amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PA2510 Lüfter

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon bortolino » 27.04.2008 10:51

Support, die Zweite.

Habe das Gerät von von GLS abholen lassen, die es einer, wie könnte es anders sein, einer outgesourcsten Servicefirma zustellte.
Die haben einen anderen Lüfter eingebaut, ein BIOS-Update gemacht nach "umfangreichen" Tests das Problem für gelöst angesehen und mir wieder zurück geschickt.
Nach 1 Minute ging das Problem wieder los. Lüftertausch also für die Katz.
Nochmal mit nem Service-fuzzi, natürlich wieder ein anderer, über Hotline gesprochen und dort meine Geschichte zum 100. Mal neu erzählt.
Der meinte nur, dass man das Ganze nochmal machen müsste.
Also wieder von vorn. Laptop einpacken, von GLS abholen lassen, die morgens um 9 vor der Tür stehen (ach der ist nicht zu Hause? Pech gehabt).
Gestern einen Brief mit einem Kostenvoranschlag über 74 Euronen bekommen.
Soviel kostet es, wenn die das Gerät aufmachen und nach einer Lösung suchen.
Zuvor haben sie aber wieder "umfangreiche Tests" angestellt und dabei herausgefunden, dass das Gerät den Hardwarespezifikationen entsprechend funktionert. Software-Probleme blieben davon unberührt.
Wie man umfangreiche Tests vornehmen kann, ohne das Teil aufzuschrauben und sich evt. den Lüster o.ä. noch mal anzuschauen, ist mir ein Rätsel.
Habe also bei dieser Firma (bitronic) angerufen, dort hat mir die Telefon-Dame den Sevicebericht, den ich bereits kannte, vorgelesen.
Wollte wenigsten ein einziges Mal mit einem sprechen, der das Gerät tatsächlich in den Händen hatte, und habe darum gebeten, mich mit einem der Techniker zu verbinden. Aber freitags ab 15Uhr!!!!! ist dort keiner der Herren mehr im Hause.
Notebooksbilliger.de nimmt das Ding erst wieder zurück, wenn zwei Mal Hardware getauscht wurde und noch immer ein Fehler besteht.
Ich könnte Kotzen. Dieser Service in Deutschland ist zum Kotzen. Keinen interessiert's, keiner weiß Bescheid....
Finde im Netz auch keine andere Llösung (Sch**** auf die Garantie, hab ja eh nix davon).
Immerhin weiß ich jetzt eines: Ich werde das nächste Laptop bei einem Händler vor Ort kaufen (habe das mit meinen Rechner ohnehin immer getan), auf keinen Fall mehr eine der Firma Fujitsu-Siemens und wenn ich noch irgendwann mal einen GLS-Fahrer sehen, dann .....

Gruß bort

Keep on rockin' in a free world.


PS. Ich will das Teil eigentlich nur noch los bekommen. Wenn einer also Interesse hat und sich an dem Lüfter nicht stört, melde sich bei mir via PN.
Benutzeravatar
bortolino
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2008 17:59
Notebook:

Beitragvon Frankie69 » 20.06.2008 07:59

Hallo Leute,

habe bei meinem PA2510 mit TL-56 das gleiche Problem. Das Gerät ist eine Woche alt. Bei mir wird das Gehäuse vorne rechts und hinten rechts warm. Der Lüfter läuft wie beschrieben nach einiger Zeit immer wieder kurz auf voller Leistung. Der Prozessor ist in der Regel 60° C heiß obwohl er nur bei 800Mhz läuft. Scheint entweder ein Serienfehler zu sein oder es ist wirklich normal. Ich glaube schon fast das der Lüfter einfach nicht permanet läuft, bzw. zu niedrig. Leider habe ich noch kein Tool gefunden welches die Lüfterdrehzahl ausliest und vielleicht noch beeinflussen kann. Hat jemand neue Erkenntnisse zu dem Thema?
Frankie69
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2008 20:38

Beitragvon blexen » 20.06.2008 14:13

hallo..,

also ich habe das gleiche problem mit dem selben laptop. ich denke temperaturen um die 60 grad sind okay und normal bei diesem model. ich denke nicht es auf einen serienfehler zu schieben bei dieser temperatur. sollte die temperatur weit über 60 grad gehen dann die lüftungsschlitze säubern. bringt das nichts sollte man sich mal mit dem kundenservice kurz schließen und das laptop einschicken oder abholen lassen.

für die leute, den das mit den lauten lüftergeräusch auf den geist geht:
mir ist aufgefallen, dass die lüfter wohl um die 60 grad starten. ist die temperatur immer über 60 grad, könnten die lüfter auch kontinuierlich laufen. was man probieren kann und was mir auch geholfen hat..,
zuerst sicher stellen, dass wirklich kein staub in den lüftungsschlitzen steckt.
dann unter den energieoptionen in der systemsteuerung auf energiesparmodus oder ausbalanciert stellen. schon dreht der lüfter nicht mehr so oft. hat bei mir geholfen.
mfg
blexen
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.06.2008 15:27

Re:

Beitragvon KS_aus_Jucunda » 02.07.2008 12:47

jankm hat geschrieben:du solltest die belüftung auch von innen reinigen. am besten mit ölfreier drucklust ordentlich durchpusten, dabei aber den lüfter festhalten, sodass er sich nicht drehen kann.


Wo bekomme ich denn "ölfreie Drucklust" her? :P
KS_aus_Jucunda
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2007 21:41

Re: PA2510 Lüfter

Beitragvon lucki1 » 03.07.2008 20:59

das kurze aufheulen des lüfters hab ich auch , meiner läuft dann aber ständig und hört gar nicht mehr auf :?
Dual Core do more
Quad core do much more


-----------> und hier Mein umgebautes Bmw motorad , Der hammer www.bmw-mofa.de.tc
lucki1
 
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2006 21:30
Wohnort: Niederbayern
Notebook:
  • Selbstbau PC
  • amilo 1667g

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter