amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 7400 Bildschirmproblem

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo M 7400 Bildschirmproblem

Beitragvon Frankass » 05.03.2008 20:01

Hallo,
ich habe leider seit einiger Zeit ein ärgerliches Problem mit der Bildschirmdarstellung meines M 7400. Interessanterweise habe ich im User-Forum von Fujitsu Siemens einen Eintrag gefunden wo genau dieses Problem beschrieben wird. Leider ohne Lösungsansätze.

Ersteinmal hat mein LCD wohl ein Kontaktproblem am Rahmen in der mitte, oben wo der Schloßhaken sitzt. Dadurch hab ich seit ner Ewigkeit einen dunkleren vertikalen Streifen auf dem Bildschirm der sich manchmal mit drücken und biegen am Rahmen kurzzeitig beheben lässt. Hat mich nie genug gestört um in der Hinsicht tätig zu werden.
Hinzu kommt neuerdings ein umswitchen der normalen Bildschirmdarstellung hin zu einer art Negativdarstellung. Wie bei einem Negativ eines Fotos mit umgekehrten Farben. Schaltet man den Bildschirm kurz aus und wieder ein ist die Darstellung wieder normal. Mir ist aufgefallen das das Umswitchen immer bei bestimmten Bildern passiert. Öffne ich z. B. mein Outlook ist alles noch ganz normal...sobald ich den Posteingang öffne wechselt die Darstellung auf negativ! Ähnliches zeigt sich bei der Seite der Sparkasse: Öffne ich die Startseite ist alles Ok....scrolle ich runter bis der unterste Bedienbalken ins Bild kommt wechselt der Bildschirm auf negativ.
Der externe Monitor funktioniert einwandfrei. Das Problem bezieht sich also nur auf den LCD des Notebooks. Treiber hab ich auch mehrfach variiert.
Hat jemand einen Tipp zum beheben des Problems oder eine Anmerkung?
Ich denke das der Graphikchip in ordnung ist da der externe Monitor funktioniert.
Hier nochmal der Text des Eintrags von einem Gast mit dem selben Problem:
hi,<P>i wanted to share some problems with the amilo 7400 FB21 i'm having. <P>First of all I get a darker bar in the middle of my screen. when i push the top of my screen or move the screen a little bit, the bar disappears.<P>Sometimes when i boot my amilo almost all the colors are gone. it's just like i've only 8bit colors. When rebooting the problem (sometimes) goes away.<P>Also sometimes it looks like my screen is darker like i messed with the brightness but i didn't do anything and cant get it at 100% brightness.<P>My amilo already went three times to the shop and nothing is fixed. <P>I already phoned more then 30 times because they always mess something up. for example:<P>1. they forget to collect my amilo<BR>2. 2 weeks in the repairshop and everybody
Frankass
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2008 19:58

Beitragvon TomsterXP » 07.03.2008 12:34

:shock:

Ja das Problem habe ich auch. Habe das Gerät gebraucht gekauft. habe auch das ganze Display zerlegt (mehrmals) aber keinen Wackelkontakt gefunden oder ähnliches.

Das mit den Farben habe ich allerdings nicht.

Je nach Winkel des Displays habe ich knapp neben dem Schloss auch diesen seltsamen Balken der anfängt streifig zu flimmern. Wenn man biegt und drückt usw. geht er dann irgendwie irgendwann weg.

Will jetzt nicht nen neues Display für viel Geld kaufen und nachher feststellen dass das Problem vom Kabel oder Grafikkarte kommt.

Hat denn jemand das Problem (welches ja scheinbar öfter aufkommt) mal gelöst?

Mir ist aufgefallen dass am Display Chips am Displayrand "kleben" genau die breite des Streifens haben.

Aber ansonsten bin ich auch ratlos!
TomsterXP
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2008 12:35

Beitragvon Frankass » 07.03.2008 19:15

Frage an die Wissenden:

Wenn mein Problem mit dem Bildschirm nicht auf meinem externen Monitor auftritt, kann ich dann mit Sicherheit die Grafikkarte als verursacher ausschließen?

Welche Bautteile könnten noch Probleme an meinem LCD hervorrufen?
Hab hier was von Invertern etc. gelesen.

@Tomster
Das Problem mit dem Streifen liegt meines erachtens nach nicht an der Grafikkarte und hat bestimmt was mit der Position des Schloßes zu tun. Irgendeine Belastung muss dadurch auf den LCD ausgeübt werden. Vielleicht hat ja der Chip den du erwähnt hast nen Wackelkontakt oder ein anderes Problem. Hast du dich mal nach Preisen für ein Ersatzdisplay erkundigt? Würd mich mal interessieren in welcher Höhe sowas gehandelt wird.

Gruß, Jan
Frankass
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2008 19:58

Beitragvon grunt83 » 07.03.2008 19:23

wenn das Problem auf einem externen Monitor nicht auftritt, kannst du die Grafikkarte zu 99% ausschließen. Der Inverter ist ein Signalwandler und spinnt gerne mal, es kann aber auch am Kabel liegen, wenn Knicke oder Brüche auftreten. Zu guter letzt kann natürlich auch das Panel selber, einen weg haben.
Ungefähre Kostenvorstellung für Ersatzteile und Reparatur :
http://www.ipc-computer.de/advanced_sea ... 00&x=0&y=0
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon Frankass » 07.03.2008 20:27

Ertmal besten Dank für die schnelle Antwort und den Link!

Da meine seltsame "Negativdarstellung" ohne jegliche Bewegung am Notebook selbst auftritt lässt sich ein Wackelkontakt der Kabel wohl eher ausschließen. Wie oben beschrieben rufe ich eine bestimmtes Bild auf und scrolle einfach nach unten bis etwas auf dem Bildschirm zu sehen ist was das "umswitchen" in die fehlerhafte Darstellung hervorruft. Welche funktion hat den der Inverter genau? Passt das Symptom zu einem Inverterdefekt?
Welche Schritte wären sinnvoll um dem Probelm weiter auf die Schliche zu kommen?

Gruß, Jan
Frankass
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2008 19:58

Beitragvon grunt83 » 08.03.2008 08:55

also typisch für einen defekten Inverter, ist das das Display nicht mehr beleuchtet wird, aber trotzdem noch alles anzeigt. Den Fehler den du da hast, hab ich noch gar nicht hier gehört. Wie du das herausbekommst, kann ich dir nicht sagen. Am besten du besorgst dir ein gebrauchtes Display ( bei ebay ist gerade mal eins ) und tauschst einzeln die Teile.
http://cgi.ebay.de/Fujitsu-Siemens-Amil ... dZViewItem
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon Frankass » 08.03.2008 09:07

Moin,
hab das Display inner Bucht auch schon gesehen und den gleichen Plan gefasst. Mal sehen ob ich das günstig schießen kann.

Offenbar ist mein Problem leider kein Einzelfall. Hatte ja schon einen Thread gefunden der Haargenau meinen Fehler beschreibt.

Gruß, Jan
Frankass
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2008 19:58


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron