amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

tv-out: s-video

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

tv-out: s-video

Beitragvon Riddip » 16.06.2005 09:35

hallo,

mein s-video auf scart kabel, welches an meinem alten desktop pc ein farbiges bild auf den fernseher gezaubert hat, liefert an meinem amilo nur ein schwarzweissbild, egal was ich versuche. jetzt habe ich hierschon gelesen, das ein spezieller adapter hilft ein farbigs bild zu bekommen. ich hatte jetzt aber mal die möglichkeit meinen laptop an nem anderen fernseher direkt mit s-video anzuschließen und das bild ist trotzdem schwarz-weiss. müsst es nicht bei nem kabel mit anschluß von s-vidoe auf s-video _immer_ ein farbiges bild liefern? nicht das ich trotz adapter immer noch nur s/w sehe.

achja den einen tipp mit diesem regler den man in den treibereinstellunge ganz nach links stellen soll hab ich auch probiert, hat aber nix gebracht...
. o 0 O ° ' ° O 0 o .
Benutzeravatar
Riddip
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.04.2005 08:39

Beitragvon HAL9000 » 12.07.2005 22:58

Schau mal in den Graka- Treibern nach, möglicherweise ist da als Farbeinstellung NTSC anstelle von PAL ausgewählt?
*** Es riecht nach Loewe, Buana ***
HAL9000
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2005 12:01

Beitragvon Riddip » 13.07.2005 00:05

hab ich alles probiert, hat nix gebracht...
. o 0 O ° ' ° O 0 o .
Benutzeravatar
Riddip
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.04.2005 08:39

Beitragvon Solkane » 13.07.2005 00:06

ist 100% en treiber problem.. stell mal im Treiber auf Pal-B / Pal-G um... oder besorg dir das TvTool und oder / neue Treiber von http://www.laptopvideo2go.com/forum/ .....

Gruß Dome
Solkane
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.06.2005 14:56

Beitragvon Riddip » 13.07.2005 00:15

dank efür die tipps, aber die links beziehen sich auf nvidia grafikkarten, ich habe aber einen onboard sis chip....
. o 0 O ° ' ° O 0 o .
Benutzeravatar
Riddip
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.04.2005 08:39

Beitragvon dirk81 » 16.07.2005 14:43

probiers mal mit nen svideo auf scart adapter. damit hab ich bisher noch keine probleme geahbt (radeon). nur bei einem der 3 scart eingänge vom fernsehr meiner eltern (LCD Sony) kommt S/W.

den adapter kriegt man beim elektroniker ab 2 €, oder mediamarkt für 20 €
Amilo M 1425W; Penitum M 1,6 GHz; 512 MB; 80 GB HDD; Radeon 9700 mob; XP Media Center 2005
Stylistic 1000; AMD 486 100 MHz; 8 MB; 350 MB HDD; Win 95 Pen Services 2.0
Benutzeravatar
dirk81
 
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2005 17:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon Riddip » 16.07.2005 17:21

so ein kabel hab ich ja (siehe mein 1. beitrag) ;)...
ich werde mir doch mal noch so nen speziellen adapter kaufen bei dem bei ebay mit einem garantiert farbigen bild geworben wird...
. o 0 O ° ' ° O 0 o .
Benutzeravatar
Riddip
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.04.2005 08:39

Beitragvon HAL9000 » 17.07.2005 16:39

Hm, das Geld für so nen Adapter kannst du dir sparen, wenn selbst die direkte Verbindung Notebook-SVHS auf TV-SVHS s/w bleibt, also mit nem simplen SVHS- Kabel. Dann is was anderes faul im Staate Dänemark... Diese Adapter braucht man eigentlich nur dann, wenn der Fernseher keinen 4-poligen SVHS-Anschluss hat und man mit SCART- Steckern rumhampeln muss...
Ich würds eher noch mit den Omega- Treibern probieren...
*** Es riecht nach Loewe, Buana ***
HAL9000
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2005 12:01

Beitragvon MoonChild » 17.07.2005 18:47

Omega Treiber ist für die Notebooks Gift... oder mindestens der aktuelle für Radeon 9200 Mobility. (Direct Draw/3D ausfälle und freudige Pixelstörungen waren alltag)

Doch zum anderen Punkt, schwarz/weiß beim Anschluss an einem Fernsehr. Ich wollt letztens dies auch ausprobieren, war aber alles wie gesagt s/w.

Brauche ich jetzt wirklich einen Adapter oder kann man das Problem auch mit einem Programm oder Trick umgehen?
MoonChild
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2005 05:27

Beitragvon Riddip » 21.07.2005 11:22

das problem ist das ich eben NICHT gängige grafik-tools verwenden kann (sowie omegatreiber usw) da ich einen SIS-ONBOARD-CHIP habe und keinen nvidia oder ati.
das ist ja die quelle aller probleme wiel es mit genau dem kabel und dem fernseher aber mit ner nvidia karte schon funktioniert hat!!!
und bis jetzt habe ich auch kein sis-grafik-tuning-tool gefunden :cry:
. o 0 O ° ' ° O 0 o .
Benutzeravatar
Riddip
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.04.2005 08:39

Beitragvon Obelix » 21.07.2005 18:27

hier mal eine kleine Anleitung für die Einstellung der SIS M760 VGA
Obelix
 

Beitragvon stefanhaspinger » 23.08.2005 13:13

Hallo,

Hab das selbe Problem mit meinem neuen Amilo 1645 - gibt leider nur SW-Bild - würd mich freuen, wenn ich hier die Lösung finden würde - hab nicht zuletzt wegen der Tv-Möglichkeit nen neuen Rechner gekauft....

Schöne Grüsse - Stefan
stefanhaspinger
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2005 13:03

Beitragvon Daniela » 17.09.2005 16:12

Habe auch einen Amilo 645, gleiches Problem: nur schwarz-weißes Bild mit einem Kabel S-Video auf Scart.

Habe mir nun einen Adapter besorgt von S-Video auf Chinch und ein Kabel Chinch auf Scart und siehe da - es funktioniert!

Tipp: Kabel darf nicht zu lang sein, da das Bild sonst unscharf wird.
Mein erster Versuch mit einem 10m Kabel ergab nur ein unscharfes Bild, jezt mit einem 3m Kabel funktioniert es einwandfrei.

Und nicht vergessen auf PAL umzustellen, sonst gibts wieder nur S/W!
Hoffe das hilft euch weiter.
lg Dani
Daniela
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2005 13:11
Wohnort: Wien

Beitragvon stefanhaspinger » 18.09.2005 11:57

Hallo Daniela,

hab mir auch so einen Adapter mitsamt der Kabel bestellt, hoffe dass das dann klappt - muss nur noch warten bis ich das Ding bekomme.....

Schöne Grüsse

Stefan
stefanhaspinger
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2005 13:03

Beitragvon Daniela » 18.09.2005 23:28

Hi Stefan!

Nehme aber keine persönliche Schuld auf mich :roll:

Irgendwie ist es aber doch paradox, da kauft man sich einen neuen Laptop mit unter wegen dem S-Video Ausgang und braucht erst recht einen Adapter.

Hoffe bei dir funktionierts auch
lg Dani
Daniela
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2005 13:11
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Grafik, Display