amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku immer schnell leer beim Pa1510? gibts stärkere Akkus?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku immer schnell leer beim Pa1510? gibts stärkere Akkus?

Beitragvon domista » 28.02.2008 17:07

Hallo, habe mir vor ca nem halben Jahr einen PA 1510 gebraucht gekauft. Er war laut Verkäufer 3 Monate alt.
Ich hab mich von anfang an gewundert, dass der Akku ziemlich schnell aufgebraucht ist! Meine Schwester hatte ein Ibook, da konnte man locker 4-5 stunden damit arbeiten im Akkubetrieb; beim Pa 1510 waren es von anfang an nur so ca. 1,5 h, dann war sense. die letzten WOchen kam es mir vor, als ob er wieder schwächer geworden wäre, so gefühlte 1/4 h weniger. Auch wenn ich die Bildschirmhelligkeit ganz heruntersetze, spart das nur so ca 20 Min!
Gibt es für den 1510 auch stärkere Akkus zu kaufen, die auch mal 4-5 h halten?
domista
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2007 22:18

Beitragvon MadSebastian92 » 28.02.2008 17:51

Ich denke mal das das daran liegt das der Akku schon des öfteren aufgeladen worden ist. Habe in der vorletzten Chip gelesen das man einen Lithium - Ionen Akku nur ca. 500 mal aufladen kann und die Dauer der Akkulaufzeit sich von mal zu mal minimal verringert. Aber vllt könntest du dir auch auf http://www.chip.de ein Tool runterladen das die Leistung des Prozeszors, Lüfter etc regelt Beispiel: Notebook Hardware Control 2.0
Benutzeravatar
MadSebastian92
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.02.2008 12:52
Wohnort: Saarland
Notebook:
  • FSC Amilo Li 1705
  • Desktop Rechner FSC Scaleo Ji

Beitragvon grunt83 » 28.02.2008 18:10

die Leistung deines Akku mit 1,5Stunden ist für dieses Gerät bei der Nennkapazität normal, stärkere Originalakkus gibt es soweit ich weiß nicht, da das Pa 1510 ein Consumergerät ist, für die Businessamilos (Lifebook) gibt es stärkere Akkus. Was du mal machen kannst, ist den wearlevel des Akkus auslesen (mit Notebookhardwarecontrol). Es soll wohl bei manchen funktionieren, den Kapazitätsverlust durch "richtiges" Laden wieder zu verringern. Aber denk mal dran, dass der Akku ein Verschleißteil ist und auf jeden Fall irgendwann den Geist aufgibt. (Suche bitte mal hier im Forum nach "wearlevel" und sieh dir das FAQ zur Akkupflege mal an, dann sollte alles weitere geklärt sein... )
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste