amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Desktop im WLAN mit Notebook nicht erreichbar

LAN/WLAN und natürlich Internet

Desktop im WLAN mit Notebook nicht erreichbar

Beitragvon alzi » 11.03.2008 13:03

Ich beschreibe hier mal ein Netzwerkproblem und seine evtl. Lösung, für das ich bisher keine eindeutiges Rezept gefunden habe:
Mein Desktop und mein Amilo laufen unter Windows XP Home. Sie hängen beide an einem Netgear WGR 614 Router, der Desktop über Ethernet-Kabel, der Amilo normalerweise drahtlos.
Wenn ich mit dem Amilo auf freigewordene Ordner des Desktop zugreifen wollte, erhielt ich meist - aber nicht immer - die Meldung, dazu hätte ich keine Berechtigung. Umgekehrt konnte ich jedoch immer vom Desktop auf freigegebene Ordner des Amilo zugreifen. Auch wenn ich den Amilo über Ethernet-Kabel mit dem Router verband, war stets ein Zugriff auf die freigegebenen Ordner des Desktop möglich.

Nachdem ich jedoch dem Amilo und dem Desktop bei Netzwerkverbinden jeweils eine feste IP-Adresse verpasst hatte (aber keine im Router) war Ruhe! Jetzt kann ich immer drahtlos auf den Desktop zugreifen, und auch den freigegebenen Drucker benutzen.

Hat jemand ähnliche Erahrungen oder andere Lösungen?
alzi
 

Beitragvon Sheggy » 12.03.2008 17:02

Überprüf mal deine Firewalleinstellungen. Wenn die Ip-Adresse aus dem Wlan ein anderes Subnetz hat (wlan10.x.x.x 255.0.0.0, lan192.168.1.x 255.255.255.0 == nicht das selbe Subnetz) wie die aus dem Lan, dann liegt es möglicherweise an der Firewalleinstellung für die Dateifreigabe, die nur die Rechner aus dem selben Subnetz zulässt.
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Eigenbau PC
  • Amilo Pa 1510

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste