amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1640 nach Neuinstallation wird Laufwerk nicht erkannt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo A1640 nach Neuinstallation wird Laufwerk nicht erkannt

Beitragvon dandypower » 19.06.2005 20:38

Hallo

erstmal hallo. ihr habt hier wirklich ein hammer forum (bin begeistert von den leuten die immer helfen und geholfen werden)

Ich habe ein Problem nachdem ich mein xp neu installiert habe , wird mein cd laufwerk nicht mehr im normalen windows angezeigt, aber im bios und im abgesicherten modus wird es angezeigt und ist voll funktionsfähig. das laufwrk hat auch den Buchstaben D: . ALso von den einstellungen ist eigentlich ales ok. ich habe 2 Partitionen erstellt.

Beim support von siemens habe ich schon angerufen, aber auch die konnten mir nicht weiterhelfen

kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen ???

ich wäre euch sehr dankbar.

Danke schon im voraus

PS: Die board suche habe ich schon verwendet
dandypower
 

Beitragvon aspettl » 19.06.2005 21:03

Gehe mal in Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung.
Ist dort das Laufwerk aufgeführt?

Wenn nein: Ist es im Geräte-Manager aufgeführt?

Gruß
Aaron

PS: Willkommen im Forum :-)
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon dandypower » 19.06.2005 22:42

hallo

im abgesicherten modus ist alles aufgelisten in der verwaltung und im manager


aber im normalen modus wird das cd laufwerk jetz als lokaler datenträger erkannt mit einem großen fragezeichen davor. wenn man drauf klickt kommt die fehlermeldung dass es sich auf einen Pfad bezieht , der nicht verfügbar ist . Dieser kann auf einer festplatte dieses pc oder im netzwerk sein. stellen sie sicher dass der datenträger korrekt eingelegt ist bzw dass eine verbindung mit dem internet oder einem netzwerk besteht und wiederholen sie den vorgang . es kann sein dass die informationen in einen anderen Pfad verschoben wurden, wenn der pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann.


kann es damit zusammenhängen. dass ich erst die 2 partition von D in G umgewandelt habe????


peace manu
dandypower
 

Beitragvon dandypower » 19.06.2005 22:53

der support hat gemeint ich solle ein bios update machen.

ich finde das sinnlos, denn bevor ich dax xp neu drauf gemacht habe , lief alles super

an was kann das liegen???
dandypower
 

Beitragvon ErDNA » 19.06.2005 23:13

Hallo, lass erstmal die Finger vom Bios-Update, das hat damit denk ich mal nichts zutun, da dort ja das LW richtig erkannt wird.

Ich denke das hat was mit deinen zwei Partitionen zu tun und zwar fehlen die neuen Bezüge zu deinem LW in der Win-Registry. Wäre erst mal interessant zu wissen ob du die zwei Partitionen im Windows-Setup eingerichtet hast oder ob du dies nachträglich von einem Programm hast machen lassen.

Im letzteren fall kann so etwas durchaus passieren und dem CD-Laufwerk ist dann ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet der bereits vergeben ist.

Für solche Arbeiten empfehle ich Norton-Partition-Magic damit kannst du deine Festplatte nach belieben unterteilen und solche Problemchen auch lösen.

Da du NPM wahrscheinlich nicht griffbereit hast versuch mal das Laufwerk zu deinstallieren und Windows neu zu starten. Eigentlich müsste es neu erkannt werden und ihm dann auch automatisch ein neuer Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden.

Gruß - ErDNA

P.S. ErDNA an Support: Mein Klo ist verstopft... Support: Wir empfehlen Bios-Update ;-)
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon dandypower » 19.06.2005 23:24

also ich habe die partition bei der installation erstellt. wo kann man das in der registry sehen wegen den buchstaben

das problem ist jetz ich hatte die partition mit d wo ich geändert habe dan habe ich ne externe festplatte wo danach d hatte, habe ich den buchstaben auch geändert und dann noch in virtuelles laufwerk hatte danach auch d und habe es dann geändert, also im abgesicherten modus wird das cd laufwerk jetzt als d angezeigt.
dandypower
 

Beitragvon ErDNA » 20.06.2005 00:02

Ok gehen wir mal davon aus dass deine 2 Partitionen korrekt zugewiesen sind, zumindest das traue ich Windows schon noch zu. Probleme Treten immer dann auf, wenn du externe Wechseldatenträger anschließt die dann einen Laufwerksbuchstaben zugeordet bekommen und du sie ohne Abmelden (kleines grünes Symbol links unten in der Taskleiste) abnabelst.

