amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XP startet nur mit eingelegter CD

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

XP startet nur mit eingelegter CD

Beitragvon Schischa » 22.02.2008 17:34

Hallo beisammen,

die anfängliche Freude über das neu erstandene Xi2528, ist nach mehreren erfolglosen Versuchen mein geliebtes XP zum Laufen zu bringen einer gewaltigen Depression gewichen :(
Alles gelesene über das Einbinden eines S-ATA Treibers umgesetzt und XP auch glücklicherweise zum Laufen gebracht!

Solbald ich aber die CD aus dem Laufwerk nehme, lässt sich XP nicht mehr starten und die Maschine verweigert ihre Dienste...

CD rein, F12 und alles fährt hoch...CD raus und aus:x...zwischenzeitlich benutzte ich mein altgedienstes 1424 wieder und hege schwerste Mordgedanken gegeüber Herrn Gates :?
Schischa
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2008 11:20

Beitragvon hikaru » 23.02.2008 00:08

Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, aber wie ist deine Bootreihenfolge?

Hast du USB-Geräte beim Booten dran (insbesondere Speichermedien)?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3757
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Schischa » 23.02.2008 09:39

hikaru hat geschrieben:Hast du USB-Geräte beim Booten dran (insbesondere Speichermedien)?


Nur den Dongle der Logitec-Maus!

Boot-Reihenfolge: CD/DVD->HDD->ISCN

Komisch ist: Erster Versuch war mit einer WIN XP Pro Version incl. der mit XP ISO Builder integrierten SATA & RAID Treiber. Hier brachte mich die Instalations-Routine bis zur Serial Eingabe, anschl. gabs den ungeliebten blauen Bildschirm mit...

tcpip.sys - F66F432D base at F66A50000; DateStamp 444477c19


dann ein neuer Versuch mit ner Version von XP Media Center 2005 (von meinem 1424). Hier lies sich die komplette Installation durchführen. Nur hab ich jetzt das leidige Problem, dass sich der Rechner ohne eingelegte CD nicht starten lässt -> was bleibt, ist ein schwarzen Bildschirm mit blinkendem Curser :(
Schischa
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2008 11:20

Beitragvon littlebastard » 23.02.2008 10:19

naja, wenn du bei der installation nen bluescreen bekommen hast, dann ist ja logisch, daß die erste installation nicht funktionierte.....
hast du in das windows vom 1424 auch den sata-treiber eingebunden?.....wenn nicht, brauchst du dich nicht wundern, daß es nicht funzt, weil dann keine festplatte erkannt wird und dadurch nur von cd gebootet werden kann....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon petschbot » 23.02.2008 10:22

Hmm, hättest du nur eine XP-Version ausprobiert würde ich sagen die CD hat einen knacks weg, aber so würde ich empfehlen mal die Festplatte (mit Knoppix o.ä.) zu überprüfen. Auch ein Memtest kann nie schaden
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon hikaru » 23.02.2008 11:18

Sollten nach der Überprüfung der Hardware keine Fehler gefunden werden, würde ich zu einer Neuinstallation von Windows raten.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3757
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Schischa » 23.02.2008 11:57

hikaru hat geschrieben:Sollten nach der Überprüfung der Hardware keine Fehler gefunden werden, würde ich zu einer Neuinstallation von Windows raten.


Hab ich jetzt mal gemacht (Hardware scheint fehlerfrei, Installation ohne Probleme) und im BIOS die "Setup Defaults" geladen und gesichert. XP Media Center startet jetzt auch ohne CD :D nur das Problem mit XP Professional (incl. SP2 & 3) lässt sich nach wie vor nicht bereinigen :( Blauer Schirm und o.g. Fehlermeldung! Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich zu allem Glück auch das noch zum Laufen brächte.
Schischa
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2008 11:20


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron