amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Primary Master [NONE] -- HDD not found

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Primary Master [NONE] -- HDD not found

Beitragvon VolliBroke » 22.02.2008 21:17

Hallo miteinander,

nach zahlreichen einsamen Stunden mit Google und gescheitertem Rekordversuch in extrem Forum lesen/durchsuchen wende ich mich nun verzweifelt mit meinem Problem an euch.

Das Problem ist kurz und knapp beschrieben:

Die Festplatte wies mich lautstark auf einen Defekt hin. (rattern, knattern & no system found…). Daraufhin neue Festplatte gekauft und Problemlos eingebaut.
Leider erkennt nun das Bios die neue Platte nicht, und kann daher Windos nicht installieren (Error WinXp kann nicht installeirt werden, da keine Festplatte usw…)

Es ist ein Amilo Pro V2000
Die alte Festplatte Toshiba 40GB
Die NEUE Festplatte Samsung 120GB/5400rpm/8M/PATA

Im Bios wird bei Primary Master [None] angezeigt, mit den Pfeiltasten lässt sich dort nichts verstellen, nur per F5/F6 change values kann ich zwischen [User] [Other ATAPI] [IDE Removable] [CD-Rom] [ATAPI Removable] umswitchen, aber nach dem Speichern/Reboot ist es wieder bei [None].

Ich habe bereits das BIOS geupdated (Dos-flash), da ich dachte die Größe der Festplatte wäre das Problem.
Die neue Festplatte wird im anderen (IBM) Notebook problemlos erkannt, so kann man einen Defekt ausschließen.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass ich andere XP-CDs versuchen soll, neben der Recovery funktionierten auch andere XPCDs nicht. Die HDD-LED leuchtet ab und an mal auf und auch beim einschalten meldet sie sich kurz.

Im Bios wollte ich Die Platte manuell als [User] konfigurieren, finde aber dafür nirgends im web die Cylinders, Heads, Sectors (CHS) Werte nicht (auch beim Hersteller), und auch die anderen Einstellungen wie „multi-Sector Transfers, LBA Mode Control, 32 Bit I/O, Transfer Mode und Ultra DMA Mode“ überfordern mich leider.

Hat alles nichts gebracht, immer noch Primary Master [None] und HDD nicht erkannt, nicht gefunden, etc…

Es wäre Prima wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, so langsam kommen „wirf es gegen die Wand“ gefühle hoch!

Vielen Dank im Voraus
VolliBroke
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2008 20:40

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron