amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Festplatte defekt, was nun?

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Amilo Festplatte defekt, was nun?

Beitragvon Aljoscha » 19.06.2005 17:42

Hi!
Ich habe das problem das bei minem Amio A1640 die Festplatte defekt ist.
Sie Funktioniert zwar noch, doch Linux zeigt alle 5 Sekunden einen Defekten
Sektor an (so weit ich diese Wirre Fehlermeldung interpretieren kann).
Unter Windows führt das dazu das ca 10% aller Dateien defekt sind (auch direkt nach dem kopieren), dann erhalte ich nur noch CRC-Datenprüfung fehlgeschlagen, oder so ähnlich.
Das Arbeiten ist so unmöglich und auch das installieren eines neuen OS (Debain Sarge) kann ich vergessen, jedesmal ein anderer Fehler.
Auf jeden Fall funktioniert alles, nur die Platte ist defekt.
Ich habe das Gerät bei "Globus", einem Supermarkt gekauft.
Nun haben die dort sicher nicht viel Ahnung davon... daher meine Frage:
Soll ich mich an FSC direkt wenden oder zum Händler gehen?
Direkt an FSC wäer mir persönlich wirklich lieber, also über die Ecke Globus...

Gruß Aljoscha
Aljoscha
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2005 10:52

Beitragvon aspettl » 19.06.2005 17:49

Hallo

Ich denke du kannst dich direkt an FSC wenden. Festplatte austauschen dürfte ja kein größeres Problem darstellen. Alternativ könntest du dich an einen Servicepartner vor Ort wenden.
Der Vorteil ist nur, dass wenn du es über Globus machst, dass du dann die Gewährleistung nutzt, d.h. im ersten halben Jahr müssten die dir beim 3. Mal das Notebook austauschen. Ich denke aber nicht, dass es so weit kommen wird, da wie bereits gesagt es scheinbar wirklich die Festplatte ist.
(Es wäre auch möglich, dass der IDE-Controller defekt ist. Aber das ist so selten, dann tippe ich auch auf die Festplatte.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Aljoscha » 19.06.2005 18:05

Und wie wende ich mich an FSC?
Einfach die Hotline anrufen und das klären oder?
Was ich ganz interresannt fände wäre daher auch dies hier was Sufian gesagt hat:

Da mein Notebook jetzt zum zweiten Mal in den Shop muss (die Bitronic-Nasen haben meine WLan-Karte kaputt gemacht...schnief...)hab ich auf der Hotline Druck gemacht, es könne nicht angehen dass das so lange dauert (ich brauch den laptop für mein täglich brot blabla)...
Der Hotliner nannte mir darauf hin zwei Geschäfte in der Nähe, denen es erlaubt ist auf Garantie zu reparieren (in meinem Fall war es zwar 20km entfernt aber das ist doch ok...)

Gerade bei Großstädten ist diese Variante interessant...
Dann brauch nix geschickt werden und man hat einen persönlichen Ansprechpartner - so ganz ohne Hotline.
Vor allem kann man mit dem Gerät vorstellig werden, die checken und bestellen und dann bringt man es wieder hin wenn die Teile da sind...
Gruss Sufian...


Wäre mir sogar noch lieber als das Ding einzuschicken :)
Erfahre ich bei der Hotline wo es in meiner Nähe lizensierte Werkstätten gibt?

Gruß Eku
Aljoscha
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2005 10:52

bei mir auch?

Beitragvon znerv » 20.06.2005 11:42

hallo,

auch bei mir scheint die festplatte was zu haben. musste erst kuerzlich amilo1640 komplett neu aufsetzen (+formatieren) da er immer nach halber stunde oder so einen bluescreen erzeugt hat u beim zugriff auf bestimmte dateien auch. nun laeuft zwar wieder alles aber heute hat er erneut begonnen so seltsame geraeusche zu erzeugen. ich bin mir nun nicht sicher ob das von der belueftung oder von der festplatte kommt.. hat wer aehnliche erfahrungen u weiss wer ob die mir die festplatte austauschen (gekauft im dezember letzten jahres)?

danke!!

znerv.
znerv
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2005 19:17

Beitragvon Aljoscha » 20.06.2005 15:39

Habe auch ein Amilo A1640 , auch Dezember letzten Jahres gekauft ;)
Aljoscha
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2005 10:52

Re: bei mir auch?

Beitragvon aspettl » 20.06.2005 15:53

znerv hat geschrieben:bluescreen erzeugt hat u beim zugriff auf bestimmte dateien auch. nun laeuft zwar wieder alles aber heute hat er erneut begonnen so seltsame geraeusche zu erzeugen.

Hört sich schon stark nach Festplatte an. Das wird auf Garantie gemacht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur