amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows Explorer.exe stürzt ab

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows Explorer.exe stürzt ab

Beitragvon DerChecker » 19.06.2005 11:49

Tachchen in die Runde,

Ich hab mal wieder nen Problem.Ich habe vor nicht einmal 24 Stunden Windows neu installiert&natürlich auch nen bisschen Software von mir(gerade mal 14 Programme-also wenig).

Nun wollte ich zwei Dateien von meinem Desktop löschen.Jedoch ist nix mit löschen.
Wenn ich die Dateien markiert habe und auf "Entf" oder rechtklick>löschen klicke,steht sofort:"explorer.exe hat ein Problem verursacht und muss beendet werden.Dann ist der Explorer inklusive Desktopelementen für einige Sekunden weg.

Und das nach einer Neuinstallation :?

Habt ihr noch ne Lösung?

Schönes Wochenende noch bei dem Wetter :D
Zuletzt geändert von aspettl am 19.06.2005 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: ".exe" ergänzt, da es um die Windows-Oberfläche geht und nicht nur speziell um den Dateimanager.
DerChecker
 
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.2005 14:37
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO M 1425W

Beitragvon aspettl » 19.06.2005 11:59

Schon ein bisschen seltsam. Mein erster Versuch:
- Hast du irgendein Programm installiert, das die Windows-Shell erweitert, d.h. neue Einträge im Kontextmenü erstellt?
Zweitens:
- Hast du irgendwelche anderen Treiber installiert, die du früher nicht hattest?

Die einfachste Variante wäre natürlich, da du sowieso noch nicht viel installiert hast, Windows komplett neu aufzuspielen. Vorher natürlich Festplatte formatieren. Und dann hoffen, dass es nicht mehr ist...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon DerChecker » 19.06.2005 12:15

Zwei Programme haben sich ins Kontexmenü installiert.Damit lief es früher.
Eben ist direkt nach explorer.exe drwtsn32.exe abgestürzt.

Und an Treibern sind nur die Systeminternen Komponenten installiert.Die TV-Karte,USB-Maus,Webcam & so weiter sind noch nicht installiert und angeschlossen.

Jo ich denke mal auch,dass ich dann nochmal formatieren muss.Aber direkt nach ner Neuinstallation merkwürdig.

In welcher Reihenfolge sollte ich denn nach der Neuinstallation die Treiber installieren?

Cu
DerChecker
 
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.2005 14:37
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO M 1425W

Beitragvon aspettl » 19.06.2005 12:29

DerChecker hat geschrieben:In welcher Reihenfolge sollte ich denn nach der Neuinstallation die Treiber installieren?

1.) Mainboard
2.) Grafik
3.) Sound, Maus, Cardreader, ...
Oder einfach die beigelegte Treiber-CD einlegen und automatische Installation wählen, dann sollte auch alles laufen.

Wenn du (noch) kein SP2 installiert hast:
Auch die Windows-Patches von der Treiber-CD installieren, die werden benötigt. Vielleicht ist auch das im Moment das Problem?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon DerChecker » 19.06.2005 12:32

Na gut.In der Reihenfloge habe ich sie schon installiert.Und ServicePack2 habe ich auch schon.

Ich glaub ich mach einfach nochmal Windows neu rauf und hoffe,dass es dann weg ist :wink:
DerChecker
 
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.2005 14:37
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO M 1425W

Beitragvon 1101011 » 19.06.2005 21:24

wart, wenn das Problem nur bei den 2 Daten ist, versuchs doch mal per Konsole zu löschen ?


Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Videocodecs, wenn der Explorer versucht eine Vorschau zu erstellen.
Alternativ start mal notpad und geh dann auf öffnen und lösch dann die Datei so. Das hat bei mir immer getahn,
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Hallo Leidensgenosse...

Beitragvon ErDNA » 19.06.2005 22:49

die selben Probleme hatte ich auch vor wenigen Wochen.

Zu einer kompletten Neuinstallation des Systems habe ich mich dann entschlossen als mein ipod nicht mehr erkannt wurde und ich auch nicht mehr richtig mit dem Kontext-Menü arbeiten konnte. (z.B. Kompletter Systemabsturz wenn man im Kontext-Menü formatieren ausgewählt hatte.

Leider weiss ich nicht mehr genau was damlas die Ursache des Fehlers im Explorer war, ich kann mich nur erinnern, dass ich in einem Forum glesen hatte, dass man die Miniaturansichten im Bilderordner oder Musikordner deakivierten solle. Das hat zwar bei mir geholfen, allerdings habe ich mich dann doch für eine Neuinstallation entschlossen.

Also, versuch mal die Ordner ausfindig zu machen wo sehr viele Miniaturansichten sind und stell diese mal zurück auf Kacheln. Vielleicht hilft das bei dir auch.

Ansonsten versuch mal die Fehlermeldung zu googeln.

;-) ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen


Zurück zu Windows