amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

2. Festplatte in Amilo M3438G OHNE Raid

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

2. Festplatte in Amilo M3438G OHNE Raid

Beitragvon hellwarrior » 04.03.2008 11:21

Hallo,

ich habe schon verschiedene Anleitungen gesehen, wie man eine zweite Festplatte ins Amilo M3438G einbaut und Raid einrichtet.

Aber eine Antwort auf eine völlig banale Frage habe ich noch nicht gefunden :-)

Frage: Ist es möglich, die zweite Festplatte auch ohne Raid zu verwenden? Oder erzwingt das Amilo Raid automatisch, sobald man eine Platte verbaut.

Würde nämlich gerne eine Platte mit 250 GB zu meiner 80er hinzufügen.

Gruß

Bernd
hellwarrior
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2006 13:34
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Leonidas » 04.03.2008 11:27

Sicher geht es.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon borgfish » 04.03.2008 13:24

Hallo,

bei solchen kapazitätsdiskrepanzen gehts dir sicherlich nicht um die gesamtkapazität. Ich würde im Allgemeinem an Deiner Stelle die 80er ersetzen. Dann hast Du dort ein (sehr wahrscheinlich) schnelleres Windows-System, sparst Strom (Akkulaufzeit) und Abwärme neben der Grafikkarte.
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon ThomasT » 05.03.2008 00:45

Ich würde mich mal bezüglich der Latenzzeiten der beiden Platten schlau machen. Du kannst dir im Bereich ÜBertragungsraten praktisch sicher sein, dass die 250gb platte schneller sein wird, aufgrund höherer Datendichte.
ThomasT
 
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2006 21:49
Wohnort: RP/GER
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon tobibeck80 » 05.03.2008 09:19

is kein Problem.

hab en 120er und ne kaputte 80er drin....die dient im Moment nur als Platzhalter und hat KEINERLEI Einfluss auf die Funktion des Betriebssystems oder des Notebooks.

Nur formatieren und Defrag darf ich nicht auf der Platte vornehmen, dann wirds prikär ;-) NB hängt sich auf.

Und ob man jetzt die Entscheidung anhand einiger Übertragunsraten festmachen sollte......ich hab mir einfach ne Samsung Platte gekauft die reinpasst....unterschiede zu der alten hab ich keine, außer mehr Speicherplatz.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste