amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windws Vista 64 bit, VIA AC '97, A1667g ==> Treiber? Hilf

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windws Vista 64 bit, VIA AC '97, A1667g ==> Treiber? Hilf

Beitragvon snoogle » 10.03.2008 11:26

Hallo,

ich habe auf meinem A1667g (auf 2 GB aufgerüstet, ansonsten original) ein frisches Windows Vista 64bit installiert und hab Probleme mit dem Soundkarten-Treiber von der Via AC'97. Es stellt sich wie folgt dar:

Beim laden des Systems und beim Start von Windows habe ich Ton. Kurz darauf ist das Notebook stumm und kann über keine einzige Einstellung dazu bewegt werden einen Ton von sich zu geben.

Ich habe mir dann den Chipsatz rausgesucht und in der ViaArena den neuesten 64bit-Treiber für Vista heruntergeladen.

Hier ist aber genau das gleiche. Beim Start ist Ton zu hören, danach nicht mehr.

Interessant: Es ist über den Subwoofer deutlich zu hören, dass sich der Ton ausschaltet. Aber warum?

Einen Realtek-Treiber habe ich auch schon probiert. Der hat allerdings nicht funktioniert.

Das Vista selbst ist auf dem aktuellsten Patch-Level. Software, die auf die Karte zugreift ist das System, Windows Media Center, Windows Media Player und iTunes. Mehr nicht.

Ich vermute, es könnte etwas mit dem Standard-Treiber zu tun haben. Installiert habe ich den neuen Treiber einfach über die Setup.exe ohne vorheriger Deinstallation oder Deaktivierung der Soundkarte im Geräte-Manager.

Hat jemand einen Tipp? Die Suche hat leider nicht viel gebracht.

Es gibt einen interessanten Thread zum Subwoofer. Dazu wollte ich noch bemerken, dass der bei mir noch nie funktioniert hat. Weder unter XP noch unter Vista... obwohl er technisch einwandfrei funktioniert.
snoogle
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2008 11:15

Beitragvon mazek » 10.03.2008 12:38

Hi!
Das selbe Problem hatte ich auch!! Deaktiviere das SoftModem im der Systemsteuerung, dann ist das Problem weg!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste