amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

lüfterproblem nach x1800 umbau

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon tidschi » 01.06.2008 10:31

@Blackb
Theoretisch bestünde die Möglichkeit das Bios der Karte abzusichern und da die Spannungen zu ändern und neuzuflashen.
Habe es früher bei Desktop Karten gemacht, weiß nicht, was bei Notebook VGAs da möglich ist.
Das Programm lautet: Radeon BIOS Tuner (RaBiT)

@hanfrey
Wenn du das NHC Script installiert hast, dann geh mal im NHC unter ACPI.
Dort nur bei Vollast ein Häckchen setzen, dann läuft der Lüfter mit voller Drehzahl.
Glaube aber trotzdem kaum, dass du das so stabil bekommst.
Bei mir jedenfalls ging es nicht, auch wenn ich das Notebook höher gestellt habe und sogar die Verkleidung unten abgemacht hatte. ;)
Nur so als Referenz.
Die würde ich auch empfehlen:
http://www.mexxtronics.de/Notebook-Cool ... 966_x2.htm
tidschi
 

Beitragvon hanfrey » 02.06.2008 12:18

Das hatte ich ja auch schon gemacht, aber leider wird dann die
CPU Temp automatisch als 82°C erkennt, und ich bekomme
ständig Warnungen.

Habe soeben mit dieser Einstellung mal nen 3D Mark 05 Test gemacht:
Während des zweiten Testes geht er nach wie vor spätestens aus.

Das Wärmeleitpad von der GPU sieht schon ein wenig ramponiert aus,
aber der Kühler müsste eigentlich richtig drauf sitzen.

@tidschi:
Wurde bei dir die Graka Temperatur ausgelesen? Wenn ja: welchen Treiber
hast du benutzt?
Was hast du alles am Kühler verändert, damit er richtig sitzt?

Die Cooler Balls sind sicher nützlich, aber trotzdem sollte das Notebook
mit der Graka uneingeschränkt Gamingfähig sein.
hanfrey
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.01.2006 17:31
Wohnort: Sachsen Anhalt

Beitragvon tidschi » 02.06.2008 14:39

Ja das mit NHC wird ja bewusst so "manipuliert", dass die CPU Temperatur höher angezeigt wird!
Soll bewirken, dass die interne Lüftersteuerung vom M3438G ständig auf voller Drehzahl läuft.

Das Wärmeleitpad würd ich dir auf alle Fälle empfehlen gegen Kupferblech auszutauschen.

Wenn du eine X1800 einbaust, dann musst am Kühler hinten ein Stück wegschleifen, weil bei der X1800 ein Bauteil leicht versetzt gegenüber der 6800 ist.
Kannst auch auf mxm-upgrade.com nachlesen.
Dann passt der Kühler auch.

Bei mir hats geholfen. ;)
Wobei im Sommer dürfte das auch hart an der Grenze sein.
Gestern z.B. hatten wir knapp 30° und die CPU lief IDLE bei 60°.

PS: Die Temperatur der X1800 kann beim M3438G nicht ausgelesen werden. Lüftersteuerung orientiert sich an der CPU Temperatur.
tidschi
 

Beitragvon Blackb » 02.06.2008 19:53

[quote="tidschi"]@Blackb
Theoretisch bestünde die Möglichkeit das Bios der Karte abzusichern und da die Spannungen zu ändern und neuzuflashen.
Habe es früher bei Desktop Karten gemacht, weiß nicht, was bei Notebook VGAs da möglich ist.
Das Programm lautet: Radeon BIOS Tuner (RaBiT)

Mit RaBit konnte ich nur das Graka Bios auslesen und speichern.
Mehr leider nicht, wie kann ich nun das Grakabios öffnen und
bearbeiten?
Mit dem ATI Tool habe ich den Takt schon runter:
Core 256,50 MHz
Mem 252,00 MHz
Allein nur die Volt bekomme ich nicht runter . . .
Blackb
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2008 09:00

Beitragvon tidschi » 03.06.2008 10:03

Hmm das ist ne gute Frage, ich kenne eben nur Rabit oder den ATI Bios Editor, wobei der nur für aktuelle Karten ist.

Ich habs bei mir selber noch gar nicht ausprobiert und kann dir auch so nicht sagen wie und was.
tidschi
 

Re: lüfterproblem nach x1800 umbau

Beitragvon pico66 » 16.11.2008 14:17

NHC erkennt bei mir nicht das ACPI Script von mxm-upgrade
was mach ich da falsch ? ...
habe die NHC version 2.0 Pre-release 06, das acpi script in den NHC ordner kopiert, aber es tut sich nichts..
Unter ACPI Control System wird mir gesagt"ACPI Control System is not yet configurated for this system"
benutze dabei auch den amilo m3438g mit einer x1800

bitte um hilfe
pico66
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2008 14:30

Re: lüfterproblem nach x1800 umbau

Beitragvon BlueI » 16.11.2008 19:30

Hast du NHC neugestartet? (damit die .dll erstellt wird)
Stimmt die NB-Bezeichnung in der .xml mit der Angabe in NHC überein?
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: lüfterproblem nach x1800 umbau

Beitragvon pico66 » 21.11.2008 16:51

BlueI hat geschrieben:Hast du NHC neugestartet? (damit die .dll erstellt wird)
Stimmt die NB-Bezeichnung in der .xml mit der Angabe in NHC überein?



Also durch NHC wird mein NB nicht erkannt und in der xml von mxm-upgrade ist mein m3438g angegenen..
aber es tut sich leider nichts
pico66
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2008 14:30

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display