Vorab: Dieser Beitrag bezieht sich auf einen bereits geschlossenen Beitrag aus dem Vorjahr. Link:
topic,17404,-Hardware-Malfunction-Xi-1546.html
Im Dezember 2006 hatte ich mir das Xi 1546 zugelegt. Mit diesem Gerät war ich auch zunächst recht zufrieden, bis sich einzelne Probleme eingeschlichen haben. Die Symptome und entsprechende Diagnose zu den Probs findet ihr komplett in dem o.g. geschlossenen Beitrag. Diese sollen inhaltlich jedoch hier nicht thematisiert werden. Fazit des besagten Beitrages ist, dass das Forenmitglied zufrieden mit dem Reparaturservice von FSC ist, was ich aus eigener Erfahrung in KEINEM FALL BESTÄTIGEN KANN:
Am 10.1. wurde das Notebook vom Paketdienst abgeholt und zur Reparatur eingeschickt. Die Diagnose des Reparaturdienstleister lautet genau so, wie in o.g. Beitrag beschrieben. Ergebnis: Die Graka soll ausgetauscht werden. Während die Tage verstrichen, entschied ich mich, mal bei FSC anzurufen, um den Reparaturstatus zu erfragen. Dort wurde ich immer wieder in folgendem Tenor vertröstet: "Ihr Vorgang wird priorisiert behandelt, die entsprechende Graka wurde bisher noch nicht geliefert!"
Da ich den Rechner beruflich dringend benötige, wurde ich nach 5 Wochen Wartezeit etwas unruhig und wendete mich an das FSC-Beschwerdemanagement. Dort erhielt ich dann die Aussage, dass "mit einer sporadischen Lieferung" die notwendige Graka eintreffen kann, allerdings sei es nicht absehbar, bis wann dies der Falls sein könnte. Da man mir kein Leihgerät zur Verfügung stellen kann (Call-&Return-Service) habe ich nach anderen Alternativen gefragt, möglichst umgehend an ein funtkionstüchtiges Notebook zu kommen. Die Antwort: "Es könnte ein Warengutschein ausgestellt werden, mit dem Sie in unserem Onlineshop pc-werksverkauf.de eine Wandlung vornehmen könnten. Rechnung rüberschicken, und wir erstellen Ihnen ein Angebot"
Das Ergebnis: Zunächst 950,-€ nach Verhandlung 1000.-€, der damalige Anschaffungspreis: 1499,-€. Dass ich von dieser Alternative gebrauch machen muss, ärgert mich schon ungemein, da meine gesamten Daten auf dem eingeschickten Notebook verloren gehen und momentan ungeschützt darum liegen. Auf meine Bitte um eine Garantie, dass sämtliche Daten gelöscht werden, erhielt ich eine kleine Belehrung, dass ich für die Datensicherung und einen Schutz gegen Fremdzugriff selbst verantwortlich sei. Klasse, wenn ich das Windoof-Kennwort vor der Reparatur rausnehmen muss, damit die Mitarbeiter darauf zugreifen können...
Jedenfalls musste ich jetzt -aus unternehmerischer also subjektiver Sicht- dieses Angebot annehmen. An dieser Stelle befinde ich mich gerade und so geht´s weiter: Der Gutschein kann erst erstellt werden, wenn ein Wareneingangsprotokoll vorliegt (3-5 Werktage), wonach ein Gutschein per Einschreiben zugestellt wird (weitere 1-2 Werktage). Dann kann ich im Online-Shop bestellen (Lieferzeit ca 5 Arbeitstage).
Fazit: Ich musste 2 Monate auf mein Notebook warten.
Und dabei zahle ich doch beim Kauf des Rechners ein paar Kröten mehr für die Qualität, die ich doch von FSC eigentlich erwarten dürfte, oder nicht?!? Die kann ich mir dann ja in Zukunft sparen.
Ich bin schweinesauer!
Was sagt denn die Community hierzu?