amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laufwerk liest keine DVD+R

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Laufwerk liest keine DVD+R

Beitragvon ich82 » 09.03.2008 13:13

Grüß euch,

hab das Problem, dass ich auf keine DVD+R mehr zugreifen kann. Unter Arbeitsplatz sagt Windows (Home SP2), dass die DVD leer wäre. Nur Nero erkennt, dass die DVD beschrieben ist. Habe ein NEC DVD+-RW ND-6500A. Firmware ist die 2.58. Auf anderen Rechnern kann ich auf die Daten zugreifen. DVD ist auch iO, keine Kratzer und so. DVD-R liest er ohne Probleme.
Wie komme ich an die Daten? Ist das ein bekanntes Problem? Gibts evtl ein Windows update?

Vielen Dank schonmal!
ich82
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2008 12:57
Notebook:

Beitragvon DerWotsen » 09.03.2008 13:32

Windows Update haben damit nichts zu tun.

Bei Brenn und Leseproblemen, diese Liste abarbeiten.

Bios und Hardware-Reset.
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
LW im Gerätemanager deinstalllieren und neu booten.
Bringt dies keine Besserung:
1. Linse reinigen.
2. Wenn es nur Brennprobleme sind, Rohlinge wechseln.
3. Firmware updaten
topic,1419,-Firmware-Updates-fuer-das-CD-DVD-Laufwerk.html
4. Überprüfe im Gerätemanager das DVD- Laufwerk auf eventuelle
Probleme.
5. Überprüfe im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI- Comntroller
ob bei dem Sekundären IDE- Kanal ( Reiter :Erweiterte Einstellungen )
Ultra-DMA- Modus 2 steht.
topic,18162,-Amilo-M1437G-lahmt-beim-brennen.html
5. Deinstalliere alle Brennprogramme und Player und installiere sie neu.
6. Nach Updates suchen (Nero) und Player

Sollte das alles nichts bringen ist das LW mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon ich82 » 09.03.2008 16:55

Hab deine List abgearbeitet, leider ohne Erfolg.
Hatte noch irgendwo ne andere DVD+R rumliegen. Die liest er ohne Probleme. Kann es evtl am Dateisystem liegen, dass ich es net lesen kann? Brennen kann ich weiterhin alle DVDs und CDs. Nero erkennt ja, dass die DVD beschrieben ist. Nur der Explorer macht Probleme.

Ich weiß net, ob das damit zu tun hat, aber gestern hab ich ne Computerbild DVD eingelegt und es kam keine Autoplay-Funktion. Als ich dann manuell mit Doppelklick darauf zugreifen wollte, kam die Meldung, dass dies keine gültige win32 Anwendung wäre. Hab sie dann mit rechter Maustaste geöffnet, aber ich konnte kein Setup oder so starten(dies ist keine gültige win32 Anwendung). Auf nem anderen Rechner läuft die DVD. Die anderen Bild-DVDs laufen ohne Probleme bei mir.
ich82
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2008 12:57
Notebook:

Beitragvon DerWotsen » 09.03.2008 17:44

Firmwareupdate auch gemacht ? 2.25 käme in Frage für dich.
Ansonsten noch Reperaturinstallation von Windows.(wegen des win32 Fehlers)
Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon ich82 » 09.03.2008 22:03

Hab mehrere Firmwares versucht, auch die 2.25. Alles ohne Erfolg. Jetzt liest er nicht mal mehr meine alte +R bzw ich kann sie im Explorer nicht öffnen. Nero zeigt mir, dass sie beschrieben ist und wie die Platzverhältnisse darauf sind. -R liest und schreibt er ohne Probleme.

Was bedeutet eigentlich im Explorer unter Eigenschaften das Dateisystem? Kann er damit evtl probleme haben?

Was meinst du mit Reparaturinstallation? Rechner platt machen?
ich82
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2008 12:57
Notebook:

Beitragvon Tobi-84 » 09.03.2008 22:24

Mit Reparaturinstallation von Windows wird gemeint nicht ganz rechner platt machen sondern mit der Windows Setup CD zu booten und dann im Setup, Windows Reparieren anklicken/angeben.....

gruß tobi

aber am Dateisystem kann es ja auch nicht liegen, denn du hattest Sie ja gebrannt oder, also konntest du das Dateisystem ja mal öffnen oder nicht?

Hast du denn schonmal vom brenner die Treiber deinstalliert und/oder wieder neu aufgespielt?
Tobi-84
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2008 16:45
Wohnort: Marburg

Beitragvon DerWotsen » 09.03.2008 22:29

Daß ist natürlich eine Möglichkeit mit dem Dateisystem.
Vielleicht wendest du dich da mal an ein Expertenforum ?
http://forum.gleitz.info/
Die wissen da bestimmt eher über so etwas Bescheid :wink:

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon ich82 » 10.03.2008 13:54

Hab nur ne Recovery CD. Geht das mit der auch?
Die beiden +R wurden nicht von mir gebrannt bzw nicht auf meinem Laptop. Die Aspi- Treiber hab ich auch schon neu installiert. Allerdins sind die von 2002. Gibts da schon neuere? Wenn ja, wo bekomm ich die her?

MfG Stefan
ich82
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2008 12:57
Notebook:

Beitragvon ich82 » 10.03.2008 13:56

Ok. hab mich jetzt mal in dem anderen angemeldet. Mal schauen, was dabei raus kommt.

Danke.

MfG Stefan
ich82
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2008 12:57
Notebook:

Beitragvon Tobi-84 » 10.03.2008 21:07

Das war bei mir auch schonmal, da du ja geschrieben hast die wurden nicht von deinem lappi gebrannt.

Hatte auch mal eine CD wo ich auf meinem PC was drauf gespielt hatte, aber das Programm zum öffnen der Dateien hatte ich nicht auf dem Lappi, da konnte ich nicht mehr drauf zugreifen, bis ich das Programm installiert habe.

Aber wie schon DerWotsen schrieb denke ich auch das die weiter wissen, oder eher mehr dazu schreiben können :-)

Hoffe es klappt irgendwie bei dir.....

gruß tobi.
Tobi-84
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2008 16:45
Wohnort: Marburg


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste