13

Hallo Kokomo, und andere

ich weiß schon eine weile her, nur hab ich leider das gleiche Problem, habe Win XP Vista und 7 getestet immer das gleiche Problem genau nach einer STunde ein Dropout benutze eine Abspielsoftware (DJ), wurde das Problem, gelöst ? Weil sonst muss ich es verkaufen geht mir auf den Keks ....


DAnke.

Grüße
musix
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2009 19:00

Re: CPU Peak jede volle Stunde ab Systemstart

Beitragvon musix » 06.08.2009 10:54

So Problem gelöst ,
falls es jemand interessiert jmicron Treiber update vom 19.07.09 und alles" läuft wie geschmiert".


Greetz
musix
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2009 19:00

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme