amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN Softkey unter Knoppix aktivieren?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

WLAN Softkey unter Knoppix aktivieren?

Beitragvon JoergS » 16.06.2005 10:42

Hallo!

Ich habe ein Problem.
Da ich privat schon lange ein Linux-Fan bin (wenn auch nicht wirklich erfahren), wollte ich meinem ungläubigen Chef demonstrieren welche tollen Funktionen das alles hat.

Knoppix ist dafür ja super geeignet.
Also, ich habe eine Abwandlung von Knoppix, aber das dürfte ja keinen großen Unterschied machen.

Ich habe ein Amilo Pro V2000 (so wie euer Bild links oben, nur ganz schwarz :wink: ) und so läuft Knoppix eigentlich auch ganz gut. Nur eben WLAN nicht. Er erkennt 3 EthX-Geräte (eth0 = LAN, eth1 = WLAN - warum auch immer dann eth -, eth2 = ?).

Wie kriege ich denn WLAN aktiv?
Zum anschalten ist leider kein Schiebeschalter sondern ein Softkey.

Habe schon gegooglet wie blöde, aber keine Lösung gefunden, mit der ich weiter kam.

Vielen Dank im voraus!

Jörg
JoergS
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2005 10:35

Beitragvon aspettl » 16.06.2005 13:36

Hallo

Das V2000 hat doch nen Centrino, oder? Dann muesstest du den ipw2100 oder ipw2200-Treiber verwenden. Lese mal hier:
topic,10,-Linux+und+WLAN.html

Falls dein WLAN-Key unter Linux nicht geht (bei mir tut's naemlich), gibt es dafuer auch eine Loesung: Jemand hat fuer ein Acer eine Loesung gefunden, das funktioniert aber auch bei anderen Herstellern. Das heisst so viel ich weiss acerhk.
Falls diese Infos nicht ausreichen, kannst du noch hier schauen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=150333

Gruss
Aaron

PS: Ich sitze hier an einem Solaris-Rechner mit amerikanischer Tastatur, deshalb gibt es leider keine Umlaute...
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Re: WLAN Softkey unter Knoppix aktivieren?

Beitragvon franco_bez » 25.06.2005 00:45

JoergS hat geschrieben:Hallo!

Wie kriege ich denn WLAN aktiv?
Zum anschalten ist leider kein Schiebeschalter sondern ein Softkey.

Jörg


Selbes Problem hab ich auf meinem Amilo 1630.

Einen funktionierenden WORKAROUND kann ich anbieten:
Starte erst mal Windows, und schalte das WLAN ein.
dann Neustarten mit Linux.
Bei meinem Amilo 1630 klappt das wunderbar,
leider bleibt das WLAN nur aktiv solange der Laptop eingeschalten ist.
Immer zuerst Windows booten nur um das Wlan einzuschalten ist schon öde,
aber funktioniert - zumindest bei mir.

Es soll da ein paar Kernel Treiber für Acer Notebooks geben, die auch mit Amilos funktioieren sollen.
Habe sie leider noch nicht zum laufen gebracht.
hier die Links:
http://www.informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/
http://zwobbl.homelinux.net/pub/
http://rfswitch.sourceforge.net/

PS:
dieser Beitrag kommt übers Wlan
Suse 9.3 personal 64Bit (aus der CT)
auf Amilo 1630 1GB Ram 80GB HD etc.
Benutzeravatar
franco_bez
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2005 23:52
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon nodh » 26.06.2005 17:48

Wenn ich meinen WLAN-Key unter Windows einschalte, bleibt er bei jedem Booten auch eingeschalten, egal ob Linux, Windows oder sonst was ;)
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon franco_bez » 26.06.2005 18:16

nodh hat geschrieben:Wenn ich meinen WLAN-Key unter Windows einschalte, bleibt er bei jedem Booten auch eingeschalten, egal ob Linux, Windows oder sonst was ;)


Hab's gerade nocheinmal getestet,

das WLan LED geht erst nach ca. 30sec an. Das hat mich wohl verwirrt.
Du hast recht, man braucht das WLan nur einmal mit Windows einschalten, dann merkt er sich's.

Ciao,
Franco
Benutzeravatar
franco_bez
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2005 23:52
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon franco_bez » 27.06.2005 08:24

franco_bez hat geschrieben:das WLan LED geht erst nach ca. 30sec an. Das hat mich wohl verwirrt.
Du hast recht, man braucht das WLan nur einmal mit Windows einschalten, dann merkt er sich's.


Jetzt noch eine letzte Anmerkung:
Die Wlan LED ist reine Dekoration :shock: , ebenso der Taster. :idea:
Wahrscheinlich nur eingebaut um LINUX User zu verwirren. :evil:
Ob die Lampe brennt oder nicht hat KEINERLEI Einfluß auf die Funktion des Wlan. :lol:
Werd' mal ausprobieren ob sich der Key und die Wlan LED über das Keyboard Layout und Xled ansprechen läßt.
Benutzeravatar
franco_bez
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2005 23:52
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon nodh » 29.06.2005 21:59

franco_bez hat geschrieben:Jetzt noch eine letzte Anmerkung:
Die Wlan LED ist reine Dekoration :shock: , ebenso der Taster. :idea:
Ob die Lampe brennt oder nicht hat KEINERLEI Einfluß auf die Funktion des Wlan. :lol:

Du hast Recht :shock:
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon dragon001 » 16.08.2005 02:58

Wlan läßt sich eh über das Bios steuern (bei meinem a1650 jedenfalls)
Amilo A 1650
CPU: Amd Athlon 64 3700+ (2.4Ghz, 1MB L2 Venice Core)
RAM: 1024MB (- 128MB GraKa)
Mainboard: Chipset ATI
GraKa Ati Radeon Xpress 200M
HDD: 100GB Fujitsu
Wlan (Broadcom), LAN(Realtek)
dragon001
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2005 21:15


Zurück zu Linux / Unix / BSD