amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

welcher akkuverlust ist normal?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

welcher akkuverlust ist normal?

Beitragvon doncanamo » 19.06.2005 13:08

hallo!

ich habe ein amilo m 7425 und ein kleines problem? nachdem es repariert wurde. dazu brächte ich eure einschätzung.

die vorgeschichte:
akkuleistung war trotz pflege des akkus nach 4 monaten miserabel. notebook wurde eingeschickt u. kam mit einem gewechselten motherboard zurück. akkuleistung war unverändert schlecht. deshalb wurde dann noch der akku getauscht. jetzt ist die akkuleistung okay. hält ungefähr 2,7 h im office betrieb mit recht hellem bildschirm. damit kann ich leben. zumal man mit gedimmten bildschirm und rm clock noch was an zeit rausholen kann.

das problem:
ist der akku voll aufgeladen und man schaltet das notebook nicht ein, habe ich den eindruck, dass die akkukapazität stärker nachlässt als vor den reparaturmaßnahmen. d.h. wenn ich das noti wieder einschalte nach ca. 24 h sind schon 3-4% der akkuleistung weg.

die frage:
hab in der suche schon einiges über den akkuverlust bei ausgeschaltetem gerät gelesen. war wohl ein früheres problem von irgend einem m 14?? . was ich nicht gefunden habe und meine frage ist: in welchem bereich ist der leistungsverlust bei ausgeschaltetem gerät noch normal? sind 3-4% bei 24 h okay? ab wann sollte man das ding doch wieder einschicken? wie gesagt, vor der reparatur war es nicht so stark.

vielen dank für hilfe,
grüsse don
doncanamo
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2005 19:18

Beitragvon 1101011 » 19.06.2005 21:22

Ich hatte/hab ein M1425.

Der hatte früher einen Akkuverlust von
ca 10 % pro Tag ; besser pro Nacht.
Nach 24 h war der Akku schon mal auf 80 % runter.

Ich habs eingeschickt und bekams mit neuem NB wieder.

Nun ist die Akkuentladung an einem Tag kaum noch messbar.
Das heißt ca 1 % was aber ehe am Windows start liegt, da der ja auch recht lange dauern kann ;-)


Also 3-4% ist schon fast zuviel


Wenn du aufs NB verzichten kannst, schicks ein, solang du noch Garantie drauf hast. . Oder wende dich an den Verkäufer
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon doncanamo » 24.06.2005 00:05

mh, auf der einen seite kling ja 3-4% in 24h studen nicht so viel. auf der anderen seite summiert sich das ja wenn man das notebook mal paar tage nicht braucht. dann müsste man den akku nochmals voll aufladen wenn man die volle kapazität braucht.

wie ist das bei euch anderen? mich würden noch mehr erfahrungen interessieren.

grüsse
doncanamo
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2005 19:18

Beitragvon aspettl » 24.06.2005 08:39

Kommt drauf an, wie du die 3 bis 4% misst. Zum Herunter- und Hochfahren brauchst du ja auch Strom, das wird schon ein Großteil davon ausmachen, denke ich.
Ansonsten einfach mal Notebook ausschalten, Akku herausnehmen, dann 24 h warten und nochmal schauen, ob es sich verändert hat.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon 1101011 » 24.06.2005 14:47

Ja gut, wobei dann sich der Akku noch selbst entladen könnte
(interner Kurzschluss, aber das hoff ich mal nicht)..

Man kann auch in den Ruhezzustand fahren (per Netz)
und dann warten.
Im Ruhezustand braucht das NB kein Strom und es is schneller wieder oben.
Dann müsste die Verluste durchs hochfahren geringer sein.

oder du machst ne messung mit 24 Stundn und 48 Stunden.
Wenn die Differnez grösser ist würd ich sagen, der Akku entläd sich.
Wenn die Differnez (zwischen den beiden Messungen) gering ist, würd ich sagen du verbrauchst beim Start / Herunterfahren zuviel Strom
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon doncanamo » 24.06.2005 15:14

es ist tatsächlich so, dass der verlust mit länge der ausgeschalteten zeit zunimmt. dh. ungefähr 3% pro 24h. also nach den 1. 24h auf 97%, nach 48h dann so auf 93% usw.
also vom hochfahren kann es nicht kommen. fahr ich den rechner hoch, gleich nach dem aufladen, ist er bei 99%.

habt ihr den keinerlei akkuverlust über die zeit? wie schon oben gesagt, hat man das notebook ein paar tage nicht im betrieb müsste man es wieder voll laden bevor man die 100% kapazität braucht.
würded ihr das notebook wieder einschicken? nervt mich langsam (siehe vorgeschichte oben).
grüsse don
doncanamo
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2005 19:18

Beitragvon 1101011 » 25.06.2005 12:02

Gute Frage. Mein NB war höchstens mal 12 Stunden aus,
und da war nach dem hochfahren der Akku auf 99 %, was aber am Hochfahren liegt.


Bei mir war es mit der Akkuentladung schlimmer, weil ich ca 10 % in 12 Stunden verlor; nach 24 waren es schon 22 %...



Brauchst du das Notebook beruflich / privat ?
Weil 3 % ist jetzt erst mal nicht so schlimm, wenn du es täglich brauchst und eh meistens am Netz bist.

ABER : Die Ständige Entladung macht den Akku halt auch kaput ...


Ich hab mein Akku auch sorgsam behandelt, und ich hatte am Anfang die Akkuentladung. Mittlerweile hab ich ein Wear Level von 54 %.

Wenn du noch Garantie / Gewährleistung hast,
dann würd ichs reparieren lassen; vorausgesetzt du kannst so lang aus NB verzichten
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Re: welcher akkuverlust ist normal?

Beitragvon Host » 10.12.2005 04:51

[quote="doncanamo"]hallo!

das problem:
schon 3-4% der akkuleistung weg.

die frage:
früheres problem von irgend einem m 14?? 3-4% bei 24 h okay?

Ja, das war ein leidiges Problem um Weihnachten 2004 herum, über das sich sehr viele unglückliche Leute in den Internetforen beschwert haben. Das FSC-Forum war da übrigens geschlossen. Das Problem betraf vor allem den M1425W, der sich angeblich aufgrung eines Spulenfehlers auf dem Mainboard entlud. Allerdings lag oder liegt das auch am eingebauten Subwoofer, der sich nicht ausschalten läßt und ständig Strom zieht. Weitere faule Eier waren das laute Boot-Piepen und ein regelrechtes Knallen beim Ausschalten. Whitescreens und Co. habe ich zu Glück mit meinem noch nicht gehabt.
Wenn man hier so liest, was die Leute alles anstellen, um den Akku länger laufen zu lassen oder das BIOS upzudaten, werde ich ganz grün im Gesicht. Ich bin kein Computerpfriemler und erwarte von einem so teuren Produkt, dass man es nicht erst durch tausend Spielereien zu den erwarteten Leistung überreden muß.
Daher hätte ich von den FSClern gerne eine komplette Anweisung, wie ich meinen im Februar gekauften Amilo M1425W auf den neuesten Stand bringen kann mit allen Updates und was es sonst noch gibt.

Dir kann ich nur sagen, dass die 3-4% zuviel sind! Wenn man länger verreisen will, steht man auf dem Schlauch!

mfg
Host
Host
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2005 04:28


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku