amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Remote Zugriff auf anderes Notebook

LAN/WLAN und natürlich Internet

Remote Zugriff auf anderes Notebook

Beitragvon mcdt » 27.02.2008 21:08

Hi,
ich würde gerne Remote auf mein anderes Notebook zugreifen.
Leider ist dort nur XP Home installiert.
Das "Quell"-Notebook hat VISTA und XP.
Am liebsten wäre mir es wenn ich das Remote Programm von Windows benutzen könnte.
Habe es auch schon versucht, komme aber aus irgendeinem Grund nich auf das XP Home.
Den Haken bei Remote habe ich gesetzt und das "Ziel"-Notebook war auch angeschalten.
Gibt es da noch etwas zu beachten?

Mfg
mcdt
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.02.2008 06:50

Beitragvon hikaru » 27.02.2008 23:50

Ich nutze für Remote-Desktop-Verbindungen VNC.
Getestet habe ich Real-, Ultra- und TightVNC. Das letztere hat mich aufgrund der Verbindungsstabilität am meisten überzeugt.
Daher habe ich auch mit der Windows-eigenen Remoteverbindung keine Erfahrung.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon mcdt » 28.02.2008 07:26

Hi,
muss ich das TightVNC auf beide Notebooks installieren?
Und "sehe" ich dann wirklich das andere Notebook so, als wäre ich vor diesem und kann es "vernsteuern"?
mcdt
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.02.2008 06:50

Beitragvon hikaru » 28.02.2008 08:26

Du "installierst" (kopierst und startest) auf dem Notebook, das du fernsteuern willst den VNC-Server und auf dem "Fernbedienungsnotebook" den VNC-Client.
Dann musst du noch bei beiden die Netzwerkeinstellungen konfigurieren, damit sie sich auch finden und kannst dich dann verbinden. Vorausgesetzt, deine Firewall ist richtig konfiguriert.
Ob du nur zuschauen oder auch mit dem anderen Notebook interagieren willst, lässt sich im Server einstellen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon mcdt » 28.02.2008 08:36

O.k.
werde heute abend versuchen das Tool entsprechend meiner Bedürfnisse einzurichten.
Ist hoffentlich nicht allzu schwierig.
...schau'n mer mal :P
mcdt
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.02.2008 06:50

Beitragvon hikaru » 28.02.2008 09:01

Vielleicht ist diese Tabelle noch interessant für dich:
Code: Alles auswählen
http://www.testticker.de/files/2007\etc/VNC-Tools_Ausstattungstabelle.htm
                                   ^
Den markierten Backslash gegen einen Slash ersetzen und die URL kopieren.

TightVNC unterstützt bisher nämlich noch kein Vista. Da wirst du auf Real- oder UltraVNC ausweichen müssen.
Prinzipiell geht auch ein Mix. Das ist aber nach meiner Erfahrung etwas wackelig.

@aspettl:
Ich habe den Verdacht, dass alles gefiltert wird, was nach Dateisystemzugriff aussieht:
[slash]etc
boot[dot]ini
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Netzwerk / Internet