Das kann Windows ganz schön aus dem Takt bringen. Wenn du dann noch zusätzlich die schon falsch verbuchten laufwerke noch umbenennst was vom natürlichen Menschenverstand her nicht möglich sein dürfte, dann schaltet Windows einen Gang zurück und verzapft wahrscheinlich so einen Mist.

Versuch mal die Laufwerksbuchstaben unter der Datenträgerverwaltung zu entfernen, das System neu starten und die Laufwerke neu zu benennen.

Mein Tipp zur Vorgehensweise:

Virtuelles Laufwerk erst mal löschen,
Externe HDD entfernen, sodass du nur noch C:\ und D:\ hast
Computer neu starten
Wenn dein Rechner beide Festplattenpartitionen erkannt hat dann nach und nach die anderen Laufwerke anstöpseln.
Tipp: Das virtuelle Laufwerk würd ich auf Z:\ legen, dann ist das nicht im Weg.

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon dandypower » 20.06.2005 00:07

ich habe jetz die 2. partition komplett gelöscht die externe platte abgestöpselt aber nicht dinstalliert, das virtuelle laufwerk gelöscht, und es geht immer noc net

ich plugge jetz die externe wieder an und deinstalliere sieok
dandypower
 

Beitragvon dandypower » 20.06.2005 00:10

hallo

also habe das externe deinstalliert und kein erfolg gehabt zeigt mir jetz nur noch laufwerk c an, im abgesicherten modus ist das laufwerk immer noch mit buchstaben d versehen

peace manu
dandypower
 

Beitragvon ErDNA » 20.06.2005 00:24

Hmm, schau mal hier nach...

http://www.dicky-arts.de/cgi-bin/forum/script/computerdirk/View/1067257845
http://www.winboard.org/lofiversion/index.php/t24531.html

Ist denn überhaupt das CD-Rom im Gerätemanager aufgeführt ?
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon aspettl » 20.06.2005 01:00

@dandypower
Hast du denn jetzt mal in die Datenträgerverwaltung geschaut, wie von mir und ErDNA vorgeschlagen?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon dandypower » 20.06.2005 16:02

hallo

also im abgesicherten modus ist das laufwerk überall aufgelistet und funktioniert bestens, nur im normalen betrieb ist das laufwerk niergends, also wie wenn gar keins angeschlossen wurde.

peace manu
dandypower
 

Beitragvon aspettl » 20.06.2005 16:12

Das haben wir schon verstanden, nun aber die Frage ein viertes Mal:

aspettl hat geschrieben:@dandypower
Hast du denn jetzt mal in die Datenträgerverwaltung geschaut, wie von mir und ErDNA vorgeschlagen?


Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 20.06.2005 16:16

Hallo,
starte Windows im abgesicherten Modus und entferne das Laufwerk aus dem Geräte Manager ( deinstallieren ),
nach einem Neustart sollte Windows das Laufwerk neuinstallieren,
hast du möglicherweise irgendwelche Chipsatz Treiber Installiert z.b. IDE Bus Master oder ähnliches?

mfg
Arulco
Anonymous
 

Beitragvon dandypower » 20.06.2005 16:42

aspettl hat geschrieben:Das haben wir schon verstanden, nun aber die Frage ein viertes Mal:

aspettl hat geschrieben:@dandypower
Hast du denn jetzt mal in die Datenträgerverwaltung geschaut, wie von mir und ErDNA vorgeschlagen?


Gruß
Aaron


ich verstehe nicht was ihr wollt, was ich nachschauen soll

@arulco

ich kann die treiber nur über ein image der soft installieren, via virtuelles laufwerk, da das laufwerk ja nicht erkannt wird und im abgesicherten modus lassen sich die treiber net insatllieren, soll ich mal den normalen chipset treiber über das desk update machen oder welchen meinst du ??
dandypower
 

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD