amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Defektes DVD-Laufwerk beim Amilo M1425?!?!

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Defektes DVD-Laufwerk beim Amilo M1425?!?!

Beitragvon Nieee » 16.06.2005 17:06

Hi!

Hier mein Problem fuer heute: ;)

Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung und muss dafuer auf meinem Laptop mit einem Programm arbeiten, dass ich auf einer DVD habe, welches sie mir gegeben haben.
Ich kann es auch nur von der DVD aus bedienen (rippen mal ausgeschlossen *g*).

Nun folgendes: Auf diesem Programm habe ich manchmal die Option eintraege zu taetigen.
Bsp.: Ein Taschenrechner wird abgebildet und auf der naechsten Seite wird er so dargestellt, dass man mit der Maus auf ihn tippen und benutzen kann.

Dieses Bild ist aber voellig verschoben. Mal nach links, mal wird es nur zum Teil dargestellt. Mein Teampartner hat dieses Problem (gleiche und auch andere DVD) nicht auf seinem Laptop.
Meine Frage: Ist das Laufwerk im Eimer, oder ist es eine grafische Darstellung, die mein Laptop nicht hinbekommt, oder ist mein Laufwerk einfach nur zu empfindlich und kann nicht alles einwandfrei lesen.


Wer weiss da event. was zu?

Anderes Thema: Ich war so froh, endlich einen neuen Rechner zu haben, der auch mal schnell ist und satte 1GB Speicher hat. Wenn die DVD aber drin ist, laeuft das Ding lahm und wenn sich die DVD hochfaeht und ich zeitgleich etwas offne (Ordner, etc.), dann haengt er 1-5 Sekunden.
Wieso schafft der das nicht???


Danke im vorraus fuer eure Hilfe.

Gruss,

-Nieee-
Nieee
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2005 15:57

Re: Defektes DVD-Laufwerk beim Amilo M1425?!?!

Beitragvon aspettl » 16.06.2005 18:51

Nieee hat geschrieben:Meine Frage: Ist das Laufwerk im Eimer, oder ist es eine grafische Darstellung, die mein Laptop nicht hinbekommt, oder ist mein Laufwerk einfach nur zu empfindlich und kann nicht alles einwandfrei lesen.

Mit deinem Laufwerk hat das nichts zu tun. Wenn für die Darstellung bestimmte Software benötigt wird, solltest du diese aktualisieren.
Beispiele: Internet Explorer, Java Runtime, Flash-Player

Nieee hat geschrieben:Anderes Thema: Ich war so froh, endlich einen neuen Rechner zu haben, der auch mal schnell ist und satte 1GB Speicher hat. Wenn die DVD aber drin ist, laeuft das Ding lahm und wenn sich die DVD hochfaeht und ich zeitgleich etwas offne (Ordner, etc.), dann haengt er 1-5 Sekunden.
Wieso schafft der das nicht???

Wahrscheinlich ist der DMA-Modus aus, aktiviere den im Geräte-Manager im 2. IDE-Kanal.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Nieee » 16.06.2005 21:34

Danke, das koennte es sein. Wenn mir noch jmd sagen wuerde, was DMA heisst? *hust hust* :)

Hmm, das mit den Tools koennte sein. Fragt sich nur, was genau ich dafuer benoetige....mal nachgruebeln gehen.
Aber, du meinst, ich brauche mir da keine grossen Sorgen machen, bezueglich kaputter Software/Hardware, etc?


Aber schon einmal ein grosses Danke schoen fuer die schnelle Hilfe!!


Gruss,

-Nieee-
Nieee
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2005 15:57

Beitragvon 1101011 » 16.06.2005 22:29

Arbeitsplatz, Eigenschaften, IDE Controller.
Häckchen bei : wenn möglich DMA Modus verwenden..


Was DMA ist ? Egal, es entlastet den CPU und hat keine Nachteile
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon aspettl » 16.06.2005 22:57

1101011 hat geschrieben:Was DMA ist ? Egal, es entlastet den CPU und hat keine Nachteile

DMA = Direct Memory Access - zu deutsch direkter Zugriff auf den Speicher ohne Umweg über die CPU.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Nieee » 18.06.2005 17:53

So, ich habe mal nachgeschaut und folgendes entdeckt:

Unter: Eigenschaften -> Erw. Eintstellungen

finde ich folgendes:

Gerat 0

Geraete Typ: Automatische Erkennung

Uebertragungsmodus: DMA, wenn Verfuegbar

Aktueller Uebertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 2


Geraet 1

Geraete Typ: (s.o.)

Uebertragungsmodus: (s.o.)

Aktueller Uebertragungsmodus: "Nicht anwendbar" oder "Nur PIO"


Also, was heisst das fuer mich???


Gruessle,

-Nieee-
Nieee
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2005 15:57

Beitragvon aspettl » 18.06.2005 17:58

Dass du dein Laufwerk in den DMA-Modus bekommen musst. Lösche mal den sekundären IDE-Kanal und starte Windows neu.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Nieee » 18.06.2005 18:01

Und dann?

Geht mir da irgendwas verloren oder muss ich noch was machen?
Also, ich kann: Treiber aktualisieren, Deaktivieren und Deinstalieren...

dann ist der doch weg?!
>>>Reparierst du noch, oder surfst du schon?<<<
Nieee
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2005 15:57

Beitragvon aspettl » 18.06.2005 18:07

Deshalb muss der Neustart gemacht werden. Nach der Deinstallation des Treiber fehlt dieser natürlich.
Beim nächsten Start erkennt Windows alles neu und richtet hoffentlich auch DMA ein.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Nieee » 18.06.2005 20:34

Und wenn nicht? ...also, Windoof ihn nicht erkennt?
>>>Reparierst du noch, oder surfst du schon?<<<
Nieee
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2005 15:57

Beitragvon aspettl » 18.06.2005 21:30

Nieee hat geschrieben:Und wenn nicht? ...also, Windoof ihn nicht erkennt?

Das habe ich schon so oft gemacht und auch anderen empfohlen, das gab noch nie Probleme.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon 1101011 » 19.06.2005 11:52

Ja . Genau.

Außerdem werden die erst vom bios verwaltet und dann an Windows übergeben.. Wenns mit windoofs net klappt behält das bios die Verwaltung..
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Nieee » 19.06.2005 15:26

Moin!

Habe es ausprobiert und der restart hat das Laufwerk auch wieder gefunden; leider ist der "aktuelle Uebertragungsmodus" immer noch nicht anwendbar.

Besteht die Moeglichkeit, dass irgendwie hinzubekommen??


Wenn ja, waere eine Anleitung dafuer nicht schlecht. :roll:


Gruesse bis dahin. :P
>>>Reparierst du noch, oder surfst du schon?<<<
Nieee
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2005 15:57

Beitragvon aspettl » 19.06.2005 17:36

Du hast aber schon im sekundären IDE-Kanal geschaut? Denn es müsste immer PIO oder DMA dort stehen, "Nicht anwendbar" heißt, es ist kein Laufwerk angeschlossen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Nieee » 19.06.2005 21:23

Also, es steht genau das, was ich oben geschrieben habe.
Und ja, ich hab im 2. Kanal geschaut. Im ersten ist es im uebrigen genau das selbe und dann gibnt es ja noch so was anderes....muesste dafuer mal meinen Laptop nochmal anschalten um nachzuschauen. :(

Hat jmd. Rat?
>>>Reparierst du noch, oder surfst du schon?<<<
Nieee
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2005 15:57


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD