amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit Xi1547 und 1000GB USB Festplatte

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Problem mit Xi1547 und 1000GB USB Festplatte

Beitragvon hornet900stefan » 29.02.2008 10:47

Hallo Gemeinde,

bin neu in diesem Forum, habe zwar schon des öfteren mitgelesen, aber nun habe auch mal eine Frage.

Wie gesagt habe ich einen Amilo Xi 1547 mit 2x2GHz, 2GB Hs, 2x120GB Fp, Ati X1800 m. 256MB RAM und HD-DVD Lw. Ich dachte es wäre ein aktuelles oder zumindest brauchbares Laptop.

Nun habe ich mir eine 1TB S-ATA Platte gekauft und sie wird über USB nicht erkannt. Nach dem anstöpseln, geht nach einer Weile eine Blase an der Taskleiste auf, mit der Mitteilung, das das USB Gerät nicht erkannt wird.

Liegt das am Universal Host Controller? Kann man den updaten? Oder ist mein Laptop untauglich für 1000GB Festplatten?
Ich finde im Internet leider keine wirklich brauchbaren Infos, habe stundenlang gesucht.

Wäre klasse wenn mich jemand aufklären könnte.
hornet900stefan
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.02.2008 10:24

Re: Problem mit Xi1547 und 1000GB USB Festplatte

Beitragvon Pilot » 29.02.2008 12:42

hornet900stefan hat geschrieben:Hallo Gemeinde,


Nun habe ich mir eine 1TB S-ATA Platte gekauft und sie wird über USB nicht erkannt. Nach dem anstöpseln, geht nach einer Weile eine Blase an der Taskleiste auf, mit der Mitteilung, das das USB Gerät nicht erkannt wird.

Liegt das am Universal Host Controller? Kann man den updaten?


Hmmm, denke mal es liegt wohl eher am Controller der externen Platte! Hatte mehrere externe HDDs (750 GB) eines Herstellers hier im Test und da trat teilweise!! das gleiche Problem auf! Die Platten wurden unter Vista immer einwandfrei erkannt und unter XP SP2 dann teilweise!!auch nur als unbekanntes Gerät! Würde die Platte mal beim Händler versuchsweise umtauschen!

Viele Grüße
Da wo wir sitzen ist vorne
Pilot
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2006 13:25
Wohnort: NW
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon hornet900stefan » 29.02.2008 13:32

Also, dann werde ich mal etwas genauer und tiefgründiger. Wollte es aber gar nicht so kompliziert schreiben, weil ich dachte es kommt gleich von einem User ein 100% Tipp. Scheint aber doch komplizierter zu sein.

Ich habe einen ELLION HMR 700 Multimediaplayer der am Fernseher per Komponentenkabel oder HDMI angeschlossen ist, zum Verstärker geht ein Digitalkabel für den Ton. Das Ding funktioniert aber auch als externe Festplatte. Nach dem ersten Einbau wurde diese vom Ellion erkannt und formatiert.
Da der Ellion auch ein Recorder ist und Timeshift beherrscht formatiert er 3 Partitionen.
UDF für Aufnahmen mit dem Ellion selbst
Fat32 und
NTFS

Der Ellion hat dann noch 3 USB Hostanschlüsse,wo man z.B. weitere externe Platten und Sticks anschliessen kann. Habe eine angedockt und einen Film auf die im Ellion eingebaute 1TB Platte verschoben. Funktioniert.

Nur wenn ich ihn als externe Platte benutze. Verweigert er den Dienst. Man soll ihn abschalten, das Usb Kabel (A-B) zwischen PC und Ellion stöpseln und ihn dann anschalten. Dann dauert es einen moment, die Sprechblasen in der Taskleiste gehen auf, das etwas erkannt wird und die letzte Blase sagt dann, das das angeschlossenen USB Gerät nicht erkannt wurde.

Ich habe zum Testen leider nur ein leeres externes SATA Gehäuse und diese Adapter-Kabelversion. Beide Teile unterstützen aber nur Platten bis 500GB.

Bei beiden kommt aber keine Fehlermeldung!!! Es wird dieses USB Verbunden und Entfernen Icon angezeigt und wenn ich auf Eigenschaften klicke wird der jeweilige erkannt Controller und die daran angeschlossene Festplatte WDC mit 1000GB angezeigt. Aber der Arbeitsplatz bleibt leer.
Ich erkläre mir das aber so, beide Sachen unterstützen nur bis 500GB.

Der Ellion kommt intern mit der 1000er klar, wird aber nicht als externe Platte erkannt.

Kann es sein, das es am im Laptop eingebauten USB Controller liegt?
hornet900stefan
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.02.2008 10:24


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD