amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PA2510 Lüfter

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon voxxell99 » 16.03.2008 19:50

jankm hat geschrieben:am besten mit ölfreier drucklust ordentlich durchpusten,


:lol: ich dachte, das ist hier ein Notebook-Forum und keine Schmuddelecke! :) :?: :shock:
L7320GW * Pentium M 750 @ 1,86 Ghz * 120 GB HDD * 2 GB RAM * 15,4" TFT *** Computer lösen Probleme, die man ohne sie nicht hätte!
voxxell99
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.10.2006 14:43
Notebook:
  • AMILO L7320

Beitragvon BlueI » 16.03.2008 20:12

voxxell99 hat geschrieben:
jankm hat geschrieben:am besten mit ölfreier drucklust ordentlich durchpusten,


:lol: ich dachte, das ist hier ein Notebook-Forum und keine Schmuddelecke! :) :?: :shock:

Na, hat sich ja doch noch einer gefunden, der die 1A Vorlage verwandelt... :wink:
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon jankm » 16.03.2008 20:21

...is wohl eine redewendung die's in Österreich net gibt. ich kenns zwar nicht, aber ich kann mir denken was es heißt ;)
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon EFS ashdevil77 » 17.03.2008 12:48

Drucklust aha :lol:

Ich schätze das liegt auch ein wenig an den Prozessoren allgemein, die werden ja Ruck Zuck sehr heiß, schaut man besispielsweise ein Video an, N24
oder auch DVD da kann man beobachten wie die Temps sehr fix hochgehen, und ein Notebook hat nicht wirklich Platz die Luft zu zirkulieren, sowie beispielsweise mein riesen Chieftech Tower, und irgendwo muß die Hitze ja bleiben, und ein so kleiner Lüfter was soll der schon schaffen ?

Ich habe das Notebook mit Turion CPU, der ist jenachdem was ich mache von 50-60 Grad, heißer jedoch wird er nicht, gut mit Prime 95 kann er schon heißer werden, nur gibts ja keine vergleichbare Software mit der man arbeitet und beide Kerne ständig auf 100% arbeiten lässt.

Für mich also ganz klar eine Frage von Abwärmeproblem weil die Prozessoren zu heiß laufen. Und im Bios wird garantiert ein Fixwert eingestellt sein ab wann der Lüfter anspringt, und das mehrstufig, wenn Prime läuft gibt er Vollgas. Verstellen oder einstellen kann man das leider auch nicht und auch über Speedfan habe ich keine Möglickeiten. Da ich ne x-box 360 habe bin ich abgehärtet gegen Lüftergeräusche :lol:
Bild
EFS ashdevil77
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.10.2007 19:07

Beitragvon jankm » 17.03.2008 12:51

aahaja :D :D war keine absicht. is mir schon öfters passiert, allerdings hab ich es sonst immer rechtzeitig bemerkt *gg*
naja, der vollständigkeit halber etitier ich's nicht um.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Shaft13 » 17.03.2008 14:51

EFS ashdevil77 hat geschrieben:Drucklust aha :lol:

Ich schätze das liegt auch ein wenig an den Prozessoren allgemein, die werden ja Ruck Zuck sehr heiß, schaut man besispielsweise ein Video an, N24
oder auch DVD da kann man beobachten wie die Temps sehr fix hochgehen, und ein Notebook hat nicht wirklich Platz die Luft zu zirkulieren, sowie beispielsweise mein riesen Chieftech Tower, und irgendwo muß die Hitze ja bleiben, und ein so kleiner Lüfter was soll der schon schaffen ?

Ich habe das Notebook mit Turion CPU, der ist jenachdem was ich mache von 50-60 Grad, heißer jedoch wird er nicht, gut mit Prime 95 kann er schon heißer werden, nur gibts ja keine vergleichbare Software mit der man arbeitet und beide Kerne ständig auf 100% arbeiten lässt.

Für mich also ganz klar eine Frage von Abwärmeproblem weil die Prozessoren zu heiß laufen. Und im Bios wird garantiert ein Fixwert eingestellt sein ab wann der Lüfter anspringt, und das mehrstufig, wenn Prime läuft gibt er Vollgas. Verstellen oder einstellen kann man das leider auch nicht und auch über Speedfan habe ich keine Möglickeiten. Da ich ne x-box 360 habe bin ich abgehärtet gegen Lüftergeräusche :lol:


Naja, ich habe Zimmertemperatur von 17 Grad aktuell.
Ich starte das NB gehe direkt ins Bios und nach 10-15 Sekunden fängt das ganze an.

Da kann es eigentlich kein wirkliches Temperaturproblem sein.
Ausserdem dürfte der Lüfter nicht so dermassen effektiv sein,das wenn das NB doch zu heiss wäre, er mit 2 Sekunden blasen die Temperatur wieder so im grünen Bereich zu haben,das er wieder ausgehen kann.

Und nach 0.5sec dürfte die Temperatur auch nicht wieder so hoch sein,das er wieder anspringen müsste.

Bei 1 Minute laufen, 1 Minute Ruhe geben, könntest du eher Recht haben.

Aber wenn das ganze bei 17 Grad Zimmertemperatur schon so ist,dann dürfte das Notebook bei 30 Grad Razumtemperatur gar nicht mehr anspringen wegen Überhitzung.
Shaft13
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.03.2008 14:02

Beitragvon EFS ashdevil77 » 17.03.2008 15:21

Dann würde ich sagen müßtest du das Notebook wohl zurückgeben, bei mir ist der Lüfter auch irgendwie immer am laufen, besser er läuft und macht seine Aufgabe, als wenn er nicht läuft und die CPU stirbt.

Vieleicht haben ja andere User ne Lösung, nur man kann beim Amilo 2510 soweit ich weiß mit keinem Programm die Lüftersteuerung manipulieren und umstellen, jedenfalls bei meinem Bios ist es nicht möglich (Phönix) und über Speedfan gehts auch nicht.
Bild
EFS ashdevil77
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.10.2007 19:07

Beitragvon BlueI » 17.03.2008 16:03

Shaft13 hat geschrieben:Naja, ich habe Zimmertemperatur von 17 Grad aktuell.
Ich starte das NB gehe direkt ins Bios und nach 10-15 Sekunden fängt das ganze an.

Da kann es eigentlich kein wirkliches Temperaturproblem sein.
Ausserdem dürfte der Lüfter nicht so dermassen effektiv sein,das wenn das NB doch zu heiss wäre, er mit 2 Sekunden blasen die Temperatur wieder so im grünen Bereich zu haben,das er wieder ausgehen kann.

Und nach 0.5sec dürfte die Temperatur auch nicht wieder so hoch sein,das er wieder anspringen müsste.

Bei 1 Minute laufen, 1 Minute Ruhe geben, könntest du eher Recht haben.

Aber wenn das ganze bei 17 Grad Zimmertemperatur schon so ist,dann dürfte das Notebook bei 30 Grad Razumtemperatur gar nicht mehr anspringen wegen Überhitzung.

Naja, im BIOS wäre es nicht ungewöhnlich, dass die CPU auf Volllast läuft, weil die Stromsparmechanismen noch nicht greifen.
Nach deiner Beschreibung würde ich einfach mal behaupten dass die Schwellen für An- und Ausgehen des Lüfters zu nahe beieinander liegen. Bei meinem NB sind es 5°C Differenz.
Ich weiß nicht, ob du die Temperatur genau auslesen kannst; wenn ja, kannst du ja mal schauen, bei welchen Temp. der Lüfter an und aus geht bzw. hochschaltet. Aber die Chance diese Temperatur zu beeinflussen stehen eher schlecht.
Möglichkeiten wären NHC mit ACPI-Script, wenn das NB das hergibt (NHC verträgt sich aber mit AMD-CPUs nicht wirklich, von daher eher Mist) oder direktes Bearbeiten der DSDT-Tabelle wie hier. (Hab ich aber selbst noch nie probiert)
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon Shaft13 » 18.03.2008 12:22

So,habe mal mit dem Support gesprochen wegen dem Lüfterproblem unter Win XP (wobei ichd enke, das unter Vista das Problem auch da vorhanden ist,aber kanns nicht mehr testen).

Laut dem Support wäre das Problem unter WinXP bekannt.
Das neuste Bios könnte die Sache beheben, ansonsten bleibt nur Vista.

Der Support meinte,das im Bios auch aufs OS zugegriffen wird und deswegen auch im Bios die Lüfter unter XP so an und ausgehen.

Kann das jemand bestätigen,das direkt schon im Bios auf das OS zugegriffen wird?
Shaft13
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.03.2008 14:02

Beitragvon megatim » 19.03.2008 07:49

Hallo miteinander!

Also, ich hab das Notebook seit knapp 2 Wochen und das gleiche Problem. Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät, ist mein erstes Notebook, und an der Leistung hab ich echt nix auszusetzen... nur nervt der Lüfter inzwischen schon gewaltig!

Ich habe das aktuelle Bios von der Page runtergeladen und installiert und kann bestätigen, dass es NICHTS gebracht hat. Weder unter Windows Vista, noch unter Linux (habe Fedora8 installiert).

Was mich stark wundert: unter Fedora hab ich ein Tool, das die CPU-MHz ausliest, und mit dem ich den Prozessor auf 800, 1200, 1600 und 1900 MHz takten kann. Aber selbst wenn ich sag, dass ich nur die 800 MHz haben will, zieht der Lüfter das Nervprogramm weiterhin durch.

