Hallo, ihr Notstrom-Hungrigen!
Wer Probleme "nur" im Bereich der Stromversorgungsbuchse im NB hat, die z.B. nicht mehr anzulöten möglich ist, weil .....egal warum, dem kann empfohlen werden, sich bei einem Elektronic-Händler eine passende, rsp. ähnliche Niedervolt-Buchse-Stecker-Kombination zu besorgen, dann ein Kabel (Netzlitze mit 0,75mm reicht) an die richtigen (!) Anschlußstellen auf dem MB des NBs zu löten, dafür Sorge zu tragen, dass das anschließend "nach draußen" geführte Kabel auf keinen Fall an den Lötstellen losgerissen werden kann, und den Rest draußen ordentlich zu verlöten und abzusichern (isolieren usw.).
Wer davon träumt, die Buchse übergehen und direkt an die Akku-Anschlüße rantreten zu können, wird weiterträumen müssen. Ich schaukele da gerade einen Schaltplan auf den Knien, in dem die Anschlüsse eines Akkus in einem (jetzt nicht mehr aktuellen) NB verzeichnet sind. Meine Meinung: Vergesst es!
Zum Einen ist es nun mal so, wie "BlueI" schon darstellte, dass die Spannung des serienmäßigen NTs ja nicht 1:1 an den Akku durchgereicht wird. Zum anderen würde auch ein anderes, spannungsmäßig angepaßtes NT nicht wirklich weiterhelfen. Das vorwiegend deshalb, weil- das habt ihr ja schon alle festgestellt - ein Akku leider nicht nur einen Plus- und GND-Anschluß aufweist, sondern leider viele andere auch noch, deren Funktion nicht/ nicht so ohne weiteres ersichtlich ist. Auf dem Schaltplan sieht man, weshalb.
Der Akku wird nicht einfach nur mit Strom versorgt, es wird - sobald der angeschlossen ist - auch seine Spannung kontrolliert, was dann ggf. eine Nachladung auslöst, und das wiederum, bis ein bestimmter Spannungspegel erreicht ist.
Zudem werden noch über bestimmte Akku-Anschlüße die Temperatur des Akkus kontrolliert und auch die Ladeströme.
Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, interessiert mich alles nicht, ich brauche nur Plus und GND.
Klar, die Idee ist bestechend. Nur muß man dann auch die Regeleklektronik irgendwie bestechen, da mitzuspielen und nicht etwa den oder die Power-Mosfets sicherheitshalber abzuschalten, die rings um den Akku für störungsfreien Betrieb sorgen sollen. Und deren Logik ist nicht für solchen rudimentären Elementarbetrieb ausgelegt. Das wird nicht funktionieren.
Natürlich kann ja mal ein Selbstverächter, der genug Geld rumliegen hat, um den Totalverlust seines NBs wirtschaftlich gar nicht wahrzunehmen, mal versuchen, mit einem Lötkolben da an die Hauptplatine ran zugehen, und einfach mal an Plus und Gnd da was anzulöten!
Ich bitte um Fotos von dem Rest, falls das Ergebnis nicht erbaulich verlaufen sollte.
Im Ernst: Solle so ein Grob-Versuch zum Erfolg führen, wäre das ein ziemliches Traumergebnis.
Aber ohne Schaltplan würde ich sowas auch nicht gegen beste Bezahlung ausprobieren wollen, da wäre mir sogar ein sehr altes NB noch zu schade. Und der zeitliche Aufwand muß ja auch noch berücksichtigt sein.
Gruß, notebucker