amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN nur halbe Geschwindigkeit - nur bei Verschlüsselung

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon midisam » 28.02.2008 21:00

Du musst eben das Problem eingrenzen. Hast Du lt. Deinem Router von diesem aus bis zum Knotenpunkt in Deinem Ort eine angezeigte Bandbreite von 16.000kbits ist das schon mal OK. Somit hat Dein Internetanbieter diese Bandbreite schon mal richtig verkabelt.

Jedoch muss diese Bandbreite auch dann im WLAN vorhanden sein. Ist es das nicht ist der Fehler am Router oder am WLAN Adapter am Rechner zu suchen. Wie gesagt, an den standard WLAN Karten die FSC verbaut sollte es nicht scheitern...

Hast Du als Kabelkunde nicht sogar zwei Geräte? Sprich ein Modem und einen WLAN Router oder ist das alles in einem?

Zum Thema Speedtest kann ich nur sagen das diese Tests nicht sehr aussagekräftig sind. Je nach Tageszeit und mit welchem Knotenpunkt man verbunden ist und auch an welchem Server man die Pakete bezieht schwankt die Angabe jenseits von Gut und Böse. Zum Test Deiner Bandbreite such Dir einen leistungsstarken Server, wie zB. Rapidshare, und lade dort eine möglichst große Datei.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Gallox » 28.02.2008 21:21

Wie gesagt, an den standard WLAN Karten die FSC verbaut sollte es nicht scheitern...


Laut FSC ist der WLAN-Adapter im Amilo schild. Wenn die's schon automatisch zugeben ;)

Hast Du als Kabelkunde nicht sogar zwei Geräte? Sprich ein Modem und einen WLAN Router oder ist das alles in einem?


Genau so ist es.

Zum Test Deiner Bandbreite such Dir einen leistungsstarken Server, wie zB. Rapidshare, und lade dort eine möglichst große Datei.


Genau das mache ich später. Ich zieh mal die T-Online-Software wie bigie23 meint und was bei Rapidshare. Im Moment zock ich aber online :) Werde dann berichten.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon Gallox » 28.02.2008 22:23

So, habs gerade getestet. Die T-Onlionesoftware lief über WLAN mit durchschnittlich 900Kbit (schwankte leicht), über LAN mit 1170Kbit.

Ein Testfile von Rapidshare lief über WLAN mit 900Kbit. Über LAN hab ichs nicht getestet, da ich keine 18 Minuten warten wollte (Downloadlimit erreicht).

Vielleicht hab ich auch irgendwelche Reflexionen von den Wänden oder ähnliches. Zumindest hab ich den Router nur 70cm vom Notebook stehen. Muß es morgen mal in einem anderen Raum testen. Über WLAN schwankt auf jeden Fall die Rate.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon bigi23 » 29.02.2008 13:11

moin!
mir ist da noch was eingefallen:
guck doch mal nach den eigenschaften deines wlan-adapters unter "erweitert"
und poste mal bitte was da so zu den einzelnen eigenschaften steht!

gruß bigi!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Gallox » 29.02.2008 15:25

Auch moin :)

Edit:

Bei 802.11n Modus stand aktivert - hab ich jetzt eaktiviert (zum testen)
Bei Drahtloser Modus stand 802.11 ab/g - hab jetzt nur g genommen (zum testen)
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon bigi23 » 29.02.2008 15:50

was hasten bei "Durchsatzverbesserung" und bei "Roaming-Dynamik" zu stehen??
hab da aktiviert und hoch zu stehen!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Gallox » 29.02.2008 15:54

Deaktiviert
Mittel

Und die Änderungen von vorhin hben nichts gebracht. Erst hatte ich voll Speed und hab mich gefreut. Bei eneutem Testen aber warens wieder schwankend 800-900Kbit.

So, habs mit deinen Eisntellungen probiert. Bringt nicht, wird schlechter. Der Upload war super, nun ist er schlechter (schwankt).

Ich benutze jetzt zum testen einen speziellen Server von KabelBW: http://speedtest.kabelbw.de/speedtest/Speedtest.html
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon bigi23 » 29.02.2008 16:26

das schwanken hab ich auch!!(ist nicht so,dass ich 'ne konstante dl-rate hab!)
aber wie PappaBaer schon schrub :vergiss diese tests!!!!!!!
kommste auf 'nen schnellen server -> dl sehr gut/gut
langsamer server -> dl-rate beschi....... !
ist wie uffe autobahn:
isse frei kannste 300 fahren,isse voll krauchste dahin!
bestes beispiel:
t-online 6.0 gerade jetzt runtergeladen -> 9500 kbit/s
mach ich das gleiche um 03.00 uhr komme ich mit sicherheit auf 14800-15000!

gruß bigi!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Gallox » 29.02.2008 16:31

Wie gesagt, ist nicht SO schlimm. Hat mich eben nur interessiert. So ist man doch als PC-Freak. Man will alles wissen und nicht dem PC die Kontrolle überlassen :D

btw war meine ursprüngliche Vermutung, daß es an der Verschlüsselung liegt, falsch. Das war wohl Zufall, daß es gerade flutschte als ich die Verschlüsselung abgeschaltet habe. Beim Testen heute war's nämlich ohne Verschlüßelung auch nur ca 7000Kbit.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon bigi23 » 29.02.2008 16:35

Gallox hat geschrieben:Wie gesagt, ist nicht SO schlimm. Hat mich eben nur interessiert. So ist man doch als PC-Freak. Man will alles wissen und nicht dem PC die Kontrolle überlassen :D

btw war meine ursprüngliche Vermutung, daß es an der Verschlüsselung liegt, falsch. Das war wohl Zufall, daß es gerade flutschte als ich die Verschlüsselung abgeschaltet habe. Beim Testen heute war's nämlich ohne Verschlüßelung auch nur ca 7000Kbit.

versteh dich voll und ganz!
ich könnt mich ja auch aufregen,dass ich bloß auf 15000 und nicht auf 16000
komme! :lol:
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon foixy » 29.02.2008 16:37

Das Problem hatte ich auch bereits.
Schau dir mal diesen Thread an:
http://www.amilo-forum.de/htopic,18631,wlan+internet+langsam+l%F6sung.html

EDIT: Sorry, hab deinen Post beim ersten Lesen wohl nicht ganz kapiert. Da die Geschwindigkeit ohne Verschlüsselung normal ist wird die der genannte Link leider nichts nützen.
foixy
 

Beitragvon Gallox » 29.02.2008 16:55

Nene, schon recht. Du hast im letzen Beitrag wohl das überlesen:

btw war meine ursprüngliche Vermutung, daß es an der Verschlüsselung liegt, falsch.

Danke für den Tipp. Ich denke zwar es wid mir nichts helfen, denn bei Vista braucht es normal solcher Tricks nicht, aber testen werd ich alles :)
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Vorherige

Zurück zu Netzwerk / Internet