Ich wäre schon stark an einer Lösung interessiert :)
megatim
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2008 07:26

Beitragvon bortolino » 20.03.2008 13:15

Moin,

also gibt es doch noch andere, bei denen das Problem auftaucht. Immerhin scheint dem Support ja das Problem unter XP aufgefallen zu sein, allerdings tritt es auch unter Vista sowie unter Linux (Ubuntu und Fedora 8) auf, auch im Bios und meines Wissens ist da die cpu nicht besonders gefragt. Speedfan geht nicht, unter Linux ist es mir noch nicht gelungen den Lüfter zu manipulieren. Neues Bios hilft auch nicht, wie gesagt.
Mal schauen, was noch passiert. Bin noch immer ratlos.


gruß bort
Benutzeravatar
bortolino
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2008 17:59
Notebook:

Beitragvon Shaft13 » 20.03.2008 14:16

bortolino hat geschrieben:Moin,

also gibt es doch noch andere, bei denen das Problem auftaucht. Immerhin scheint dem Support ja das Problem unter XP aufgefallen zu sein, allerdings tritt es auch unter Vista sowie unter Linux (Ubuntu und Fedora 8) auf, auch im Bios und meines Wissens ist da die cpu nicht besonders gefragt. Speedfan geht nicht, unter Linux ist es mir noch nicht gelungen den Lüfter zu manipulieren. Neues Bios hilft auch nicht, wie gesagt.
Mal schauen, was noch passiert. Bin noch immer ratlos.


gruß bort


@bortolino Du hast eine PM!!

Ich werde das Laptop zurückgeben.
Würden die Lüfter einwandfrei leise laufen, wäre ich sehr zufrieden mit dem Notebook, aber mit dem aktuellen Lüfter ist das Notebook einfach nur unbrauchbar.

Und da es soviele haben,der Support wohl doof wie Brot ist (Bios greift auf das OS zu,ja ne, ist klar),wird es auch keine Lösung für das Problem geben.

Also geht es halt nicht anders als zurückgeben. Zumal ein Lüfter, der in der Minute 20mal an und aus geht mit Sicherheit nicht eine lange Lebenszeit haben wird.
Shaft13
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.03.2008 14:02

Beitragvon bortolino » 20.03.2008 16:08

@ megatim

hi, habe unter ubuntu ein entsprechendes tool installiert und den Prozessor auf 800 mhz runtergeregelt. Scheint, also ob der Lüfter danach nicht mehr so spinnt. hatte aber keine gelegenheit das über einen längeren Zeitraum zu beobachten.
Sollte das so sein, hilft das aber den Windowsleuten auch nicht weiter.
ein Versuch mit dem programm lm-sensors (unter ubuntu 7.10, wiki siehe hier:
[url]http://wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors[/url] )
brachte als ergebnis, dass kein lüfter von hand direkt zu regeln ist (wenn ich die ausgabe richtig interpretiert habe.)

Gruß bortolino
und viel Spaß beim Eier suchen [Ostereier natürlich, das mit dem ölfreien luft durchpusten hab ich noch nicht verstanden, vielleicht liegts an meiner katholischen Erziehung :oops: ]
Benutzeravatar
bortolino
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2008 17:59
Notebook:

Beitragvon megatim » 20.03.2008 18:29

Hallo Kollegen!

Ich hab das Gerät jetzt zurück geschickt, ich kann es unter diesen Umständen einfach nciht brauchen, obwohl es an sich ja schon ein tolles Teil ist. Aber ich brauch das Notebook auch für die FH, und dafür ist es zu laut.

Und unter Linux habe ich mit dem Tool auch die Geschwindigkeit auf 800 runterregeln können, und dann den Lüfterbutton gedrückt, aber nach 5 Minuten war alles wieder am brüllen :(

Euch allen noch frohe Ostern, mit und ohne lust :D
megatim
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2008 07:26

Beitragvon bortolino » 26.03.2008 22:05

Hossa,

habe heute Nachricht vom Support erhalten: Im Grunde nichts Neues, ich poste es trotzdem mal, vielleicht hilft's ja einem:

"vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen Support.
Wenn der Lüfter ca minütlich stoßweise startet, ist die Ursache meist ein Dienst, welcher in kurzen Zeitabständen das System auslastet. In Erwägung sind dabei meist Windows-Dienste zu ziehen (z.B. der Indexdienst für Suche: "WSearch" oder die Festplattenindizierung).
Die Dienste können Sie in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste konfigurieren.
Um zu prüfen, welcher Dienst die Systemauslastung produziert, können Sie den Taskmanager öffnen (Strg+Strg+Alt).

Die Taste mit dem aufgezeichneten Lüfter wirkt sich nur indirekt auf die Lüftersteuerung aus. Diese Taste bewirkt, dass der Prozessortakt herabgesenkt wird und dadurch unter Umständen - je nach Zustand des Betriebssystem - der Lüfter weniger arbeitet."


So viel zur tollen Lüftertaste. Das mit den Diensten hat hier schon mal jemand erwähnt. Ich habe denen auch geschrieben, dass das Ganze auch im BIOS auftritt und da laufen ja sicherlich keine Dienste.
Immerhin scheint der Schwachsinn des Support Methode zu haben,

Keep rockin'

bortolino
Benutzeravatar
bortolino
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2008 17:59
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter